Das Jahr 2009 betrachtend, wie wird 2010 wohl werden ?

vom 29.12.2009, 15:44 Uhr

Für mich war 2009 aus verschiedenen Gründen eher ein schlechtes Jahr, obwohl mir persönlich eigentlich nichts gravierend Negatives widerfahren ist, einmal abgesehen von der auch bei meinem Arbeitgeber spürbar zurück gegangenen Auftragslage welche Kündigungen in meinem Kollegenkreis zur Folge hatte.

Aber davon einmal abgesehen halte ich 2009 vor allem deshalb für ein eher schlechtes Jahr weil es von allgemeiner Verunsicherung, negativen Nachrichten und nur wenig Hoffnung auf baldige Besserung der allgemeinen Wirtschaftslage geprägt war. Meiner Meinung nach ist es der Politik nicht gelungen die Lage zu beruhigen und Zuversicht zu vermitteln, vielmehr hat unsere neue Bundesregierung mit FDP-Beteiligung dieses schlechte Bauchgefühl nur noch verstärkt.

Statt konkrete und realistische Pläne vorzulegen wie die Zukunft gesichert werden soll gibt es irrwitzige Steuergeschenke welche die Staatsverschuldung auf ein Rekordniveau steigern und nur denen helfen die wirtschaftlich ohnehin schon besser gestellt sind. Was bleibt ist die Gewissheit das der Staat im Gegenzug das ausgegebene Geld an anderer Stelle wieder eintreiben wird und zwar vermutlich von allen Bürgern, also auch von denen die von den neuen Gesetzen nicht profitieren.

Insofern ist 2009 in meinen Augen ein schlechtes Jahr gewesen und ich befürchte 2010 wird für Otto-Normalverbraucher eher noch schlechter werden, auch wenn sich die Wirtschaft etwas erholt. Denn bislang hat noch kein Politiker erklärt wie die Staatsverschuldung abgebaut werden soll. Und das halte ich für ein ziemlich schlechtes Zeichen welches gravierende Einschnitte befürchten lässt.

Sehe ich die Lage nun einfach nur zu pessimistisch oder was erwartet ihr vom Jahr 2010 ?

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



Ich denke das 2010 nicht besser und nicht schlechter als 2009 wird. Mach einfach das beste für Dich aus dem neuen Jahr. Denke an Dich und nicht immer an politische Dinge die wir sowieso nicht ändern können. Wir werden von der Politik in die Dinge reingezwängt die wir leider auch wenn sie uns nicht passen akzeptieren müssen und das beste daraus machen müssen. Wenn wir alle selbst unser Leben in die Hand nehmen und uns nicht auf Versprechen von Politikern verlassen, leben wir eigentlich garnicht schlecht in Deutschland.

Deutschland ist und bleibt ein Schlaraffenland, wenn wir uns auch nicht oft die Dinge leisten können die wir gerne hätten. Wir haben immernoch ein gut funktionierendes Krankensystem, wir gehen zum Arzt und uns wird geholfen, auch wenn wir wenig Geld haben. Wir haben unsere Wohnung unser Essen und müssen uns wirklich nicht beklagen, das wir Hungern. Schau Dir mal die anderen Länder an. Ich bin froh das ich Deutsche bin.

» ABrazzeal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »


2009 war bis jetzt das schlimmste Jahr von allen. Gleich am ersten Tag des neuen Jahres gab es einen Todesfall in meiner Familie. Mein geliebter Onkel starb mit Anfang 40. Danach folgten Monate der Trauer. Seither habe ich nicht einen Tag verbracht ohne an ihn zu denken und richtig schlafen kann ich seitdem auch nicht.

Es lief 2009 auch alles schief. Ich überstand mein Abitur zwar richtig gut (auch guter Durchschnitt), aber stand am Ende ohne Ausbildungsplatz und Studienplatz dar. Mittlerweile habe ich einen Job (aber keine Ausbildung): Natürlich strebe ich eine Ausbildung an. Neulich gab es für mich trotz das ich die am besten qualifizierte Bewerberin war (Erfahrung und Talent übertrafen die anderen um weiten) wieder eine Absage. Es war mein Traumjob und dem entsprechen bin ich niedergeschlagen. Ich bin sehr froh wenn 2009 endlich vorbei ist und mit 2010 endlich die Sonne für mich scheinen darf. So viel Pech im Leben habe ich bestimmt nicht verdient wie es 2009 für mich gab.

Ist euch eigentlich aufgefallen wieviele Prominente dieses Jahr verstarben? Nur um einige zu nennen: jüngst Bittany Murphy mit 32, Michael Jackson, Patrick Swayze, Farrah Facett, Monica Bleibtreu und viele mehr.

2009 war das Jahr der Todesfälle, nicht nur bei Prominenten.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2009 war für mich persönlich gesehen ein sehr positives Jahr:

Anfang des Jahres habe ich meine Abschlussprüfung bestanden und wurde danach auch direkt mit einem unbefristeten Vertrag in unserem Unternehmen übernommen.

Durch die nicht ganz unumstrittene Abwrackprämie kam es dann, dass ich nun ein, jetzt leider nicht mehr ganz, neues Auto fahre, was ich mir ohne diese nicht hätte leisten können.

Auch hat der Umzug und gleichzeitig der Zusammenzug mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung wunderbar geklappt und verlief bis auf kleinere Probleme reibungslos.

Natürlich gab es wie in jedem Jahr auch einige Rückschläge, so war der unbefristete Vertrag mit einem Arbeitsplatzwechsel verbunden, der meinen Arbeitsweg um über eine Stunde einfache Fahrt verlängert, aber im Großen und Ganzen gesehen überwiegt das für mich persönlich positive in 2009 doch deutlich.

Aus diesen Gründen gehe ich auch mit viel Freude und Elan in das neue Jahr und hoffe, dass auch 2010 ähnlich erfolgreich verläuft wie 2009 und man sich gerne an dieses Jahr zurückerinnert.

Erhoffte Jahresvorschau für 2010:

Direkt der Januar startet mit einer Sensation, die Kinder von unserer Familienministerin Ursula von der Leyen haben während des Silvesterbanketts Ihrer Eltern eine riesige Silvesterrakete gebastelt, die sie auch um Punkt 0.00 Uhr zünden. Als die Rakete zurück zur Erde gibt und beim Aufprall auf den Boden explodiert, legt sie eine riesige Ölquelle frei, die vorher noch nicht entdeckt war.

Kurz darauf, werden in Deutschland tausende selbstgebastelte Raketen in die Lüfte geschossen. Durch die gigantischen Ölvorräte die in Deutschland gefunden werden, wird die Staatsschuld auf einen Schlag ausgeglichen und in Deutschland herrscht ein neues Hochgefühl. Die Wirtschaft blüht auf und gewaltige Subventionen bringen einen neuen Wohlstand über die Bevölkerung. Auch die Arbeitslosigkeit geht drastisch zurück, da alle verfügbaren Arbeitskräfte auf den schnell errichteten neuen "Inlandbohrinseln" benötigt werden.

Die Spritpreise fallen dramatisch, der Liter Super kostet nur noch 0,10€ und die Automobilindustrie atmet spürbar auf. Opel, 2009 kurz vor dem Abgrund, entwickelt einen neuen umweltfreundlichen Supersportwagen und katapultiert sich durch den gestiegenen Wohlstand und die gefallenen Preise wieder zu einem der Marktführer in Deutschland. Durch den Erfolg von Opel angestachelt, ziehen die übrigen Automobilhersteller nach und schon bald gibt es in Deutschland fast nur noch Autos, die nicht nur schön, schnell oder bequem sind, sondern die vor allem die Umwelt schonen.

Kurz darauf reist eine Delegation aus den USA bei unserer Kanzlerin ein und bittet auch der USA etwas von unserem Öl abzugeben. Nachdem einige Messungen abgeschlossen sind und festgestellt wird, dass unser Öl locker reicht, werden die Verträge zwischen Deutschland und der USA abgeschlossen.

Der Wohlstand erreicht nun auch den Sport, die ersten internationalen Topstars wechseln nun in die Bundesliga, natürlich Bayern München präsentiert noch in der Winterpause die neuen Startransfers, Kaka und Lionel Messi sollen künftig beim Rekordmeister wirbeln. Auch Jürgen Klopp legt mit Dortmund nach und verpflichtet mit Bojan Krkic und Pato zwei herausragende Talente, die ins Jugendkonzept des BVB passen. Einen Sensationscoup kann auch der VFL Bochum verzeichnen, der mit Gattuso einen Spieler verpflichtet, der genau zum Kämpferimage des Vereines passt. Meister wird jedoch trotz allem der FC Schalke 04, da Felix Magath nun endlich Geld hat und dieses in Spieler investiert, die allesamt aus unteren deutschen Ligen kommen und nicht über 22 Jahr alt sind. Diese formt er der Spitzenmannschaft im Fußball schlechthin.

Pünktlich zur WM im Sommer 2010 schließen die Geschäfte Deutschlandweit und die Arbeitnehmer bekommen frei. Das größte friedliche Jubelfest der Welt beginnt. Viele tausend Fußballfans sind unseren Fußballhelden nach Südafrika gefolgt, der Rest Deutschlands feiert auf den Straßen den Finaleinzug. In der Startelf stehen unter anderem auch Miroslav Klose, der sich bei seinem neuen Verein, dem Hamburger SV in der Rückrunde durchgesetzt hat und sich jetzt anschickt mit bisher 8 Turniertreffern, bester Torjäger des Turniers zu werden. Auch Lukas Podolski hat seine Schwächeperiode beendet und bildet gemeinsam mit Klose das Sturmduo bei der WM. Im Tor gab überraschend Oliver Kahn sein Comeback und führte das Team mit unglaublichen Paraden und bisher noch keinem Gegentor in das Finale.

Nach dem souverän 5:0 Sieg verfällt Deutschland in einen kollektiven Freudentaumel aus dem es erst wieder erwacht, als die Temperaturen soweit abkühlen, dass das Feiern auf den Straßen ungemütlich macht.

Nun beginnt eine besinnliche Weihnachtszeit und nach der reichlichen Bescherung am 24.12.2010 verkündet Angela Merkel, dass sich das beste Jahr für Deutschland nun dem Ende zuneigt und man versuchen wird die Erfolge im Jahre 2011 noch zu toppen.

Am 31.12.2010 fliegen um 0.00 Uhr wieder tausende der mittlerweile patentierten "Von der Leyen Raketen" in den Nachthimmel. Der Kreis schließt sich. :lol:

» Frank86 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^