Frage zur Garantie (von Apple)

vom 26.12.2009, 14:55 Uhr

Also ich habe mal eine Frage zu Garantie, speziell zu der von Apple. Diese beträgt ein Jahr, ich habe öfters 90 Tage gedacht, aber das war nur der telefonische Support. Wenn ich nun aber ein Gerät von Apple bei Media Markt kaufe, erhalte ich normalerweise eine Garantielaufzeit von zwei Jahren. Ist jetzt ein Gerät von Apple beschädigt, kann ich es ja einfach bei Media Markt wieder umtauschen, vorausgesetzt es stimmte von Anfang an nicht oder es war kein Eigenverschulden.

Aber dann brauche ich doch gar keine Herstellergarantie von Apple mehr, die sowieso nur ein Jahr beträgt, oder? Oder bezieht sie sich nur auf Geräte, die man aus dem Apple Store direkt kauft? Eigentlich bezieht sie sich auf alle, oder nicht? Kann mir da wer weiterhelfen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Garantie gilt zwischen Käufer und Verkäufer, sprich gegebenenfalls zwischen dir und dem Media Markt oder Saturn oder wo auch immer du das Teil gekauft hast. Die Besonderheit bei Apple ist halt nur, dass die einerseits mit dem Applestore selbst Verkäufer sein können und dass sie als Hersteller eben weiteren Service bieten, wie den Telefonsupport und ein Netzwerk von Händlern und Technikern beziehungsweise Handels- und Technikpartnern.

Die verkaufen aber alle auf eigene Kappe und nicht im Namen von Apple, damit gilt die Garantie wie gewohnt zwischen Käufer und Verkäufer. Alles was Apple direkt macht, ist dann Kulanz.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin h4wX,

du verkennst leider gerade den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. In diesem Thread wird der Unterschied sehr gut umschrieben.Unterschied Garantie und Gewährleistung?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



crissi hat geschrieben:Die Garantie gilt zwischen Käufer und Verkäufer, sprich gegebenenfalls zwischen dir und dem Media Markt oder Saturn oder wo auch immer du das Teil gekauft hast.

Nein, eben nicht - das ist immer wieder der Denkfehler! Die Garantie gilt stets nur zwischen Hersteller und Endkunde (Käufer), denn sie ist eine Mehrleistung die von diesem angeboten wird. Der Händler muss prinzipiell nur im Rahmen der Gewährleistung etwas unternehmen außer er bietet zusätzlich eine Händlergarantie an (was hier nicht der Fall ist).

crissi hat geschrieben:Die verkaufen aber alle auf eigene Kappe und nicht im Namen von Apple, damit gilt die Garantie wie gewohnt zwischen Käufer und Verkäufer. Alles was Apple direkt macht, ist dann Kulanz.

Nein, die Garantie gilt wenn bei Apple. Und je nachdem auch nur dann, wenn das Produkt bei einem autorisierten Verkäufer erworben wurde.

h4wX hat geschrieben:Wenn ich nun aber ein Gerät von Apple bei Media Markt kaufe, erhalte ich normalerweise eine Garantielaufzeit von zwei Jahren.

Nein, Du erhälst eine Gewährleistung von 2 Jahren - ein wichtiger Unterschied, denn Garantie ist stets freiwillig und ein Zusatz zu dieser.

h4wX hat geschrieben:Diese beträgt ein Jahr, ich habe öfters 90 Tage gedacht, aber das war nur der telefonische Support.

Und das ist genau das was Apple macht: Apple / der jeweilige Händler müsste nur für die ersten 6 Monate dem Käufer die Möglichkeit zur Nachbesserung usw. im Rahmen der Gewährleistung einräumen, Apple verlängert diesen Zeitraum aber von sich aus auf 12 Monate von insgesamt 24 Monaten. Das ist auch schon alles.

h4wX hat geschrieben:Ist jetzt ein Gerät von Apple beschädigt, kann ich es ja einfach bei Media Markt wieder umtauschen, vorausgesetzt es stimmte von Anfang an nicht oder es war kein Eigenverschulden.

Auch das ist falsch, Du kannst es innerhalb der ersten 6 Monate problemlos umtauschen / reparieren lassen. Danach tritt die Beweislastumkehr ein, sprich nach 6 Monaten musst Du dem Händler nachweisen, dass da von Anfang an ein Fehler bestand damit er es umtauschen usw. muss. Durch die Apple Garantie ist der Zeitraum auf 12 Monate verlängert.

Und das führt zur lustigen Konstellation, dass z. B. Mediamarkt hier in den ersten 6 Monaten der Ansprechpartner wäre (Gewährleistung die der Händler gewähren muss) und man sich danach (7. - 12. Monat) an Apple wenden muss bei einem Problem, da diese zusätzliche Garantie von Apple (dem Hersteller) angeboten wird.

Dazu kommt, dass die Garantie im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung längst nicht für alles gilt - z. B. nicht für Verbrauchsteile wie Batterien / Akkus. Das ist eben das tolle an freiwilligen Leistungen: Man kann hier schön alles ausschließen, was wirklich teuer wird und nur die Fälle einschließen, die eher selten eintreten ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi,

vielen Dank für eure Antworten, ich glaube nun bescheid zu wissen. Doch zum Thema Garantie, Gewährleistung und Co. bin ich noch ein wenig verwirrt, und da wahrscheinlich kein neuer Thread benötigt wird, poste ich das hier nochmal rein.

Gilt die Gewährleistung also nur vom Händler aus? Also ist er dazu verpflichtet? Und könnte man eine Gewährleistung auch direkt bei Apple einfordern (sind ja sowohl Hersteller als auch Händler)? Und würde dies bei einem anderem Hersteller auch klappen oder müsste man da den zugehörigen Händler kontaktieren?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


h4wX hat geschrieben:Gilt die Gewährleistung also nur vom Händler aus? Also ist er dazu verpflichtet?

Ja - und zwar immer von Verkäufer zu Käufer. Ob das nun ein Großhändler - Einzelhändler oder EInzelhändler - Endkunde ist ist dabei fast egal, der einzige Unterschied ist, das die Gewährleistung und Mängelhaftung bei Geschäften zwischen Kaufleuten stark eingeschränkt ist (verglichen mit den Rechten des Endverbrauchers).

Und ja, er ist dazu verpflichtet, siehe § 437ff BGB.

h4wX hat geschrieben:Und könnte man eine Gewährleistung auch direkt bei Apple einfordern (sind ja sowohl Hersteller als auch Händler)?

Nur wenn man etwas direkt bei Apple gekauft hat, die der Anspruch auf Gewährleistung wie gesagt immer zwischen Händler und Kunde besteht, nur die Garantie ist eine reine Herstellersache. Hat man etwas von Apple irgendwo anders gekauft kann man locker dahingeschickt werden, Apple ist aber eines der wenigen Unternehmen, die das meist aus Kulanz und Kundenfreundlichkeit direkt annehmen, sie müssten es aber nicht.

Dazu kommt, dass die meisten Händler es sowieso an Apple schicken müssten, da kaum einer für Vor-Ort-Reparaturen autorisiert ist - auch ein Grund für Apples Haltung.

h4wX hat geschrieben:Und würde dies bei einem anderem Hersteller auch klappen oder müsste man da den zugehörigen Händler kontaktieren?

Siehe gerade eben ;): Kommt auf den Hersteller an, die einen sind da kulant, die anderen verweisen penibel darauf, dass man sich doch bitte an den jeweiligen Händler wenden sollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron