Gelenke knacksen und krachen

vom 05.12.2007, 15:27 Uhr

Hallo

kennt außer mir vielleicht noch jemand hier das Problem, dass die Gelenke von Zeit zu Zeit knacksen und krachen? Bei mir sind die Knie ganz schlimm, wenn ich in die Hocke geh machen meine Kniegelenke richtig Radau, es knirscht und knackt, dass einem grad schlecht werdne könnte. Ähnlich sieht es bei mir bei den Ellenbogen aus, wenn auch nicht ganz so laut wie bei meinen Kniegelenken.

Nun meine Frage: ist das irgendwie besorgniserregend oder ganz normal? Ich habe keine Schmerzen in den Gelenken oder so, aber bei Freundinnen oder anderen Personen, die ich kenne, knacksen die Gelenke ja auch nicht so, deswegen kann es ja eigentlich nicht ganz normal sein bei mir, oder?

LG Minni

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Mein Freund hat das auch. Gut ist es auf keinen Fall, aber da ist er anderer Meinung. Also, es soll wohl helfen, den Körper mehr zu bewegen, und nicht nur eine "einseitige" Bewegung auszuführen. Ich weiss ja nun nicht, ob Du schon Sport machst, aber wenn nicht, etwas Bewegung hilft da manchmal. Ansonsten würde ich den Arzt fragen. Auf Dauer kann das Knacken einfach nicht gut sein!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann bei mir den Rücken und die Halswirbelsäule knacksen lassen. Das Knie knackst bei mir auch hin und wieder.

Habe das mal beim Orthopäden geschildert und dieser sagte, dass es gar nicht schädlich ist. Auch stimmt es wohl nicht, dass wenn man die Finger knacksen lässt, das dieses schädlich wäre ;)

Da mir das mein Arzt mitteilte, vertraue ich ihm da auch und knackse fröhlich weiter, weil es einfach hilft :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lasse meine Finger auch knacksen, aber von selber knackst bei mir nichts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Aussage stimmt, dass dieses knacksen nicht schädlich ist, weil das einfach eine Überdehnung ist.

Lest euch mal den Wikipedia Artikel durch Klick.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch Knacken und Krachsen im Knie, und im Fußgelenk, seid dem ich mir meine Bänder dort gerissen habe.

Auf meine Frage beim Arzt, ob das normal sei, oder irgendwie schlimm meinte er nur, dass das nichts schlimmes sei, dass das jeder haben kann, und dass es nicht irgendwie Verscheiß oder sonstiges andeutet, einfach, dass es "nicht ganz passt".

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^