Kaugummi zur Nacht im Mund behalten?

vom 29.12.2009, 23:30 Uhr

Meine Schwester liebt 5 Gum und vor allem mag sie den Geschmack, deshalb nimmt sie zu jeder Zeit so ein Kaugummi. Auch zur Nacht, allerdings denke ich, dass es gefährlich ist ein Kaugummi zur Nacht im Mund zu behalten. Ich habe ihr davon abgeraten und sie hat es auch gemacht. Sie meinte zwar, sie könnte es vor dem Einschlafen aus dem Mund nehmen, aber ich denke so etwas klappt nicht, oder habe ich mich da geirrt?

Wenn man mit dem Kaugummi im Mund einschläft könnte man es in der Nacht aus Versehen irgendwie verschlucken und daran kann man sicherlich ersticken, man soll ja auch keine Kaugummis herunterschlucken. Dazu kommt noch, dass in diesen 5 Gums Zucker enthalten ist. Somit, würde sie es auf Dauer machen, würde sie schlechte Zähne bekommen und Löcher, oder irre ich mich da vielleicht?

Sind noch andere Sachen zu beachten oder gibt es weitere Gefahren, wenn man ein Kaugummi über Nacht im Mund behält?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das kann tatsächlich gefährlich sein. Daher würde ich zumindest, wenn ich so müde bin, dass die Gefahr des Einschlafens vorhanden ist, lieber kein Kaugummi mehr kauen.

Wenn man hingegen noch sehr wach ist, und wahrscheinlich nicht einschlafen wird, dann kann man natürlich auch im Bett oder einfach so abends Kaugummi kauen. Denn dann ist ja gewährleistet, dass man das Kaugummi vor dem Schlafengehen noch ausspuckt. Dass man das tatsächlich vergisst, das halte ich mal für ausgeschlossen. Man merkt doch, dass man etwas im Mund hat. Daran kann man sich so sehr gar nicht gewöhnen.

Das Verschlucken ist wohl gar nicht so ein Problem. Viele Menschen verschlucken ab und zu einen Kaugummi, manche Menschen auch regelmäßig. Das könnte zum Teil schon so sein, dass dann der Kaugummi eine Weile im Magen klebt. Allerdings sollte die Magensäure den Kaugummi doch auflösen, oder nicht? Wobei ich das nicht sicher weiß. Also darauf ankommen lassen, würde ich es nicht. Tatsache ist aber dennoch, wenn man selten einmal einen Kaugummi verschluckt, dann ist das nicht so gefährlich.

Eher sehe ich die Gefahr, dass man den Kaugummi im Schlaf einatmet, und er dann in der Luftröhre hängt. Dann bekommt man ihn möglicherweise durch Husten auch nicht mehr heraus. Das kann lebensgefährlich sein. Also sollte man aus diesem Grund nicht während des Schlafens Kaugummi im Mund behalten. Auch, wenn ich gestehen muss, ich bin auch schon einmal mit Kaugummi eingeschlafen, in einem Fall von spontaner Müdigkeit auf dem Nachhauseweg im Bus, aber da ist glücklicherweise nichts passiert. Aber es muss ja nicht immer gut gehen!

Nebenbei, du schreibst vom "Verschlucken" und dass man dann ersticken könnte. Das geht sowieso nicht, da Luft- und Speiseröhre strikt getrennt sind. Das nur nebenbei. Also, wenn man ihn verschluckt, dann erstickt man definitiv nicht, und umgekehrt. Ersticken funktioniert nur, wenn die Luftröhre blockiert ist, was ja nicht der Fall ist, wenn der Kaugummi durch Verschlucken in der Speiseröhre klebt.

Das mit dem Zucker würde ich aber auch bedenken. Natürlich kann man davon Karies bekommen. Daher würde ich nie nach dem abendlichen Zähneputzen noch etwas Zuckerhaltiges essen oder kauen. Kaugummi oder etwas Anderes, ist ja egal. Also, eigentlich sollte man Zucker vor dem Schlafen meiden. Gerade, weil er dann ja die gesamte Nacht über auf den Zähnen verbleibt, bis man dann erst morgens irgendwann wieder die Zähne putzt. Das provoziert Karies dann natürlich besonders. Also sollte man, wenn überhaupt, nach dem abendlichen Zähneputzen nur noch zuckerfreien Kaugummi kauen, damit es nicht zu Karies kommen könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erstens ist es sehr gefährlich wie mein Vorredner bereits ausführlich erklärt hat und zweitens was mir persönlich vorgefallen ist und was auch nicht besonders toll ist, wenn das Kaugummi während des Schlafes aus dem Mund kommt und in deinen Haaren kleben bleibt :shock:. Normal nehm ich das Kaugummi nachts immer aus dem Mund, aber es kann vorkommen, dass man es mal vergisst, wenn man mal zu müde ist. Einen Kaugummi im Haar zu haben ist auch nix Schönes, da man ihn nur sehr schwer wegbekommt und zur Not muss man seine Haare abschneiden und so das Kaugummi entfernen.

PS: Wie heißt es eigentlich richtig? Der oder Das Kaugummi?!

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »



Als Kind hatte ich auch mal die glorreiche Idee meine geliebten Hubba Bubba im Mund zu lassen. Wahrscheinlich war es auch ein wenig die Faulheit, die mich nicht mehr aus dem Bett aufstehen ließ. Ich dachte mir nichts dabei und schlief seelenruhig ein.

Aber am nächsten Tag hatte sich aus dem schmackhaften Kaugummi, er war eigentlich grün und sollte nach Apfel schmecken, eine zähe, poröse und eklige Masse gebildet. Zusätzlich war der Geschmack so wiederlich, daß ich ihn sofort versuchte loszuwerden. Leider war das nicht so einfach, wie das Einstecken in den Mund. Der mittlerweile graue Kaugummi hatte sich in seiner Substanz so verändert, daß er überall in den Zwischenräumen meiner Zähne klebte und sich einfach nicht entfernen ließ.

Es war so abstoßend, daß ich mir die Zähne ettliche Male putzen und schrubben mußte, um das Zeug aus meinem Mund zu bekommen. Aber der Geschmack begleitete mich den ganzen Tag über. Jedes Nahrungsmittel, mit dem ich verzweifelt versuchte das unangenehme Gefühl weg zu kriegen, schmeckte scheußlich.

Wahrscheinlich, den andern Schreibern zu folge, hatte ich mit dieser Folge noch Glück. Den Kaugummi über Nacht im Mund zu behalten kann wohl auch trauriger ausgehen. Aber als Kind hätte ich nie gedacht, daß es gefährlich sein könnte. Heute weiß ich über alle schlechten Seiten, einen Kaugummi nicht rechtzeitig auszuspucken, Bescheid und erzähle davon gerne meinem eigenen Kind.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass jemand eine so innige Liebe zum Kaugummi entwickelt hat, dass er es sogar beim Einschlafen und während des Schlafes im Mund behalten muss. Ich halte es überhaupt nicht für sinnvoll, dass deine Schwester das Kaugummi die ganze Zeit im Mund behält und du solltest unbedingt versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie das Kaugummi wenigstens abends aus dem Mund nimmt.

Es ist nicht so schlimm, wenn deine Schwester hin und wieder mal einen Kaugummi verschluckt. Zumindest muss man keine Angst vor diesen ganzen Ammenmärchen haben, die einem suggerieren, dass der Magen zusammenklebt oder sich verschluckte Kaugummis im Magen sammeln und nicht ausgeschieden werden. Solche Geschichten werden von Leuten erfunden, die ein Interesse daran haben, dass Kinder nicht so viele Kaugummis essen und diese auch nicht verschlucken.

Allerdings finde ich bei der ganzen Sache zwei Dinge problematisch. Auf der einen Seite ist es natürlich für die Zähne nicht allzu gut, wenn man auch nach dem Zähneputzen noch zuckerhaltige Kaugummis kaut. Konsumiert deine Schwester wenigstens die zuckerfreien Varianten? Gerade abends sollte sie das machen, wenn sie nach dem Zähneputzen noch weiterhin Kaugummi kaut. Sonst wird sie bald Probleme mit ihren Zähnen bekommen, da diese dann die ganze Nacht angegriffen werden.

Meine größte Sorge ist aber, dass deine Schwester den Kaugummi irgendwann mal im Schlaf einatmet und daran erstickt. Diesen Gedanken finde ich so abschreckend, dass ich an Stelle deiner Schwester unbedingt in Zukunft darauf achten würde, den Kaugummi vor dem Einschlafen aus dem Mund zu nehmen.

Versuche mal, deine Schwester mit guten Argumenten davon zu überzeugen, dass sie wenigstens nachts auf ihre geliebten Kaugummis verzichtet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich denke, dass es gefährlich ist, nachts einen Kaugummi im Mund zu haben. Wie schon gesagt wurde, soll man ja auch keine Kaugummis runterschlucken oder etwas dergleichen, weil es ja passieren kann,d ass der Kaugummi in der Luftröhre hängen bleibt. Dies hat dann in den meisten Fällen die Folge, dass man erstickt. Das ist doch echt keine schöne Vorstellung,oder? Deshalb denke ich, dass deine Schwester nachts durchaus auf ihren Kaugummi verzichten kann, es wird sie nicht umbringen ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber, dass jemand in der Nacht ein Kaugummi im Mund behalten möchte. Mir ist es bisher ein einziges Mal passiert, dass ich mit einem Kaugummi im Mund eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen hatte ich einen furchtbar ekelhaften Geschmack im Mund und fand das wirklich widerlich.

Ich würde auch befürchten, dass ein Kaugummi in der Nacht eine Gefahr darstellen könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sogar daran ersticken könnte. Weiterhin befürchte ich, dass ein Kaugummi mit Zucker die Zähne sehr stark schädigen wird. Nicht umsonst putzt man sich ja vor dem Schlafen die Zähne und dann sollte man auch für die Zeit auf Zucker verzichten.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kiddies haben es auch schon unabhängig voneinander geschafft, zur Nacht heimlich einen Kaugummi im Mund zu behalten. Beiden ist das nicht gut bekommen, auch wenn sie nicht daran erstickt sind oder andere gesundheitliche Probleme bekommen haben. Der Großen klebte der Kaugummi am nächsten Morgen in den geliebten langen Haaren, die gerade erst nach dem Kahlschlag nach Lausbefall nachgewachsen waren. Die Haare mussten dann erneut um einiges gekürzt werden.

Dem Kleinen klebte am nächsten Morgen der Kaugummi auf der Brust und dem geliebten Schlafanzug. Den Kaugummi restlos von der Haut zu entfernen, war sehr unangenehm. Der Schlafanzug konnte zwar einfacher vom Kaugummi entfernt werden, aber eben erst einige Tage später wieder genutzt werden, weil ich schon aus Strafe nicht sofort die Waschmaschine angeworfen habe.

Seitdem verzichten beide auf den Kaugummi zur Nacht. Denn das war ja nicht wirklich angenehm für jeden von ihnen und solche Erfahrungen muss man auch nicht unbedingt selbst machen, vielleicht hilft es ja, wenn man davon mal erzählt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube ich könnte gar nicht einschlafen wenn ich einen Kaugummi in dem Mund hätte, die Gefahr das ich ihn verschlucke wäre mir einfach zu groß. Aber zum Glück esse ich kaum Kaugummi und abends schon gar nicht.

Im Fernsehen haben sie mal in den Nachrichten gebracht, das ein Junge ein Kaugummi verschluckt hat und der sich dann in der Speiseröhre fest gesetzt hat, erst nach hohen Fieber und unwohlsein haben sie ihn auf einem Röntgenbild entdeckt. Also nicht nur Gefährlich wenn man schlafen tut, sondern auch unter Umständen so.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich gehe nicht schlafen, wenn ich noch etwas im Mund habe. Mir wäre es auch irgendwie zu gefährlich. Sicherlich würde nichts passieren, aber es muss einfach nicht sein, dass man ein Risiko eingeht. Es besteht ja auch keine Notwendigkeit dafür, denn wenn man schläft merkt mand en Geschmack ja eh nicht.

Ich finde es für die Zähne auch äußerst ungesund, wenn man ständig einen Kaugummi mit Zucker im Mund hat. Zwar spielt die Anfälligkeit der Zähne auch eine Rolle, denn der eine neigt mehr zu Löchern als der andere. Dennoch ist es nicht gut, wenn die Zähne die ganze Zeit mit Zucker umspült werden, da die Bakterien so optimale Bedingungen haben.

Sicherlich sind noch mehr Stoffe in dem Kaugummi, die man nicht den ganzen tag im Mund haben muss. Denn bei übermäßigem Verzehr, was man ja durchaus schon so nennen kann, schluckt man jede Menge chemische Stoffe, wie Aromen und Farbstoffe, herunter. Auf die Dauer ist das auch nicht gesund.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^