Neubesitzer kommen mit Kind u. Kegel zum Besichtigungstermin

vom 29.12.2009, 18:49 Uhr

Zuerst muß ich erzählen, daß wir unser Haus verkauft haben, um uns zu vergrößern. Der Notartermin war auch schon und alles ist in trockenen Tüchern. Vor diesem Termin hatten die, damals noch potenziellen Käufer, die Möglichkeit unser Haus zweimal anzusehen und zu beurteilen. Eigentlich dachte ich, daß das für dieses Jahr genügen würde, da wir am 15. Januar des nächsten Jahres unser neues Heim beziehen können und davor noch genug Zeit im neuen Jahr gewesen wäre, um zum Beispiel Vermessungen vorzunehmen.

Aber die neuen Besitzer riefen uns noch vor Weihnachten an und fragten nach einem Termin zum Vermessen, und zwar bitte noch in diesem Jahr. Natürlich kam es für uns nicht in Frage die Leute vor Heiligabend nochmal zu uns zu lassen. Also verabredeten wir eine Uhrzeit zwischen den Jahren und zwar genau heute.

Nun gingen wir davon aus, daß allerhöchstens das Pärchen mit einem Meßstab vorbeischauen würde aber da hatten wir uns getäuscht. Ob es nun relevant ist oder nicht sei mal dahingestellt, auf jeden Fall muß ich der Vollständigkeit halber erzählen, daß es sich um ein türkisches Paar handelt. Wie auch immer. Mich traf ein wenig der Schlag, als ich sah, wer da alles mit zum Termin angetanzt kam. Zusätzlich brachten die Zwei noch ihren Sohn mit, dagegen spricht natürlich nichts, und ihre Eltern. Genau gesagt ein Vater und eine Mutter.

Irgendwie kam ich mir ein wenig veräppelt vor. Ich hätte mich schon darüber gefreut, wenn sie wenigstens gefragt hätten, ob sie noch jemanden mitbringen können. Vielleicht sehe ich die Sache zu eng. Ich kann nur von meinen Bauchschmerzen erzählen, die mir diese Geschichte ein wenig verusacht hat. Wie denkt ihr über das Verhalten der Familie?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe sowohl deine Sicht, das es für dich unangenehm ist, da hierbei ja auch ein Stück deiner Privatsspähre preisgegeben wird und dann kamen sie auch noch in der Überzahl und das so kurzfristig, allerdings ist es für die andere Seite sicherlich sehr wichtig gewesen nochmal vorbei zu gucken.

Sie kaufen immerhin euer Haus und viele bringen schon bei einer Wohnungsbesichtigung Eltern und oder Kinder mit. Wir sind vor kurzem ausgezogen und mussten die Neumieter auch mehrmals reinlassen. Die ersten waren vier mal drin und haben die Wohnung nicht einmal genommen. Bei einem Haus hingegen ist das ja noch viel wichtiger, immerhin zieht man da mal nicht eben wieder aus, sondern es ist eine sehr langfristige Entscheidung und dann ist es wohl auch selbstverständlich das man es anderen Menschen, die einem Nahe stehen zeigt. Vielleicht ziehen die Eltern sogar mit ein und ich würde sagen ob es nun eine türkische Familie ist oder nicht spielt eigentlich kaum eine Rolle, obwohl es die Wahrscheinlichkeit erhöht das die Eltern beim Haus mit von der Partie sind.

Hättest du hingegen nicht gewollte das so etwas passiert, hättest du erst ausziehen und dann das Haus zum Verkauf anbieten müssen, das ist nun einmal eines der Übel eines solchen Falles und da ihr das Haus verkaufen wollt, sind die Verkäufer wohl auch kaum verpflichtet die Personenanzahl anzumelden. Mit Haustieren, wie einem Hund wäre das noch etwas anderes, aber so denke ich war es dir halt einfach unangenehm, das ist aber normal.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Deinen Ärger in allen Ehren, aber dass neben dem Elternpaar auch noch das Kind mit zu einem solchen Termin kommt, kann ich gut verstehen. Auch wenn es für manch einen unvorstellbar ist - mein Kind muss mich auch zu allen möglichen (und manchmal auch unmöglichen) Terminen begleiten, weil ich keinen sonst habe, der mal drauf aufpassen könnte und oft genug sehe ich es auch gar nicht ein.

Dass die Eltern des Paares mitkommen finde ich zwar eher überflüssig. Aber wer weiß, vielleicht haben die neuen Besitzer in ihrem Stolz die Eltern eingeladen. Vielleicht spendieren die Eltern der neuen Besitzer aber auch einen Teil der jetzt zu kaufenden Einrichtung und wollen einfach sehen, wofür sie ihr Geld geben.

Trotzdem kann ich Dich auch schon verstehen, immerhin sind diese Menschen ja in Deine Privatsphäre" eingedrungen und das ist etwas, was man nun mal nicht so gern mag und im Normalfall verhindern würde. Ich würde dem ganzen aber keinerlei weitere Bedeutung beimessen, denn Du hast ja erwähnt, dass alles in trockenen Tüchern ist und ihr eine neue Bleibe habt. Vielleicht tut das Loslassen ja noch etwas weh, aber das lässt sich ja nicht vermeiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ich kann auch verstehen, dass es unschön ist, wenn sich jemand anmeldet und das auch noch vor Weihnachten, aber letztlich haben Sie dann ja auch Euer Haus gekauft. Wenn man dann ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, bzw. diese ja vielleicht dann sogar mit einziehen, wäre es mir auch wichtig gewesen, denen mal mein zukünftiges Haus zu zeigen. Meinen Kindern würde ich das natürlich auch gerne so früh wie möglich zeigen, wo denn vielleicht Ihr Kinderzimmer oder Jugendzimmer entstehen könnte.

Zuvor gefragt hätte ich wohl, ob es Euch recht ist, wenn ich meine Familie mitbringe, aber wenn auch schon alles vertraglich geregelt ist, kann da ja auch die Stimmung bzw. Vorfreude aufkommen, als wäre es schon (fast) das eigene Eigentum. Die Erwähnung, dass es eine türkische Familie ist, die Euer Haus gekauft hat, finde ich auch überflüssig. Ihr habt ja auch klar gemacht, dass ein Besuch vor Weihnachten Euch nicht passt, was ich sehr gut nachvollziehen kann, die Anfrage an sich, finde ich aber auch okay, denn manchmal kann es ja trotzdem mal passen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zunächst gratuliere ich Dir, dass alles so reibungslos geklappt hat. Es ist ja nicht die Regel, dass bei solchen Vorhaben alles so funktioniert, ohne dass es zu längeren Perioden von Doppelzahlungen kommt. Daher ist es doch ein Grund zur Freude, wenn euch das Schicksal erspart bleibt und damit die finanziellen Belastungen hier nicht unnötiger Weise explodieren!

Natürlich kann es unangenehm sein, wenn plötzlich viele fremde Leute kommen, um das eigene Heim zu begutachten. Aber hier kann man auch sagen, dass schlich vorher offenbar nicht an alles gedacht wurde. Warum haben die Käufer denn nicht genaue Pläne des Hauses, so dass ein solches Vermessen vor Ort nicht nötig sein würde.

Hinzu kommt, dass bei solchen Vorhaben es immer besser ist, wenn mehrere Helfer dabei sind. Daher ist es ja verständlich, wenn der Käufer sich entsprechend Leute mitbringt. Und den Eltern präsentieren sie eben gerne ihre Neuerwerbung. Absolut verständlich!

Wieso Du Dich dann nun veräppelt fühlst, verstehe ich daher nicht. Wie viele Leute nun Dein Haus begutachten, kann Dir auch insofern egal sein, weil Du diese Leute nie mehr wieder triffst. Und ich kann mir schon vorstellen, dass die Käufer tatsächlich auch nicht daran interessiert sind, zu erfahren, wie Du selbst wohnst. Die werden diese Eindrücke mit Sicherheit nicht behalten. Schließlich konzentrieren die sich eher auf ihr neues Zuhause, welches sie nach ihren Vorstellungen einzurichten gedenken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke , dass du das zu eng siehst. Dass das Käuferpaar kommt und den Sohn mitbringt ist schon mal ganz normal. Dass sie auch die Eltern mitbringen ist in der Türkei auch mehr als normal. Denn diese werden bestimmt auch die meiste Zeit mit in dem Haus sein. Die Türkei ist noch dafür bekannt, dass Familie sehr hoch im Kurs steht und dass die Familie auch an erster Stelle steht.

Da sie dein Haus gekauft haben, solltest du eigentlich nichts dagegen haben, wenn sie dann mit mehreren Leuten kommen, um sich noch was anzusehen und ggf. auch was vermessen wollen. Vielleicht sollen ja die beiden älteren Herrschaften etwas mitfinanzieren oder ein Zimmer in dem Haus bekommen oder bei der Renovierung helfen.

Du hast diesen "Ansturm" ja hinter dich gebracht und bist nicht zusammengeklappt, weil es zu stressig war. Sei froh, dass du das Haus verkauft hast. Ich denke, dass es viel mehr Familiensinn auch hier in Deutschland geben sollte. Dann würde man sich über sowas auch nicht wundern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Erstmal danke für eure Antworten. Jetzt fühle ich mich schon wieder besser. Wahrscheinlich liegen meine Bauchschmerzen einfach damit zusammen, daß es jahrelang mein zu Hause war und ich selber bestimmen konnte, wer wen mitbringt. Ich denke, das es tatsächlich zur Abnabelung gehört. Außerdem fand ich die Frage nach einem Termin noch im alten Jahr, man hat wirklich genug zu tun zwischen den Jahren, ein wenig unpassend. Immerhin wären noch 15 weitere Tage möglich gewesen. Irgendwann bekommt man eben ein dünneres Nervenkostüm.

Um nochmal zwei Dinge klar zu stellen. Ich habe gar nichts gegen die Familie im Gegenteil. Und das es Türken sind, ist mir vollkommen egal. Aber man sieht ja an manchen Antworten, daß es wohl auch eine Frage der Mentalität ist. Für die Familie schien es in Ordnung zu sein, Vater und Mutter stolz ihr neues zu Hause zu präsentieren, ohne uns zu fragen, ob wir mit mehr Besuch einverstanden sind. Natürlich hätte wir der Anfrage zugestimmt aber ich finde es gehört einfach zu guten Ton zu fragen. Wahrscheinlich liegt diese Erwartungshaltung auch mit meiner strengen Erziehung zusammen.

Um die allgemeine Meinung zu erfahren, da ich manchmal auf mein Bauchgefühl überhauptnicht hören kann, stellte ich diesen Beitrag ein. Und mein Unterfangen trug eben auch Früchte, was mich sehr freut. Jetzt weiß ich, wie ich das Verhalten der Neubesitzer ungefähr einschätzen kann.

Außerdem habe ich nie und werde ich auch nicht bemängeln, daß das Kind mitgenommen wurde. Aber das habe ich in meinem Eröffnungsschreiben eigentlich gut betont, dachte ich. Aber wenn ich das Kind nicht erwähnt hätte, wäre die Geschichte wieder nicht vollständig gewesen. Man muß eben alle Details aufzählen, damit sich alle ein objektives Bild machen können.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Und eben da liegt der Unterschied zum Mitteleuropärer. Was bei uns erst erfragt und genehmigt werden muss, ist bei türkischen Familien einfach normaler Zustand. Es ist dort so Sitte, das bei einem Besuch eben neben dem Nachwuchs auch Vater und Mutter dabei sind.

Umgekehrt würden sie dich eher dumm anschauen, wenn du dich zu einem solchen Termin ankündigst und mit deinem Mann allein vor der Tür stehst. Und fünf Personen zum Vermessen sind doch noch nicht die Welt. Schlimmer wäre es, wenn sie noch Onkel, Tante und Cousins bzw. Cousinen im Schlepptau gehabt hätten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Es ist dort so Sitte, das bei einem Besuch eben neben dem Nachwuchs auch Vater und Mutter dabei sind.

Was Du aber vergessen hast, ist die Tatsache, dass es sich hier noch nicht einmal um einen Besuch zu Kaffe und Kuchen handelt. Ebenso geht es nicht darum, einfachen Smalltalk zu halten. Es ist eine Besichtigung des zukünftigen Hauses. Zusätzlich sollte Maß genommen werden, so dass geplant werden kann, wo welche Möbel usw. stehen können bzw. wie einzurichten ist.

Auch der gewöhnliche Süd-, Mittel- und Nordeuropäer wäre unabhängig von Sitte oder Anstand sehr unklug (respektive dumm), zu so einem Vorhaben alleine zu kommen. Wenigstens 1-2 Helfer machen sehr wohl Sinn!

Lediglich die Frage nach dem Zeitpunkt ist sicher Fragwürdig. Entweder diese Details werden eben schon bei den Besichtigungen vorher geklärt, oder aber man wartet die paar Tage noch ab. Wobei es natürlich auch verständlich ist, wenn man als Besitzer für sein neues Haus möglichst früh z.B. Möbel bestellen möchte, da diese idR. recht lange Lieferzeiten haben. Und da können die zwei oder drei Wochen schon was ausmachen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass es dir etwas ausmacht, wenn fremde Personen, noch dazu so viele, in dein "Territorium" eindringen. Vielleicht wäre es nicht so schlimm für dich gewesen, wenn das zu einer anderen Zeit im Jahr passiert wäre als zur Weihnachtszeit. Aber vielleicht liegt genau hier der Punkt.

Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass eure Käufer das mit dem Weihnachtsstress nicht so gut nmachvollziehen können? Höchstwahrscheinlich sind sie ja Muslime und feiern kein Weihnachten. Deshalb können sie vielleicht nicht ahnen, wie anstrengend die Weihnachtszeit manchmal sein kann. Wahrscheinlich hättet ihr das deutlicher sagen müssen und dann hätte man sich vielleciht auf einen Termin im neuen Jahr einigen können.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^