Neubesitzer kommen mit Kind u. Kegel zum Besichtigungstermin

vom 29.12.2009, 18:49 Uhr

Also ich kann Dirch schon vestehen und würde ich Deiner Situation wahrscheinlich auch nicht anders empfinden, aber ich kann auch irgendwie die andere Seite verstehen. Vielleicht waren die Eltern gerade mal da, wohnen vielleicht sonst weiter weg und da bot es sich an, Ihnen das neue Haus auch mal kurz zu zeigen.

Natürlich ist das nicht das gelbe vom Ei, aber wenn ich ein Haus gekauft hätte und die Sache beim Notar schon erledigt wäre, dann hätte ich rein gefühlsmässig auch das Gefühl, das es "mein" Haus ist und ich hätte wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, Dich zu fragen, ob meine Eltern mit dürfen in "mein" Haus. Hoffe Du verstehst was ist meine. Man hat einfach soviel Vorfreude und alles dreht sich darum, da denkt man dann einfach nicht dran, dass es ja rein juristisch einem erst dam Datum X gehört.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst einmal kann ich gar nicht verstehen, warum ihr die Leute auf keinen Fall vor Weihnachten noch einmal bei euch empfangen wolltet. Das Ganze dauert doch nur ein paar Stunden und die hat doch jeder zwischendurch mal übrig, zum Beispiel am späteren Abend. Aber gut, das ist letztendlich eure Sache und nicht jeder muss solche Kleinigkeiten nachvollziehen können. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass du dich veräppelt fühlst, nur weil die zukünftigen Besitzer dieser Immobilie auch mal ein paar Verwandte mitgbracht haben.

Ich könnte deine Aufregung ja noch verstehen, wenn die Leute wirklich mit Kind und Kegel erschienen wären, so wie du das in deiner Überschrift angedeutet hast. Letztendlich haben sie aber nur drei weitere Personen mitgebracht und wirklich störend fandest du ja offensichtlich auch nur die Tatsache, dass ein Elternpaar der Käufer eben auch mit von der Partie war. Dass der Sohn mitkam, hat dich ja offenbar nicht so massiv gestört. Ich frage mich die ganze Zeit, warum es dich überhaupt gestört hat, dass diese Leute erschienen sind. Du hast mit keiner Silbe erwähnt, dass sie vielleicht zu laut waren, sich zu lange bei dir aufgehalten haben oder dass sie sich unverschämt benommen haben. Alles was du schreibst ist nur, dass es dich grundsätzlich gestört hat, dass diese Leute da waren. Das ist in meinen Augen kein echtes Argument.

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn dir das Pärchen vorher Bescheid gesagt hätte, dass noch weitere Leute mitkommen. Nun ist es aber anders gelaufen und da für niemanden ein Schaden entstanden ist, finde ich die ganze Sache auch nicht weiter tragisch. Ich denke, dass du ein bisschen übertreibst und versuchen solltest, den Vorfall ein bisschen lockerer zu sehen. Ich gehe davon aus, dass du noch einen Partner oder eine Partnerin hast. Wie steht der Mensch an deiner Seite zu dem Verhalten der Käufer?

Dass du explizit darauf hingewiesen hast, dass es sich bei den Käufern um Türken handelte, lässt eventuell den Schluss zu, dass diese Leute traditionell mehr Wert auf die Familie legen und ich es daher sehr gut verstehen kann, dass sie ihren Eltern das Haus auch mal zeigen wollten, in das sie demnächst dann einziehen werden. Ich denke, dass die Eltern auch stolz auf ihr Kind und den Schwiegersohn oder die Schwiegertochter sind und das neue Zuhause unbedingt auch mal ansehen wollten. Würdest du, wenn du ein Kind hättest, nicht auch sehen wollen, welches Haus es sich kauft?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erstmal vielen Dank für euer Interesse. Aber es scheint wohl so, daß ich mich bis zum Auszug auf weitere neue Erfahrungen mit den Neubesitzern einstellen muß. Ich hatte bereits im Eröffnungsbeitrag über die neuen Besitzer unseres jetzigen Hauses, um eure Erklärungen und Meinungen gebeten. Dabei mußte ich feststellen, daß ich in meinen Ansichten wohl zu stur eingestellt bin. Aber ich bin lernfähig. :wink:

Allerdings wurde meine Toleranz wieder auf eine Probe gestellt. Nun interessiert mich natürlich brennend wie ihr darauf reagieren würdet.

Heute mittag, so ca. um drei Uhr klingelte das Telefon. Es war die junge Frau des Neubesitzers. Sie fragte mich freundlich, ob sie gerade stören würde und ich bejahte freundlich diese Frage, da ich Besuch hatte. Darauf ging sie aber gar nicht ein, sondern setzte das Gespräch mit der Information fort, daß sie nochmals die Küche ausmessen lassen wollen. Ich schlug ihr vor, sich heute abend nochmal bei uns zu melden, da ich, wie bereits erwähnt, Besuch hätte.

Leider ging sie darauf immer noch nicht ein und teilte mir mit, daß der Schreiner für heute bestellt sei und sie die Küche heute noch ausmessen lassen möchten. Wir hatten der Familie bereits beim Notartermin gesagt, daß sie sich für weitere Besichtigungstermine bitte einen Tag vorher anmelden sollen. Ich fühlte mich ein wenig unter Druck gesetzt, da sie mir mitteilte, bereits den Schreiner organisiert zu haben. Eigentlich fragt man doch erst nach einen passenden Termin, bevor man sich die Handwerker bestellt.

Jedenfalls schlug ich ihr vor sich bitte am nächsten Tag noch mal zu melden. Nun wurde die Stimme der Frau schon etwas energischer. Sie hätten das ganze Wochenende versucht uns zu erreichen, was aber leider nicht möglich gewesen wäre. Diese Argumentation zieht bei mir überhaupt nicht. Erstens ist heute Dienstag und nicht Montag, also hätte sie sich auch gestern anmelden können und zweitens bin ich ihr doch keine Rechenschaft schuldig, wo und wann wir am Wochenende erreichbar sind.

Mit freundlicher Bestimmtheit wieß ich die Dame auf meinen Besuch hin und daß ein Ausmessen heute eben nicht möglich sei. Sie könne sich gerne heute Abend noch mal melden aber jetzt sei ihr Kommen einfach nicht möglich. Etwas genervt antwortete sie mit einem "Ja" und legte auf.

Völlig verunsichert rief ich meinen Mann an, weil ich nicht wußte, ob ich mich richtig verhalten hatte. Aber auch der verliert langsam die Geduld und sagte, daß ich nicht dazu verpflichtet bin, die Neubesitzer zu uns zu lassen, wann immer die es wollten. Wie seht ihr die Sachlage?

Und übrigens folgende Fakten müßt ihr auch noch wissen, damit ihr den Fall beurteilen könnt. Tatsächlich ist es so, daß der Zahlungstermin innerhalb der nächsten Tage fällig wird. Dafür fehlen bis jetzt noch ein zwei Papiere, welche den Neubesitzern noch nicht zugestellt wurden. Sobald dies der Fall ist, muß die Familie uns und der Bank das Geld überweisen. Aber ich bin mir zu hundert Prozent sicher, daß die Unterlagen noch nicht versendet wurden und noch kein Geld eingegangen ist. Somit sind mein Mann und ich noch die Eigentümer des Hauses.

Weiterhin war zuerst ausgemacht, daß wir bis zum 15. Februar hier wohnen bleiben dürfen. Dafür mußten wir einen Zinssatz des Kredites der Familie übernehmen. Für uns war das in Ordnung.

Vor ein paar Tagen bekamen wir einen Anruf, bei dem uns mitgeteilt wurde, daß wir nun schon am 01. Februar ausziehen sollen, da die ihre Wohnung nur unter der Voraussetzung dieses Auszugstermines ihrererseits weitervermietet bekommen. Zumindest, in dieser Schnelligkeit, sei dies der Fall. Da wir am 15. Januar in unser neues Heim hereindürfen, und das ist seit unserem Notartermin übrigens das erste Mal, schien uns die Ansage in Ordnung. Außerdem war dieser Fall beim Notar auch in Betracht gezogen worden, wir würden im Ausstausch dazu die Hälfte der Kreditrate zurückbekommen.

Es sagt ja keiner, daß die Neubesitzer nicht noch mal vorher in unser Heim kommen dürfen. Aber bitte, wenn ich auch Zeit dafür habe. Und rechtzeitig ankündigen sollen sie diesen bitte auch.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Meinung zu dem anderen Erlebnis mit den neuen Besitzern habe ich ja bereits geäußert. Das, was du heute erlebt hast, finde ich auch ziemlich blöd. Bei der Nachfrage der Frau, ob sie dich mit ihrem Anruf stört, handelte es sich offenbar lediglich um eine Standardfloskel und nicht um eine ernsthafte Sorge. Sonst hätte sie sich wohl kaum so verhalten wie sie das getan hat. Ich finde es sehr unhöflich, wenn jemand überhaupt nicht darauf eingeht, wenn man ihm immer wieder sagt, dass man Besuch hat und sich gerne zu einem späteren Zeitpunkt weiter unterhalten möchte. Ich mag es nicht, wenn sich jemand überhaupt nicht abwimmeln lässt.

Normalerweise finde ich es wirklich gerechtfertigt, dass die neuen Besitzer einer Immobilie auch genug Gelegenheit haben, diese ordentlich zu vermessen und auch mehr als einmal zu erscheinen, um Feinheiten anzuschauen. Allerdings hattest du geschrieben, dass ihr bereits ab dem 15. Januar in eurem neuen Haus wohnen wollt. Das ist bereits in vier Tagen und ich frage mich, ob diese Leute die paar Tage nicht auch noch warten können. Wenn man in ein neues Haus zieht, ist es doch nicht schlimm, wenn die neuen Möbel erst wenige Tage später geliefert werden. Selbst wenn der Schreiner nun am 15. kommt, wird die Küche auch nicht sehr viel später fertig werden als ohnehin schon.

Beim letzten Mal war es ja lediglich so, dass die neuen Besitzer ein paar Leute mehr mitgebracht haben. Das fand ich nicht allzu schlimm. Allerdings finde ich es unverschämt, sich so massiv aufzudrängen und die Planungen anderer Leute nicht ernst zu nehmen. Ich denke, dass man sich zumindest vorher ankündigen kann, und zwar auf eine respektvolle Weise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe es, dass du zu Weihnachten, oder besser gesagt kurz nach Weihnachten, nicht eine komplett fremde Familie in deinem Haus haben möchtest. Wäre es nur dieses Paar mit dem Kind gewesen, dann hättest du es, denke ich, nicht so eng gesehen, weil die Beiden und das Kind ja mit eingeplant waren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, warum die ganze Familie mitgekommen ist: Die Türken sind meines Erfahrung nach doch eher ein Volk, das zusammenhält und sich gegenseitig beschützt, vor allem innerhalb der eigenen Familie. Vielleicht wollten die Verwandten nur mitkommen um zu sehen, dass auch alles in Ordnung ist?

Trotzdem finde ich, dass das Paar, dass das Haus kaufen will, ruhig hätte sagen können, dass doch noch mehr Leute mitkommen. Dann hättest du dich drauf einstellen können und wärest nicht so geschockt gewesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann deinen Ärger auch sehr gut verstehen und hätte mich wahrscheinlich genauso darüber geärgert. Ich finde es nicht richtig, dass man zu einem solchen Termin einfach mit so vielen Leuten ankommt. Ich würde auch selber nie auf die Idee kommen zu einer Besichtigung einfach auch noch weitere Leute mitzubringen. Es ist ja nun einmal nicht so, dass die Kaufentscheidung noch getroffen werden müsste und man sich daher Tipps von den Verwandten holt. Die Kaufentscheidung ist ja schon lange getroffen und dann finde ich es absolut unnötig zum Ausmessen noch die Eltern mitzubringen.

Dass die Leute ihr Kind mitgebracht haben kann ich ja noch verstehen. Es ist nun einmal leider häufig so, dass Eltern einfach keine andere Betreuung für ihr Kind finden und dann finde ich es auch nicht schlimm wenn sie dieses mitbringen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir hätte es auch nicht gepasst zum einen weil man eigentlich nur mit 2 Personen rechnet und zum anderen würde es mich persönlich stören wenn sie durch meine Privatsachen laufen würden. Das diese nun das Haus gekauft haben, ist ja gut und schön aber solange wie noch andere Personen darin wohnen sollte man schon etwas Rücksicht nehmen.

Ich nehme auch nicht meine ganze Familie mit, wenn ich zu einem Besichtigungstermin fahre. Sollte mir ein Haus oder eine Wohnung gefallen, kann man dann immernoch eine Einweihungsparty geben, wo sich die anderen dann die Wohnung anschauen können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^