Bezahlte Kerze aus Kirche mitnehmen?

vom 27.12.2009, 02:53 Uhr

Selbst Nicht-Christen besuchen im Urlaub vielleicht ab und an eine Kirche. Ich jedenfalls tue das, aus kulturhistorischem und architektonischem Interesse heraus. Dabei habe ich schon häufiger gesehen, dass man dort Kerzen aufgestellt hat, die noch nicht angezündet, sondern quasi "nagelneu" waren. Da war dann oftmals ein Schild dabei, "Kerze: 1 Euro", so als Beispiel.

Nun ist dann ja meist eine Stelle mit dabei, wo dort gekaufte Kerzen angezündet und hingestellt werden. Den Fachbegriff kenne ich als Nicht-Christ leider nicht, wenn ich mir auch sicher bin, dass es dafür einen geben wird. Jedenfalls ist ja wohl vorgesehen, dort, vielleicht auch mit einem Gebet verbunden, die gekauften Kerzen direkt hinzustellen. Oft wird die Kerze ja auch für den Segen irgendeiner Person aufgestellt. Und wenn sie ausgebrannt ist, wird sie von einem Bediensteten der Kirche wieder weggeräumt.

Nun haben die Kerzen an manchen großen Kirchen extra Aufdrucke. Also, nicht die Kerzen selbst, sondern die Plastikbecherchen, in denen sich das Kerzenwachs und der Docht befinden, damit das Wachs im Becher bleibt, und nicht alles voll tropft. Das sind dann immer Angaben zur Kirche, zum Teil auch mit doch sehr dekorativem Bildchen. So etwas habe ich beispielsweise in Paris bei Notre Dame und Sacre Coeur gesehen, und auch in Berlin in der Gedächtniskirche.

Ich habe jetzt schon Leute gesehen, die haben die Kerze gezahlt, aber nicht dort angezündet und stehen gelassen, sondern mitgenommen. Als relativ günstiges Souvenir, nehme ich mal an. Mein Freund, bei christlichen Eltern aufgewachsen, meinte dann mal, so sei das nicht vorgesehen, nicht nur, weil die Kerzen eben eigentlich mit einem Gebet aufgestellt werden sollten, sondern auch, weil die leeren Behältnisse nicht weggeworfen, sondern einfach neu mit Wachs befüllt werden. Ob das stimmt, kann vielleicht hier jemand von euch klären.

Aber meine Frage wäre hauptsächlich: "Darf" man die Kerze, die man gezahlt hat, dann denn wirklich mitnehmen, oder darf man sie nur dort in der Kirche anzünden und hinstellen? Also, sowohl rechtlich, als auch moralisch, gesehen. Wobei ich denke, rechtlich ist es relativ klar, denn die Kerzen werden ja verkauft, ohne Bedingungen, die daran geknüpft sind, oder irre ich mich?

Ich persönlich bin mir da unschlüssig. Nicht, dass es für mich besonders relevant wäre, da ich nicht beabsichtige, so eine Kerze zu kaufen, aber irgendwie interessiert es mich doch.

Also, ich denke mir schon, wenn jemand beispielsweise einer alten Verwandten, die gehbehindert ist, so eine Kerze mitbringt, weil diese nicht selbst dorthin in die Kirche gehen kann, dann ist das relativ verzeihlich. Andererseits gibt es ja christliche Devotionalienhändler, wo man so etwas tatsächlich zum Mitnehmen kaufen kann. Gut, die gibt es natürlich auch nicht überall, aber in der Nähe sehr großer, bekannter Kirchen, gerade bei Wallfahrtsorten, doch recht oft.

Aber, wenn man so eine Kerze dann bloß als Souvenir mit nimmt, dann ist das ja noch einmal etwas anderes. Das könnten dann ja auch Menschen beanspruchen, die gar nichts mit dem Christentum am Hut haben, sondern sie sich die Kerze bloß hinstellen wollen, wie meinetwegen einen Plastik-Eiffelturm oder aber einen schiefen Turm aus Porzellan. Ich bin mir da wirklich nicht so schlüssig, was man darüber denken sollte. Daher hoffe ich, werden mir hier vielleicht ein paar verschiedene Sichtweisen eröffnet, damit ich mir durch diese Denkanstöße selbst ein besseres Bild machen und zu einer Meinung finden kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass man hier tatsächlich moralisch und rechtlich unterscheiden sollte. Wenn man eine Kerze käuflich erwirbt, ist sie einem und dann kannst du damit theoretisch machen was du möchtest (so lange du niemanden gefährdest) und dazu würde dann natürlich auch zählen, dass du sie aus der Kirche raus tragen kannst.

Dafür ist sie natürlich nicht gedacht. Man möchte natürlich, dass du die Kerze anzündest (für wen nun auch immer), wenn du sie da kaufst. Aber ich gehe stark davon aus, dass man damit rechnet, dass man sie ab und an zweckentfremdet und als Souvenir gebraucht. Ansonsten muss man ja auch keinen Aufdruck auf die Kerze machen und eine weiße, schlichte Kerze würde genügen und sowas in dem Sinne auch nicht "provozieren".

Nein, eine Bedingung ist nicht daran geknüft, maximal eine Erwartung und der muss eben nicht jeder auch automatisch nachkommen. Ich hab auch noch nirgendwo ein Schild mit der Bitte gesehen, dass man die Kerue nur da anzuzünden hat und besser nicht mit nach Hause nimmt.

Ich denke nicht, dass man versucht das irgendwie zu beeinflussen. Am Ende muss das jeder selber wissen. Man weiß wohl, dass man es am liebsten hätte, das man sie da anzündet und wenn man das nicht will kann das auch niemand ändern. Es fängt kaum einer in der Kirche eine Disskusion darüber an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Kerzen sind dafür da, dass man sie in der Kirche anzündet. Das Mitnehmen wird nicht gerne gesehen, weil man die Kerzen nicht käuflich erwirbt, sondern eine Spende in den Opferstock wirft um die Kerze anzuzünden.

Es wird, hier in Deutschland, vielleicht niemand was sagen, wenn man die Kerze einfach mtinimmt. Im Ausland wäre ich jedoch vorsichtig. Die Italiener zum Beispiel können da sehr unangenehm werden, wenn man Eigentum der Kirche mitnimmt. Denn sie sehen das so, dass die Kerzen Eigentum der Kirche sind und du mit der Spende das Recht hast, diese Kerze an Ort und Stelle anzuzünden.

Die aufgestellten Kerzen werden zum Gedenken an Tote, zu Fürbitten oder eben Gebete aufgestellt. Sie bleiben Eigentum der Kirche und man spendet halt nur etwas, damit die Unkosten gedeckt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Kerzen sind wohl eindeutig dazu da um für die Kirche Geld zu sammeln. Wenn es um die spirituelle Erleuchtung gehen würde, würden die Kerzen sicher zum Selbstkostenpreis verkauft werden, aber davon kann bei einer Kerze in der Größe eines Teelichtes für einen Euro ja nun wirklich keine Rede sein.

Da es hier also darum geht Profit zu machen - was ich übrigens nicht schlimm finde, denn der Erhalt von historischen Gebäuden ist teuer und fast jedes drittklassige Schloss verlangt ja auch Eintritt - sehe ich absolut nicht "moralisch" schlechtes darin, wenn man sich eine Kerze als Souvenir kauft. Dem Finanzverwalter wird das wesentlich lieber sein als wenn man gar keine Kerze kauft.

Ganz nebenbei bemerkt habe ich auch schon Kirchen gesehen - und einige davon sogar in Italien - die Kerzen sowohl neben den Kerzenständern verkaufen als auch im Eingangsbereich, neben den Postkarten und anderen Souvenirs dieser Kirche. Bei dieser Positionierung der Kerzen ist es ja ziemlich eindeutig, dass sie zum Mitnehmen gedachte waren, denn der normale Weg eines Besuchers sieht ja so aus, dass er ins Gebäude tritt und sich erst mal Architektur, Malerei oder was ihn sonst so interessiert anschaut und vielleicht ein Kerzchen anzündet und erst beim Verlassen interessiert er sich dann für die Souvenirs.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, wenn ich so mal an Paris zurückdenke, da war das, glaube ich, auch so, dass es in Sacre Coeur zwei dieser Kerzenstände gab. Beziehungsweise gab es im Hauptraum der Kirche einen, wo auch die Stelle zum Anzünden und Hinstellen der Kerzen direkt nebenan war, und ich glaube, dieselben Kerzen wurden auch im Souvenir-Shop verkauft.

Wobei ich glaube, die hatten eine andere Farbe, waren aber sonst identisch. Ob das Absicht war, oder nicht, weiß ich nicht. Vielleicht waren denen einfach die alten ausgegangen und die neue Lieferung hatte eine etwas andere Farbe. Oder die zum Verbleib in der Kirche sind aus stabilerem Material, weil man sie ja mehrfach verwendet, wenn es denn stimmt, dass sie tatsächlich nur neu mit Wachs befüllt werden, und nicht weggeworfen.

In einer anderen Kirche in Berlin hingegen, ich weiß leider nicht mehr in welcher, da verkaufte man zum Anzünden in der Kirche diese kleinen, teelichtgroßen, Kerzen, im Souvenirshop hingegen große Kerzen, in diesem typischen Friedhofskerzenformat. Dann habe ich auch schon Kirchen mit viel Touristenzulauf gesehen, wo die Kerzen, die innen verkauft worden sind, unbedruckt waren, im Souvenir-Shop gab es dieselben mit Druck, und dafür eben etwas teurer. Ich denke, da ist dann auch klar, was wie gedacht ist. Ich meine, es ist ja auch logisch, dass ein Souvenir-Shop dazu da ist, Dinge zur Mitnahme zu kaufen.

Was mich ein wenig verwundert, wenn die Kerzen im Normalfall immer zum Verbleib in der Kirche verkauft werden, ist Folgendes: Wieso haben sie dann oft so einen schönen Druck drauf, mit Namen der Kirche und Bildchen? Das ruft doch eigentlich schon zur Mitnahme als Souvenir. Oder soll das dazu dienen, zu wissen, woher einer die Kerze "gestohlen" hat, wenn man sie dann bei ihm Zuhause im Regal oder in der Vitrine stehen sieht? Oder soll das in der Kirche einfach nur schöner aussehen, mit Druck? Wobei ich es dann nicht verstehe, wieso man da den Namen der Kirche mit drauf drucken sollte, denn wenn die Kerzen immer in dieser einen Kirche bleiben, dann weiß man ja, wo sie hingehören. Ich schreibe ja auf meine Möbel auch nicht meine Adresse, wenn sie immer nur hier in der Wohnung stehen.

Das erinnert mich noch einmal an die Kerzen, die sie in Notre Dame hatten, als ich im Herbst 2008 da war. Sie hatten einen Sonderaufdruck, zum Papstbesuch, der nur einige wenige Tage her war. Da stand dann auch das Datum des Besuchs mit drauf. Das wirkte schon so, als wenn man schon erwartet hätte, dass von diesen viele mitgenommen werden würden. Denn der Papst kommt ja doch alle Jahre wieder nach Notre Dame, da möchte man doch in zwanzig Jahren nicht noch die Kerzen mit dem Sonderdruck von 2008 da haben, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist doch recht unterschiedlich. Denn keineswegs in jeder (größeren) Kirche werden Kerzen verkauft, sondern wie Diamante schon erwähnte gibt es gerade in etwas kleineren Kirchen oft nur die Möglichkeit, Geld zu Spenden, und als Dank für die Spende darf man eine Kerze anzünden. An Orten, wo es so gehandhabt wird, ist es schon allein rechtlich so, dass du eine solche Kerze nicht einfach mitnehmen darfst, da gar kein Kauf getätigt wurde. (Und moralisch wäre es an dieser Stelle damit ebenfalls Diebstahl).

Aber natürlich gibt es auch Kirchen, wo man nicht unbedingt spendet, sondern wo schlichtweg der Erlös aus dem Kerzenverkauf der Kirche zu Gute kommt. Hier wäre es rechtlich dann wieder erlaubt, die Kerze mitzunehmen - aber moralisch... Gute Frage. Für mich käme es dann tatsächlich auch auf den Aufdruck an, bzw. eben auf die Aufmachung und Art der Kerze: Wenn es eine wie hier schon beschrieben bedruckte ist, die die Kirche darstellt, so kann man wohl davon ausgehen, dass sie zumindest auch als Souvenier gedacht ist. So eine würde ich bei Interesse dann auch mitnehmen.

Bei unbedruckten bzw. unspezifisch bedruckten (Blumen-Postkarten kauft man ja auch nicht als Souvenier aus dem Urlaubsort, sondern höchstens, weil man sie hübsch findet) würde ich persönlich das nicht unbedingt machen, jedenfalls nicht einfach so. Da würde ich, wenn ich sie wirklich unbedingt haben wollte, dann doch eher jemanden zum Fragen suchen und dann höchstwahrscheinlich die Erlaubnis erhalten, und dann guten Gewissens die Kerze mitnehmen ;) Gerade die einfachen Kerzen sind meiner Meinung nach nicht gerade das typische Souvenier, somit würde ich bei diesen auch nicht davon ausgehen, dass sie zum Mitnehmen gedacht sind, und deswegen fände ich persönlich das moralisch dann nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Woran erkennt man denn, wenn da nur "Kerze 1 Euro" steht, ob das dann ein Verkauf sein soll, oder quasi eine Erbetung einer Spende von genau diesem Betrag, wofür man dann die Kerze nur anzünden darf? Ist die genaue Angabe eines Preises nicht für Spendenaufrufe eher untypisch?

Ich jedenfalls kenne es eher so, dass man bei Spendenaufrufen spenden soll, was man kann. Zumeist werden keine genauen Beträge genannt, und gerade solche Angaben wie "Pro Kerze 1 Euro" klingen dann doch sehr spezifisch. Denn dann würde man, wenn man mehr als einen Euro spenden möchte, beispielsweise zwanzig Euro, dann auch zwanzig Kerzen mitnehmen dürfen? Also, allein von meinem Empfinden her, wirkt das für mich irgendwie komisch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^