Alte Fotos von den Gropius Passagen in Berlin?

vom 27.12.2009, 03:41 Uhr

Zumindest die Berliner kennen sicherlich die "Gropius-Passagen", wohl das größste beziehungsweise ladenreichste Einkaufszentrum Berlins. Es ist im Süden Berlins, in Neukölln, direkt am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee gelegen. Der Bahnhof hat auch direkt einen Aufgang zum Inneren des Einkaufszentrums. Geschäfte gibt es dort aller Arten, von günstig bis teuer. Es sind allerdings alles große Ketten, also kleinere, individuellere, Lädchen kann man dort nicht so erwarten. Aber für die alltäglichen Besorgungen ist es gut, wenn man relativ in der Nähe wohnt oder nach der Arbeit oder Uni dort ohnehin vorbei fährt.

Die Gropius Passagen selbst existieren in dieser Form seit 1996. Interessanterweise sind sie nicht, wie viele anderer dieser großen "Malls", einfach so aus dem flachen Erdboden hochgezogen worden, sondern die Gropius Passagen sind relativ "gewachsen". Seit 1967 nämlich gab es dort einzelne Läden, bis eben ins Jahr 1996. Das waren alles einzelne Läden, zusammengesammelt unter dem Namen "Einkaufszentrum Johannisthaler Chaussee". Der Woolworth und der Kaisers, die heute beide noch vorhanden sind, gab es damals schon, und zwar auch an genau derselben Stelle. Nur über die Jahre wurde das eben nach und nach überdacht und zusammen geschlossen, und dann war irgendwann diese Mall daraus entstanden.

Dann kam ein zweites Stockwerk hinzu, dann die Straßenüberführung und der Teil auf der anderen Seite (wo aber vorher meines Wissens noch schon ein Laden gewesen ist, einzeln), und ein durchgehendes, auch mit verschiedenen Läden versehenes, Kellergeschoss plante man auch noch. Der Senat erteilte jedoch nicht die Erlaubnis dazu, mit der Begründung, die Mall würde dann eine zu große Konkurrenz für andere Ladenstraßen bedeuten. Darüber kann man sich streiten. Allerdings ist seitdem eben Schluss mit dem Wachstum, aber die Gropius-Passagen sind nun ja auch schon ein riesiges Ding.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch das alte Einkaufszentrum mit den einzelnen Läden. Meine Mutter arbeitete in der Nähe, also waren wir dort auch manchmal einkaufen. Ich erinnere mich noch, was für ein widerlicher Betonbau das damals war. Innen waren die Läden ja toll, wie heute auch, aber außen war das eine große, hellgraune Betonwüste. Unschön. Und wenn es draußen kalt war oder regnete, dann bekam man all das natürlich ab, wenn man von Laden zu Laden ging. Nicht wie heute, wo alles zu einem Raum geworden ist, durch eine Haupt-Überdachung. Ja, und dann waren da eben diese hohen Betonschluchten, wo zum Teil wenig Licht hinein kam. Das war schon seltsam, damals.

Ich bin nun etwas neugierig geworden, ob das damals wirklich so aussah, oder, ob meine Erinnerung mich völlig täuscht. Daher würde ich gerne Fotos aus der Zeit sehen. Meine Familie hat keine, und auch niemand, den ich persönlich kenne. Online habe ich schon gesucht, allerdings auch keine gefunden. Wohl, weil 1995 noch vor der "Zeit der Digitalkameras" war. Damals fotografierte noch nicht jeder, und vor Allem wurde nicht jeder Mist fotografiert. ;) Daher meinte wohl auch keiner, dieses "Einkaufszentrum" fotografieren zu müssen. Denn schön war es ja nicht, und für die Anwohner nichts Besonderes, sondern Alltag. Aber mich interessiert es eben.

Also wisst ihr, wo ich Fotos aus dieser Zeit finden kann, bevor die Gropius-Passagen zu einer einheitlichen Einkaufs-Mall wurden?

Oder kennt ihr die Passagen auch noch selbst aus der damaligen Zeit und könnt mir bestätigen, dass das so in etwa war, wie ich es in Erinnerung habe? Oder was habt ihr sonst für Erinnerungen daran?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi Wawa666,
ich selbst wohne nicht in Berlin, aber habe Verwandte in Rudow und war mit denen auch öfters in den Gropiuspassagen. An die Gropiuspassagen nach 1996 kann ich mich gut erinnern, aber davor habe ich nicht sehr genaue Erinnerungen. Ich weiß noch, dass wir einige Male in einer Art (ich nenne es mal so) Zwischending aus Einkaufsstraße und Einkaufszentrum waren, dass auf deine Beschreibung zutrifft. Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, ob das die Gropiuspassagen waren, aber mir fällt auch kein anderes Einkaufszentrum dort in der Nähe ein, das so aussehen könnte.

Fotos werde ich höchstwahrscheinlich wohl keine davon haben; vielleicht nur welche auf denen man meine Familie in irgendeinem Laden sieht, aber das halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^