Wie wichtige Karten sicher entsorgen?

vom 27.12.2009, 22:27 Uhr

Ich habe zuhause ein paar Karten, die ich nicht mehr benötige. Auf diesen Karten befinden sich teilweise persönliche Daten, die auf diesem kleinen gelben Chip in der Mitte gespeichert sind. Da ich sie nicht mehr brauche, habe ich mir vorgenommen sie zu entsorgen, will aber nicht, dass jemand anderes noch Unsinn mit diesen Karten betreiben kann (oder darauf zugreifen kann).

Meine Frage ist nun, wie ich diese Karten am besten und effektivsten entsorgen kann, sodass niemand mehr irgendetwas mit diesen Karten machen kann. Ich habe mal gehört, dass man die Karten in die Mikrowelle stecken soll, weil dann der Chip unbrauchbar wird. Habt ihr davon schon einmal etwas gehört oder es sogar ausprobiert und könnt etwas dazu sagen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vom Trick mit der Mikrowelle habe ich noch nie gehört. Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das funktioniert. Der Chip ist ja nichts anderes als Mikrotechnologie, die auch im PC oder im Taschenrechner etc. pp. steckt. Diese bestehen aus Metallen und Halbleitern, und die meisten dieser Materialien sind ja relativ hitzebeständig - wie sollte die Mikrowelle den Chip also unbrauchbar machen...?

Ich würde die Karte einfach an der Stelle des Chips durchschneiden. So ein kaputter Chip ist zu 99,9% der Fälle viel zu wertlos, als das irgendjemand auf die Idee käme, für 50 Cent da enormen Aufwand zu betreiben, um das wieder zu reparieren.

Ein Tipp noch für dich: Achte darauf, ob an deinen Karten auch Magnetstreifen sind, denn darauf befinden sich auch viele Daten. Sollte dies der Fall sein geht die "Zerstörung" total simpel: Über einen Magneten ziehen. Das magnetisierte Material verliert damit alle gespeicherten Daten und kann nicht mehr ausgelesen werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bankkarten bringe ich zur Bank, die einen Schredder dafür haben, Andere Karten habe ich auch schon zur Bank gebracht, die sie , genau wie die Scheckkarten oder Kreditkarten, vor meinen Augen zerschreddern. Ansonsten schneide ich sie wirklich klein mit einer Haushaltsschere und dann werfe ich sie noch ins Feuer.

Ich denke nicht, dass man die Daten in der Mikrowelle vernichten kann. Wer die Daten wieder herstellen will, der schafft es auch. Auch über einen Magneten ziehen wäre mir zu unsicher. Wenn du die Karte wirklich klein schneidest und die Teile dann noch im Feuer zerschmelzt, oder die Karte in mehrere Mülltonnen steckst, wo keiner auf die Idee kommt die Fitzelchen alle zusammenzusuchen sollte die Entsorgung schon richtig sein.

Die Bank deines Vertrauens wird auch sicherlich alle Karten von dir durch einen Schredder schicken. Einfach mal mit deinem Kundenberater reden und nachfragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also vielleicht bin ich zu leichtsinnig. Aber es stellt sich mir die Frage, wer es auf solche Informationen einer Chipkarte abgesehen hätte bzw. welche Daten so wertvoll sein sollen, um den Aufwand rechtfertigen würden, speziell eine Karte auszulesen.

Wie auch immer, den Tipp mit der Mikrowelle habe ich bisher noch nicht im Bezug auf Chipkarten gehört. Aber was spricht denn gegen die einfache Methode, den Chip 2-3 Mal durchzuschneiden und in unterschiedlichen Mülleimern zu entsorgen bzw. an unterschiedlichen Tagen wegzuwerfen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ich behaupte, dass es vermutlich keinen Menschen gibt, der den Aufwand in Kauf nehmen würde, in so einem Fall noch an Deine Kartendaten kommen zu wollen. Und wenn ja, dann käme dieser Agent wohl auch einfacher an die Daten, welche jeweils auf den Chips gespeichert sind.

Was aber Taline noch angemerkt hat, ist auch noch zu bedenken: willst Du sicher sein, keine Daten potentiell liegen zu lassen, musst Du auch einen evtl. vorhandenen Magnetstreifen bearbeiten. Ein Magnet ist dabei das Eine. Es hilft aber auch, die Karte an der Stelle ein wenig mit Sandpapier zu glätten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte letztens einmal eine mittlerweile ungültige Kreditkarte entsorgt. Ich hätte sie wohl an die Bank schicken können, aber ich muss zugeben, dass ich sie mit einer Schere in sehr kleine Schnipsel geschnitten habe und die dann in 2 verschiedene öffentliche Mülltonnen geschmissen habe. Das ist bei den meisten Karten denke ich schon sicher.

Nur bei Chip-Bankkarten wäre ich vorsichtiger, in der Regel ist die Hausbank ja auch um die Ecke, und da kann man diese Karten dann einfach vorbeibringen. Wobei man selbst bei Chipkarten den Chip einfach mehrfach zerschneiden kann, dass der dann wieder zusammengeflickt bzw. gelesen werden kann, halte ich für ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie gehört, dass man solche Karten mit einem kleinen Chip in eine Mikrowelle stecken soll, um zu verhindern, dass der Chip noch einmal ausgelesen werden kann. Es gibt mit Sicherheit auch weniger aufwändige Methoden, um den Chip zu zerstören.

Ich finde es wichtig, dass man Karten unbrauchbar macht, bevor man sie wegwirft. In sehr vielen Fällen wird sicher nichts passieren, wenn man eine Karte einfach so wegwirft. Allerdings würde ich auch kein Risiko eingehen wollen und die Karten daher in jedem Fall zerstören, bevor ich sie wegwerfe. Ich verfahre eigentlich immer gleich, wenn ich eine Karte wegschmeißen muss weil sie nicht mehr gültig ist oder nicht mehr gebraucht wird. Ich zerschneide die Karten immer mit einer Schere. Sowohl Karten mit Chip als auch solche mit einem Magnetstreifen sind nicht mehr brauchbar, wenn man den Chip beziehungweise den Magnetstreifen zerschneidet.

Ich denke, dass oft die einfachsten Methoden am effektivsten sind und würde mich an deiner Stelle nicht lange mit irgendwelchen Alternativmöglichkeiten aufhalten, wenn es doch eine einfache und altmodische Methode gibt, das Problem zu lösen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


WIr haben einen Shredder, der auch Kreditkarten shreddert, da werden erstmal alle Karten durchgejagt. Allerdings haben wir uns den Shredder nciht extra deswegen gekauft, das war nur ein nettes extra, was man allerdings nciht zu häufig benötigt.

Sonst haben wir alle Karten immer kleingeschnitten. Und zwar den Chip in mehrere kleine Teile geschnitten und auch den Magnetstreifen möglichst mehrfach durchgeschnitten. So ist man dann wirklich auf der sicheren Seite denke ich.

Wenn man dann ganz auf Nummer sicher gehen will, dann kann man die Teile ja auch noch in mehrere Mülltüten verteilen. Diese Mühe macht sich dann sicher keiner. ;)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



MandaloreX hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass man die Karten in die Mikrowelle stecken soll, weil dann der Chip unbrauchbar wird.

Ja, das ist so auch richtig, denn bei allen anderen Methoden kann man die Daten wieder auslesen, da sie physisch immernoch hinterlegt sind. Auch wenn bei einer in 10+ Teile zerschnippselten Karte das ganze langsam schwer wird und man sich da wohl eher keine Sorgen machen muss solange man nicht vom CIA beobachtet wird ;).

An die Zweifler der Mikrowellentheorie:

Taline hat geschrieben:Diese bestehen aus Metallen und Halbleitern, und die meisten dieser Materialien sind ja relativ hitzebeständig - wie sollte die Mikrowelle den Chip also unbrauchbar machen...?

Klar, da hast Du auch recht, nur ist die Mikrowelle ja kein Ofen, sondern in erster Linie "nur" ein Gerät, dass hochfrequente, elektromagentische Wellen erzeugt - die ganz nebenbei eben den Effekt haben auch Speisen durch Feldwechsel zu erwärmen.

Legt man jetzt ein elektrisches Bauteil in die Mikrowelle hat das ungefähr den gleichen Effekt wie in einen Rechner während des Betriebs einer Eimer Wasser zu kippen ;): Der Großteil der elektrischen Feinsysteme (also vor allem Chips) wird durch Überspannung / Kurzschluss irreparabel beschädigt oder einfach zerstört. Das empfiehlt man ja auch Verbrauchern die Angst vor RFID Chips haben, dass sie halt nur kurz das jeweilige Produkt in die Mikrowelle stecken sollen.

Das klappt übrigens auch besser für Magnetstreifen, da ein Magnet zwar einen Magnetstreifen entmagnetisieren kann, aber nicht muss ;) - sprich man sollte danach immer kontrollieren, ob das auch geklappt hat. Die Mikrowelle ist da ziemlich idiotensicher, da die sowohl den Streifen zu 100 % durch das starke elektromagnetische Feld "löscht" und gleichzeitig physisch zerstört.

Ein Grund hätte ich aber doch, eine Karte nicht in die Mikrowelle zu stecken, und zwar einen ziemlich triftigen, siehe hier! Erstens stinkt es furchtbar wenn das Plastik da verbrennt und mit viel Glück bleibt der Geruch in der Mikrowelle und zweitens kann man damit hervorragend seine Mikrowelle schrotten, denn wie man sieht gibt es da zig Entladungen die das locker schaffen könnten. Man kann ja auch eine Aluschüssel oder eine Glühbirne in die Mikrowelle packen wenn man tolle Effekte sehen will, nur sollte man dann halt lieber schon eine zweite da haben ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das mit der Mikrowelle würde ich sein lassen; so eine Karte ist ja doch ein sehr kleines Objekt, dass das besonders gut für die Mikrowelle ist, bezweifle ich. Zudem weiß ich nicht, was da alles dann freigesetzt wird und mir in der Küche stinkt. Es knallt ja schon und gibt Funken, wenn man aus Versehen mal Geschirr mit so Metalldekor reinstellt.

Ich gebe die Karten, die nicht mehr gebraucht werden, an den zurück, von dem ich sie habe, meist dann, wenn ich die neue Karte bekomme. Sind es Karten aus recht dünnem Material, schreddere ich sie. Ansonsten bewahre ich sie lieber weiter auf; die sind ja wirklich nicht groß, die kann ich einfach irgendwo zusammen lagern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solche Karten vollständig zu eliminieren ist immer am sichersten. Also zerstückel sie am besten. Denn gerade Karten mit persönlichen Daten sollte nicht in die falschen Hände geraten.

Ich gehe damit immer zur Bank. Dort haben sie ein extra Gerät, das dafür sorgt, dass von der Kate nichts mehr übrig bleibt. Ich gehe gerne auf Nummer sicher und so ist auch die Bank für die Versorgung verantwortlich und ich muss mir um das Ganze keine Sorgen machen. Und ansonsten kann ich die Bank dafür verantwortlich machen, wenn irgendetwas passiert. Ich bin also komplett entlastet und muss mich darum nicht weiter kümmern.

Ich habe auch schon davon gehört, dass man über den Magnetstreifen einfach mit einem Magneten hinüber streifen soll um sämtliche Daten unleserlich zu machen und das sollte rein prinzipiell nach dem, was ich weiß, auch funktionieren. Aber wie gesagt: Bei so etwas, geh lieber auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^