Aral hält am Normalbenzin fest

vom 05.12.2007, 19:15 Uhr

Obwohl andere Tankstellenketten überlegen zukünftig kein Normalbenzin mehr zu verkaufen heißt es von Aral, weiter daran festzuhalten und auch in Zukunft Normalbenzin an den Zapfsäulen anzubieten. Solange die Nachfrage besteht, werde man diese auch Bedienen, so Aral/BP Chef Uwe Franke – die Tatsache, dass andere Konzerne indirekt das Ende des Normalbenzins durch eine preisliche Gleichsetzung mit dem Super Benzin erreichen wollen, wäre kein Grund für Aral dem Normalbenzin den Laufpass zu geben.

Die Vorwürfe von verschiedenen Seiten, dass Aral bei den Preisen trickse um Super und Normal teilweise zum gleichen Preis anbieten würde, wie Franke zurück. „Freuen Sie sich doch. Im Jahresdurchschnitt 2007 waren beide Produkte im Einkauf fast gleich teuer. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt“, so Franke gegenüber der BILD Zeitung. Die hohen Dieselpreise verteidigte Franke damit, dass Benzin aufgrund des Preiskampfes an einigen Tankstellen einen Preisverfall erlebe und so teilweise billiger als Diesel angeboten wird – dies wäre auch nicht verwunderlich, da der Einkaufspreis für Diesel schon lange über dem von Benzin liegen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Diskussion an dieser Stelle irgendwie überflüssig. Schließlich ist das Benzin doch sowieso in ein paar Jahren alle!
Aber gut...ich find es trotzdem ziemlich egoistisch, für die Kleinverbraucher, Normalbenzin einfach abzuschaffen.
Schließlich kann sich ja nun mal nicht jeder Autos leisten, die mit Super Benzin fahren! Ich sprech aus eigener Erfahrung, meine Eltern haben beide nicht viel Geld und sind schon etwas am Verzweifeln! Aber naja, der Industrie gehts halt ums geld...

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »


Erklärt mich für total blöd und ungebildet: Aber ist es nich mittlerweile so, dass echt jedes Autos auch mit Super betankt werden kann? Da besteht doch , was das Auto betrifft, gar kein Unterschied. Sonst würde man Normalbenzin ja wohl auch nicht so einfach abschaffen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bestimmte Autos älterer Bauart können nicht mit Super betankt werden, die neueren schon. In meiner Abi Zeit hatte ich so ein Beispielauto, welches auf keinen Fall mit Super und nur mit Benzin betankt werden durfte - war eines aus dem Fernen Osten mit nachgerüstetem KAT.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und die gibt es theoretisch heute noch so, dass sie gefahren werden können? ;) Ich wusste das gar nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


brad hat geschrieben:Aber naja, der Industrie gehts halt ums geld...

Kurze Frage - Warum soll es der Industrie hier nur ums Geld gehen wenn
Subbotnik hat geschrieben:Im Jahresdurchschnitt 2007 waren beide Produkte im Einkauf fast gleich teuer. .
waren?
Wenn es ihnen nur ums Geld gehen würde hätten sie es doch locker ein paar Cent teurer verkaufen können.

Klar will die Industrie verdienen, wäre ja auch falsch wenn nicht, aber wenn sie beide Spritsorten gleich teuer anbieten werden sie damit wohl kaum auf höhere Profite aus sein.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es geht mir eher darum, dass die Industrie auf die "Stoffe der Zukunft" für die "Autos der Zukunft" setzt (und die fahren nunmal zur Zeit Super und nicht mehr Normalbenzin) und dabei die paar Leute vergisst, die zur zeit noch auf das normale Benzin angewiesen sind.

» brad » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,70 »



Keine Ahnung wieviele Leute das noch sind, auf die das überhaupt zutrifft. Kommt natürlich auf die Menge an. Aber ich versteh schon die Industrie, die natürlich nicht auf 0,6 % der Autofahrer Rücksicht nehmen kann und möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Sippschaft
Klar, beispielsweise alte Toyotas und Autos die um 1970 / 1980 gebaut wurden oder Trabis - die fahren nicht mit Super, zumindest wenn man sie nicht unnötig verschleißen will. Oder Oldtimer...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bitte zurück zum Thema!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^