Kaugummi zur Nacht im Mund behalten?

vom 29.12.2009, 23:30 Uhr

Mir ist es schon einige male passiert, das ich abends mit einem Kaugummi im Mund einschlief. Am morgen darauf hatte ich dann schon öfter das Kaugummie in den Haaren, was wirklich kein Spass ist. Bis man das rausgewaschen hat, einmal musste ich sogar ein paar Haare dann abschneiden. Ich denke man kann sich auch an dem Kaugummi verschlucken. Jedenfalls sollte man es vermeiden mit einem Kaugummi einzuschlafen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

also so toll es auch ist, das man für sich das perfekte Kaugummi gefunden hat und es am liebsten 24 Stunden pro Tag im Mund hat, finde ich, das man zu bestimmten Zeiten und auch Situationen doch eher darauf verzichten sollte. Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch der Genuss des Kaugummis während des Schlafens.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, abends mit einem Kaugummi einzuschlafen, stelle es mir sogar sehr urig vor. Was macht sie denn, wenn sie es nachts aus dem Mund verliert und es dann das ganze Bett verklebt, oder sich sogar in ihre Haare einistet. Ein gebrauchtes Kaugummi aus den Haaren heraus zu bekommen ist gar nicht so angenehm. Ausserdem kann sie sich doch im Schlaf an so einem Kaugummi verschlucken und im schlimmsten Fall daran ersticken und ich glaube nicht, das deine Schwester das möchte.

Ich würde versuchen sie zu überzeugen, das sie wenigstens zur Schlafenszeit, auf ihr heissgeliebtes Kaugummi verzichtet. Sie kann sich ja morgens, gleich nachdem aufwachen, ein neues in den Mund schieben, wenn sie so süchtig nach den Dingern ist.

Zudem ist es ja auch noch so eine Sache mit der Zahngesundheit, denn es gibt ja auch Kaugummis mit Zucker und die sind nicht so gesund für die Zähne. Aber ich glaube die 5 Gum Kaugummis sind alle zuckerfrei oder?

Für mich würde es niemals in frage kommen, das ich abends, wenn ich schlafen möchte, noch mein Kaugummi im Mund behalte, weil ich auch viel zu viel Angst davor hätte, das ich es verschlucken und daran ersticken könnte. Ausserdem möchte ich auch nicht morgens aufwachen und mein Kaugummi irgendwo anders im Bett oder in den Haaren wiederfinden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist es dummerweise auch schon passiert, dass ich kaugummikauend eingeschlafen bin. Aber eigentlich ist das doch gar nicht nötig, da man doch vor dem Schlafen gehen sich die Zähne einmal putzen sollte und durch eine eventuelle Mundspülung hat man einen frischen Geschmack im Mund, so dass ein Kaugummi unnötig ist.

Beim Einschlafen mit dem Kaugummi habe ich mal das Kaugummi auch im Haar kleben gehabt. Wer das einmal erlebt hat, der weiss, wie unangenehm das Gefühl ist und wie schwierig es ist, das Kaugummi wieder aus dem Haar herauszubekommen. Ausserdem hatte ich etwas davon im Bett verteilt gehabt, was mein Lebensgefährte und ich auch nicht so toll fanden.

Desweiteren hätte ich auch die Angst davor, das Kaugummi zu verschlucken und daran zu ersticken oder zumindest erhebliche Würgegefühle zu bekommen. Weder das eine noch das andere brauche ich mal zu erleben und kann darauf gut verzichten, wobei ich es ja schon lang unterlasse, kaugummikauenderweise einzuschlafen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Kaugummi wird mit längerer Dauer im Mund immer kleiner. Sicherlich kann es passieren, dass er verschluckt wird und das kurz unangenehm ist, doch ich denke mit dem nächsten Atemzug wird er dann ganz herunter geschluckt. Das ekligere finde ich eigentlich ist, dass man ihn meistens nicht im Mund behält, sondern dass er raus fällt und man dann das ganze Bett damit verklebt und auch die Haare, da man im Schlaf den Mund ja nicht geschlossen hält.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:Nebenbei, du schreibst vom "Verschlucken" und dass man dann ersticken könnte. Das geht sowieso nicht, da Luft- und Speiseröhre strikt getrennt sind. Das nur nebenbei. Also, wenn man ihn verschluckt, dann erstickt man definitiv nicht, und umgekehrt. Ersticken funktioniert nur, wenn die Luftröhre blockiert ist, was ja nicht der Fall ist, wenn der Kaugummi durch Verschlucken in der Speiseröhre klebt.


Natürlich kann man auch mal etwas verschlucken und dann rutscht es in die falsche Röhre? Mir ist das so oft passiert, dass ich etwas runterschlucken wollte und plötzlich keine Luft mehr bekam und es wieder hochwürgen musste.

Als ich diesen Thread las, dachte ich auch sofort daran, dass das Kaugummi dann im Schlaf statt in den Magen, in die Lunge rutscht und man daran ersticken kann. Das ist natürlich lebensgefährlich, also sollte deine Schwester es lieber lassen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob es wirklich so gefährlich ist wenn man den Kaugummi über Nacht im Mund behält weiß ich nicht, jedoch möchte ich es auch nicht ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich ist den Kaugummi irgendwie in die Luftröhre zu bekommen aber ich kenne niemanden dem so etwas schon passiert ist. Für viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass der Kaugummi aus dem Mund und in die Haare fällt. Dort bleibt er dann kleben und man muss sich im schlimmsten Fall von einem Stück seiner Haarpracht trennen. Mir ist das bis jetzt einmal als Kind passiert, aber ich hatte Glück und konnte ihn noch ohne Haarverlust entfernen.

Ich finde deine Schwester sollte sich diese Angewohnheit unbedingt abgewöhnen. Du könntest sie auf die mögliche Gefahr hinweisen und wenn sie längere Haare hat, dann auch auf die bitteren Folgen wenn der Kaugummi im Haar kleben bleibt. Ich bin mir sicher ihre Haare sind ihr dann letztendlich doch wichtiger als der Kaugummi.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Wie alt ist deine Schwester denn, dass sie freiwillig so ein Risiko eingeht? Es ist kreuzgefährlich nachts überhaupt irgendwas im Mund zu haben. Man entspannt sich beim Schlafen und schon hat man es nicht mehr unter Kontrolle und kann sich schwer verschlucken.

Ich an deiner Stelle würde noch mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden, egal ob 5 gum oder nicht. Was ich mich dabei frage ist, was sie davon hat nachts einen Kaugummi im Mund zu haben? Ich meine sie schläft doch, da schmeckt sie es eh nicht und wenn sie sich abends ordentlich die Zähne putzt ist der Kaugummi eh überflüssig.

Ich kaue auch sehr gerne auf Kaugummis rum aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen zur Nacht in den Mund zu nehmen. Frag sie doch mal warum sie das macht, wenn es tatsächlich am Geschmack liegt ist es ja wohl voll albern denn davon hat sie nachts nichts. Wenn sie allerdings das Risiko liebt, macht sie es scheinbar ganz richtig.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bring sie unbedingt davon ab, Kaugummis über Nacht im Mund zu behalten, kann lebensgefährlich sein. Sie brauch sich nur falsch hinlegen und schon rutscht ihr das Kaugummi in den Hals und verschließt die Luftröhre. Da kann man ganz schnell ersticken und keiner bekommt es mit, weil es ganz still abläuft. Also es ist kreuzgefährlich und außerdem wird mit dem Kaugummi über Nacht die Karies-Bildung angeregt.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht genau ob es der oder das Kaugummi heißt, aber egal wie der Artikel ist, ich glaube schon dass es gefährlich ist mit einem Kaugummi im Mund ein zu schlafen. Mir ist es auch schon passiert dass ich eingeschlafen bin und ich hatte noch einen Kaugummi im Mund. Es ist mir nichts passiert, aber verschlucken kann man sich im Schlaf sicherlich daran. Ich finde es zudem auch ekelhaft wenn sich der Kaugummi langsam im Mund auflöst. Ich kaue Kaugummis, die sich nach einer Zeit selbstständig auflösen wenn man sie nicht kaut. Es ist sicherlich nicht zum Schutz vor dem Einschlafen, dass diese sich auflösen. Aus diesem Grund würde ich mein Kaugummi sowieso vor dem Einschlafen aus dem Mund nehmen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist definitiv so, das man vom Verschlucken eines Kaugummis nicht ersticken kann. Sonst wären ja auch schon unglaublich viele Menschen gestorben. Es gibt etwas, was ich für weitaus schlimmer erachte, als das Ersticken. Ein Kaugummi ist unverdaulich, im Normalfall wird er ganz normal ausgeschieden, es kann aber passieren, dass der Kaugummi die Verdauung hindert. Er wird nicht gleich den ganzen Darm verkleben, aber es kann zu Verstimmungen und ähnlichem kommen. Ich würde es nicht drauf anlegen. Alles was unverdaulich ist macht im Darm auf Dauer Probleme.

Zudem ist da noch der Aspekt mit den Zähnen. Besonders diese 5 Gum Kaugummis haben soweit ich weiß eine unmenge an Zucker etc. So etwas auf Dauer zu machen wäre sehr schädlich für die Zähne, das ist klar.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^