Zur Hochzeit gratulieren trotz Absage?

vom 28.12.2009, 16:00 Uhr

Eine Freundin von mir heiratet am Donnerstag. Ich wusste davon schon eine Weile und hatte eigentlich auch von Anfang an zugesagt, dann stellte sich aber relativ kurzfristig heraus, dass ein Cousin von mir am gleichen Tag heiratet (eigentlich sollte diese Hochzeit einen Tag später stattfinden, wurde dann aber offensichtlich doch verlegt). Nach langem hin und her haben mein Partner und ich uns entschieden, zu der Hochzeit meines Cousins zu gehen, weil es eben Familie ist.

Ich habe nun der Freundin auch schon mitgeteilt, dass wir leider nicht kommen können. Wir sind zwar nicht die allerbesten Freundinnen, aber wir standen uns früher mal sehr nah und sie war deshalb auch etwas enttäuscht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich ihr eine Karte zur Hochzeit schicken soll oder nicht. Irgendwie würde ich ihr schon gerne gratulieren, weiß aber nicht, ob es sich überhaupt gehört, einfach eine Karte ohne Geschenk zu schicken. Ich möchte eigentlich kein Geld mit der Karte schicken (das wäre wahrscheinlich unser Geschenk gewesen, wenn wir hingegangen wären), weil ich das irgendwie ein bisschen plump finde, einfach Geld in einen Briefumschlag zu stecken. Was würdet ihr machen? Würdet ihr vielleicht einfach nur anrufen? Oder ist es eurer Meinung nach in Ordnung, "nur" eine Glückwünschkarte zu schicken?

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht so wirklich weiß, wie ich einen Brief adressieren sollte. Die beiden ziehen jetzt nach der Hochzeit gemeinsam in eine Wohnung, deren Adresse kenne ich aber logischerweise nicht. Ich kenne den Nachnamen von ihrem zukünftigen Ehemann, aber ich kann ja wohl schlecht etwas an die beiden mit neuem Nachnamen an die Adresse ihrer Eltern schicken, oder? Das würde ja wahrscheinlich nicht mal ankommen, weil der Empfänger gar nicht dort wohnt. Glaubt ihr, es wäre in Ordnung, den Brief nur an sie mit ihrem Mädchennamen zu schicken? Ankommen würde es dann auf jeden Fall, aber womöglich fühlt sie sich dann beleidigt, weil sie ja nun nicht mehr so heißt... Wie würdet ihr das handhaben?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum drehst du den Spieß nicht einfach um und lädst die beiden mal zum Essen oder so bei euch ein. (Natürlich erst, wenn sie aus dem ganzen Hochzeitsstress und so raus sind.) Das ist dann sozusagen gleichzeitig, deine Entschuldigung, dass du nicht kommen konntest, dein Geschenk und deine Art zu gratulieren.
Meine Tante hat sowas mal gemacht, als sie meinem Geburtstag verschlafen (wortwörtlich gemeint) hat und ich fand das echt gut. Ein Geburtstag ist zwar was anderes als eine Hochzeit, aber man kann es ja versuchen.

Ich hoffe mal, du findest diesen Vorschlag nicht ganz abwegig.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Naja, also ich gratuliere ja auch Leuten zum Geburtstag, wenn ich nicht auf die Feier kommt, oder? Ich finde, das gehört sich einfach so und gerade wenn es sich um eine Hochzeit handelt und sie deine Freundin ist, musst du ihr irgendwie gratulieren. Entweder machst du das eben mittels einer Karte (ist das tatsächlich sooo schwer, ihre Adresse ausfindig zu machen oder suchst du einfach nur einen Grund es bleiben zu lassen?) oder ich würde ihr vielleicht ein Päckchen zukommen lassen und noch was Kleines dazu rein legen. Ich finde als Hochzeitsgeschenk immer etwas schön, das jemand gebrauchen kann. Und wenn es nur ein kleines Schutzengel ist, der aus Holz geschnitzt wurde, so finde ich die Symbolik dahinter schöner als wenn du ihr nur eine einfache Karte schickst.

Aber ich weiss ja nicht in welchem Verhältnis ihr überhaupt steht und ob du überhaupt vorhattest so eine Aufwand zu betreiben. Wenn dir auch das zu viel ist, dann rufe sie wenigstens ein paar Tage später an und gratuliere ihr zur Hochzeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall eine Karte schicken. So ein Anruf ist auch ganz nett, aber die Karten kann man dann in Ruhe lesen und als Andenken aufbewahren, wohingegen so ein Telefonat in der ganzen Hektik vielleicht doch eher untergeht. In eine Karte kannst du alle lieben Wünsche, die du für sie und ihren Mann hast hineinschreiben und sie kann sie in 25 Jahren noch mal lesen, wenn sie das möchte. Ich finde so etwas ist eine nette Erinnerung. Meine Mutter hat extra ein Album mit allen Grußkarten, die sie und mein Vater damals bekommen haben.

Was die neue Adresse angeht: Frag sie doch einfach. Du brauchst sie ja dann sowieso. Oder ruf ihre Eltern an oder eine gemeinsame Bekannte und erfrage die neue Adresse dort. Oder du tust die Karte in einen großen Umschlag, den du an die alte Anschrift mit ihrem Mädchennamen adressierst, und tust die Karte mit dem dazugehörigen Umschlag hinein. Auf den kannst du ja dann "Für das Brautpaar" oder irgendwas deratiges schreiben, um auszudrücken, dass es für beide ist. Das wäre sicherlich okay und es ist gewährleistet, dass der Brief sein Ziel auch wirklich erreicht.

Geld würde ich nicht hineintun. Nicht weil ich das zu profan fände, denn wenn man auf Hochzeiten geht, tut man das Geld ja auch meist in eine Glückwunschkarte oder verpackt es irgendwie kreativ, je nach Geschmack. Aber Geld in Briefumschlägen ist nicht versichert und wenn das wegkommt, hat deine Freundin gar nichts davon gehabt, sich gehören hin oder her. Gerade Glückwunsch und Weihnachtskarten sind anfällig für Diebstahl, davor warnt die Post ja immer wieder. Das ist natürlich eine blöde Situation, aber das wäre mir einfach zu unsicher. Vielleicht könnt ihr die beiden einmal schick zum Essen einladen oder euch etwas anderes nettes einfallen lassen, anstatt einen Geldschein zu schicken. Oder ihr müsst wirklich ganz profan sein und das Geld überweisen. Aber per Post würde ich es auch nicht verschicken wollen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde auf alle Fälle gratulieren. Die Karte würde ich zu den Eltern schicken adrtessiert "An Eheleute xy (Name, den die neuen Eheleute tragen) bei Familie zz (Name der Eltern) und dann die Adresse" . So bist du sicher, dass sie auch ankommt. Und ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich auch Geld mit in die Karte stecken würde und diese dann per Geldbrief oder Einschreiben schicken würde.

Aber ganz ohne Gratulation finde ich es nicht gut, zumal du ja sogar eingeladen warst und nur nicht kommen kannst. Auch wenn ihr nicht die dicksten Freunde gewesen seid. Du warst aber eingeladen und du hättest ja auch was mitgenommen. Wenn dir Bargeld zu blöd ist zu schicken, dann schicke doch einen Fleurop Gutschein oder einen anderen Gutschein, den sie dann einlösen können, wenn sie wollen. Auch von WMF gibt es Gutscheine, wo sie sich was für den Hauhalt kaufen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du nicht gratulierst kommt das doppelt komisch. Sie war ja nun auch schon aufrichtig enttäuscht, dass du nicht kommen konntest. Was meinst du wie traurig sie wäre, wenn du ihr nicht einmal gratulierst?

Ich finde das gehört sich so - ob man nun abgesagt hat oder nicht. Das hat nicht unbedingt was miteinander zu tun, auch wenn eine persönliche Gratulation sicher netter ist.

Ich finde die Idee, dass du sie und ihren Ehemann mal zum Essen einlädst sehr gut. Da kann man dann auch gratulieren und ein Geldgeschenk nett verpacken (zB. mit einem Teestrauß). Das kommt gut an und sie weiß, das die was daran gelegen hat. Es ist auch irgendwo eine Entschuldigung, dass du nicht kommen konntest.

Ansonsten würd ich mindestens eine Karte schicken. Wenn sie momentan dort noch wohnt, dann mach es gleich, denn dann kommt sie auch noch an. Ansonsten kann man eine Adresse auch durch andere Bekannte herausbekommen, wenn man nicht noch einmal nach der Anschrift fragen will. Ein bischen Geld würde ich schon in den Umschlag tun.

Jeder weiß, wie sehr das ins Geld geht und schon ein paar Euro werden in der Regel gerne gesehen. Auch wenn sie vielleicht nur obligatorisch sind. Meistens werden Hochzeitsglückwünsche auch aufgehoben und später nochmal angesehen und es macht sich schon gut, wenn man da dabei ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Frage würde sich bei mir eigentlich gar nicht stellen. Warum solltest du ihr denn nicht gratulieren? Du hattest doch ohnehin vor, zu der Hochzeit zu gehen und dort hättest du ihr doch auch gratuliert. Sie hat ja nichts ausgefressen, dass du sauer bist und du deswegen nicht hingehst. Ebenso andersrum, es soll ja keine Strafe sein dass du dort nicht erscheinst, es hat sich nunmal einfach so ergeben.

Von daher soltest du vielleicht eher richtig viel Mühe mit deiner Gratulation geben, als sie unter den Tisch fallen zu lassen. Also such dir eine nette Karte aus, stecke vielleicht einen Gutschein dazu, zum Kaffeetrinken bei euch, den sie einlösen können wenn es ihnen zeitlich passt. Dabei können Sie sich dann auch ihr Hochzeitsgeschenk abholen, denn Geld mit der Post schicken ist wirklich nicht unbedingt das optimale.

Schicke die Karte am besten so ab, dass sie noch vor der Hochzeit ankommt. Denn erstens ist sie dann wohl noch nicht umgezogen, und zweitens musst du dir keine Gedanken machen, wegen ihrem Namen ;)

Im Übrigen wird dir sicher keine frischgebackene Braut sauer sein, wenn du anfangs noch immer ihren Mädchennamen verwendest, zumal du den namen ihres Verlobten ja ncihtmal weißt. Ich habe auch eine Freundin zu Ihrer Hochzeit angerufen, als ich leider nicht hinkommen konnte und musste sie dann auch erstmal fragen, wie denn ihr neuer Name sei. Heutzutage ist es ja auch nicht immer ganz so einfach, wie die Namensgebung denn gelöst wird, da gibt es ja nun ziemlich viele Möglichkeiten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich sehe es eigentlich so wie Diamante. Ich würde auf jeden Fall auch irgendwie etwas anbei legen, wenn kein Geld, dann halt ein Päckchen mit einem Geschenk, je nachdem wieviel Du ausgeben möchtest, etwas teureres oder halt eine Kleinigkeit.

Du könntest auch etwas witziges einpacken und dazu dann eine Geschichte in die Karte schreiben, wenn Sie Eine ist, zu der so etwas passt, aber auf jeden Fall würde ich etwas schenken. Vielleicht lässt sich auch herausfinden, was die Beiden als Hochzeitsreise geplant haben, dann könnte man sich dazu etwas einfallen lassen.

Hättest Du Sie andersherum denn auch eingeladen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde der Freundin auf jeden Fall eine Karte schicken. Gerade wenn du die Einladung ausgeschlagen hast, solltest du ihr irgendwie zeigen, dass du dennoch an sie denkst und ihr auch sagen, dass du ihr alles Gute für ihre Hochzeit wünschst. Ich wäre an ihrer Stelle schon ziemlich enttäuscht, wenn von dir nun überhaupt nichts kommt. Auch wenn sie nicht deine allerbeste Freundin ist, solltest du ihre Hochzeit nicht einfach kommentarlos übergehen, nur weil du nicht persönlich teilnehmen kannst.

Ich denke, dass du das Geld, das ihr der Frau ursprünglich schenken wolltet, ruhig auch mitschicken kannst. Ihr solltet eine schöne Karte auswählen und das Geld vielleicht in einen kleinen Umschlag legen, den ihr in die Karte hineinlegt. Eure Karte wird auf keinen Fall die einzige Karte mit Geld sein und ich denke, dass es egal ist, ob ihr das Geld persönlich verschenkt hättet oder ob ihr es mit der Post schickt. Solange man das Ganze schön verpackt, finde ich ein solches Geschenk zu einer Hochzeit nicht verkehrt.

Wenn ihr auch sonst einen guten Kontakt miteinander pflegt, würde ich vielleicht am Tag nach der Hochzeit auch mal anrufen und mich erkundigen, wie die Hochzeit verlaufen ist und sie fragen, wie es ihr nun geht, nachdem der ganze Stress vorbei ist. Direkt am Tag der Hochzeit würde ich nicht unbedingt anrufen, da sie sicher sehr beschäftigt ist und unter einem hohen Stress steht.

Ich würde die Karte einfach mit ihrem Mädchennamen adressieren und sie an die alte Adresse senden. Ich denke nicht, dass deine Freundin sauer ist, wenn du die Post noch an die alte Adresse schickst und auch den alten Namen verwendest. Da du die neue Adresse ja noch nicht kennst, kann deine Freundin ja auch nicht sauer sein und es bringt ja auch nichts, wenn du den neuen Namen verwendest, der aber nicht auf dem Klingelschild der alten Wohnung steht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte sie an deiner Stelle schon angerufen. Ich glaube sie wäre dann doch etwas enttäuscht gewesen, garnichts zubekommen. Sie hat dich ja schließlich auch eingeladen. Überleg dir doch vielleicht mal Sie zum Essen einzuladen. Wenn nicht, dann schenk ihr was.

Am besten bietet sich wie gesagt eine Grußkarte mit einem Blumenstrauch an. Vielleicht dazu aber auch noch Pralinen. Jedenfalls soll es nicht zu klein sein. Besonders gut kommt es an, wenn du in der Karte ausducksvolle Sätze verwendest. Bitte vergess nicht die Familie mit einzuziehen!Auf jedenfall solltest du deine Freundschaften und Bekanntschaften pflegen.

Ich hab selber schon Erfahrungen damit gemacht. Man denkt nicht immer daran, doch wenn du mal Probleme hast, hast du keinen mehr der dir richtig helfen kann.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^