Erfahrung mit Kaffeepadmaschine WMF1

vom 28.12.2009, 21:33 Uhr

Ich habe schon seit längerer Zeit die Kaffeepadmaschine WMF1 ins Auge gefasst. Wir haben bisher eine Senseo und eine Caffissimo, aber in der Senseo schmeckt mir persönlich der Kaffee nicht und die Caffissimo ist zu groß und nimmt dadurch zu viel Platz in der Küche weg. Außerdem kosten die Kapseln für die Caffisimo zu viel Geld (2,49 Euro für 10 Kapseln).

Und die WMF1 ist einfach kompakter und nimmt weniger Platz weg. Es handelt sich dabei ja auch um eine Padmaschine, deswegen bin ich mir unsicher, ob sich die Anschaffung rentiert. Wie schmeckt denn der Kaffee aus der WMF1 im Vergleich zur Senseo? Es kommt ja auch (abgesehen von der Kaffeesorte meine ich) darauf an, mit wie viel Druck etc. der Kaffee zu bereitet wird.

Hat jemand von euch die WMF1 Kaffeepadmaschine? Ich habe sie jetzt für 99 Euro gesehen und das ist ja schon viel Geld im Vergleich zur Senseo. Ansonsten würde ich wohl zur Tassimo tendieren, wenn die WMF1 nichts sein sollte.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Padmaschinen sind allgemein nur Schrott und verursachen hohe laufende Kosten, denn die Pads kosten weit aus mehr als loser Kaffee oder auch Kaffeebohnen. Zudem es auch Mengen an Müll produziert, der ebenfalls erst entsorgt werden muss und für deren Entsorgungskosten man selbst aufkommt.

Ich hatte lange eine Tassimo, aber bereits nach kurzer Zeit schmeckte der Kaffee überhaupt nicht mehr. Das Problem bei diesen System ist ganz einfach, selbst wenn man das Reinigungsprogramm nach jeder Benutzung durchlaufen lässt, bleibt immer ein Rest in den Leitungen zurück. Hat man noch ein Gerät in dem mehrere verschiedene Sachen zubereitet werden wie Tee, Kakao, Kaffee, dann verklebt das ganze noch schneller und das andere Getränk nimmt den Geschmack vom Rest an. Somit schmeckt das ganze auch nicht mehr sonderlich gut.

Alleine am Preis kannst du schon erkennen, dass es sich dabei um Schrott handelt. Alle diese Geräte werden unter 100 Euro Angebote, ob es nun Senseo, Tassimo oder WMF ist diese Geräte funktionieren bei täglicher starker Benutzung 1-2 Jahre. Dann haben diese einen defekt und müssen ohnehin ausgetauscht werden, da die Reparatur sich nicht lohnt vom Kostenaufwand her. Der Kaffee schmeckt vorher aber schon wie Gülle.

Ich kann dir einfach nur raten, schaff dir einen Vollautomaten an. Auch wenn dieser in der Anschaffung teurer ist, es lohnt sich über die Jahre gesehen. Das Kilo Bohnen bekommt man für 10 Euro und daraus bekommst du mehr Tassen, als aus vier Päckchen Pads. Die Folgekosten sind geringer, Teile bekommt man Problemlos nach und die Reinigungsprogramme sind stärker und können auch die Leitungen reinigen. Wenn das nicht mehr ausreicht, gibt es für die Vollautomaten auch einen Reinigungsservice, bei dem sie komplett zerlegt und gereinigt werden. Auch kann man die Leitungen problemlos austauschen wenn diese zu stark verschmutzt sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^