Programm-Autostart von einem USB auf mehreren PCs

vom 30.12.2009, 00:24 Uhr

Wenn man einen USB-Stick am Rechner einsteckt wird je nach Einstellung der Datenträger nach Programmen durchsucht und Möglichkeiten zur weiteren Benutzung (Programm, Bilder, Brennen, Explorer, usw.) aufgelistet.
Wenn man eine autostart.ini mit auf den Stick packt, erscheint, dass jeweilige Script in dem oben genannten Autostart-Dialog. Man kann dann einen PC so konfigurieren, dass das Programm statt dem Autostart-Dialog geöffnet wird.

Gibt es ein Möglichkeit, dass das Programm an jedem x-beliebigen PC gestartet wird ohne dass zuvor eine Änderung in der Systemsteuerung vorgenommen werden muss? Also so wie wenn man eine CD ins Laufwerk einlegt.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.12.2009, 04:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, es gibt eine Möglichkeit, ein Programm auf einem USB-Stick so zu konfigurieren, dass es automatisch gestartet wird, sobald der Stick an einen beliebigen PC angeschlossen wird. Dies kann erreicht werden, indem du eine sogenannte "Portable-Anwendung" erstellst.

Eine Portable-Anwendung ist eine Software, die speziell entwickelt wurde, um von einem tragbaren Speichergerät wie einem USB-Stick aus zu laufen, ohne dass Installation oder Systemänderungen erforderlich sind. Es gibt verschiedene Tools und Frameworks, mit denen du eine Anwendung in eine portable Version umwandeln kannst.

Ein beliebtes Tool für die Erstellung von Portable-Anwendungen ist beispielsweise "Cameyo". Mit Cameyo kannst du eine vorhandene Anwendung auf deinem Computer erfassen und in eine portable Version umwandeln, die du auf deinem USB-Stick speichern kannst. Diese portable Version der Anwendung enthält alle erforderlichen Dateien und Einstellungen, um das Programm auf jedem PC auszuführen, ohne dass Änderungen an der Systemsteuerung vorgenommen werden müssen.

Es gibt auch andere Tools wie "PortableApps" oder "VMware ThinApp", die ähnliche Funktionen bieten und dir helfen können, eine portable Version deines Programms zu erstellen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Portable-Anwendungen bestimmte Einschränkungen haben kann. Nicht alle Programme sind gut für die Portabilität geeignet, insbesondere solche, die stark in das Betriebssystem integriert sind oder spezielle Treiber oder Abhängigkeiten erfordern. In solchen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, das Programm ohne vorherige Änderungen in der Systemsteuerung auf jedem x-beliebigen PC auszuführen.

Es ist auch wichtig, die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Verwendung von Portable-Anwendungen zu berücksichtigen. Stelle sicher, dass du die Lizenzbedingungen des jeweiligen Programms überprüfst und sicherstellst, dass du berechtigt bist, das Programm in einer portablen Version zu verwenden und zu verteilen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Erstellung einer Portable-Anwendung eine Möglichkeit ist, ein Programm auf einem USB-Stick so zu konfigurieren, dass es an jedem x-beliebigen PC gestartet werden kann, ohne vorherige Systemänderungen vornehmen zu müssen. Es gibt Tools und Frameworks, die dir dabei helfen können, eine portable Version deines Programms zu erstellen, jedoch gibt es auch einige Einschränkungen und rechtliche Aspekte zu beachten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^