Öffnungszeiten von Tankstellen an Weihnachten

vom 25.12.2009, 10:33 Uhr

Vielleicht sollte ich zuerst einmal erwähnen, dass ich auf dem Dorf lebe über Weihnachten und die Öffnungszeiten hier womöglich eh stark abweichen von denen, die über die Feiertage in der Stadt herrschen. Trotzdem bin ich absolut verwundert darüber, dass alle Tankstellen im Umkreis überhaupt nicht geöffnet haben bis zum 2. Feiertag. Erst danach kann man dort wieder tanken. Das schränkt mich natürlich gerade in meiner Bewegungsfreiheit extrem ein und ich kann hier eigentlich nicht weg, weil ich schon auf Reserve fahre seit 10 Kilometern und fest davon überzeugt war, dass Tankstellen an der Feiertagen wenigstens am Vormittag kurz geöffnet haben.

Wie ist das bei euch: Haben die Tankstellen da auch komplett geschlossen? Wisst ihr das oder kommt das für euch auch sehr überraschend? Könnt ihr das nachvollziehen? Ich kanns nämlich wirklich nicht. Gerade an den Feiertagen ist man doch viel unterwegs und macht ständig Besuche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kenne ich überhaupt nicht und selbst hier auf den Dörfern haben die Tankstellen normale Öffnungszeiten. Einige sogar 24/7. Auch in meiner alten Heimat (und da habe ich auch eher ländlich gewohnt) haben die Tankstellen ganz normale Öffnungszeiten. Lediglich die Tankstellen, die einem Supermarkt angeschlossen sind, wie die freien Tankstellen, haben die Öffnungszeiten der Supermärkte. Aber Aral, Shell usw. haben ganz normal geöffnet.

Ich könnte das auch nicht nachvollziehen, wenn es hier so wäre. Denn wie ich schon heute morgen feststellen konnte, war an der einen Shelltankstelle hier ein guter Betrieb und die Autos standen Schlange. Das einzige was ist, dass der Sprit seit gestern wieder 2 Cent teurer ist. Aber das ist an den Feiertagen ja auch normal.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wohne zwar nicht auf dem Dorf, aber weiter entfernt gibt es natürlich auch Tankstellen, die die Dörfer mit absichern. Selbst dort unterscheiden sich die Öffnungzeiten nicht von dem der anderen Tankstellen bei uns.

Bei uns haben die Tankstellen die ganze Zeit geöffnet. Nachhts gibt es natürlich den Nachschalter - aber das tut eigentlich weniger zur Sache, weil man natürlich trotzdem tanken kann und auch andere Kleinigkeiten käuflich erwerben kann.

Ich finde es schon reichlich komisch, dass Eure Tankstellen dann scheinbar zu sind. Immerhin ist es gut, wenn man das weiß. Ich tanke ja meistens nicht cviel und wenn mir dann genau über die Feiertage der Sprit ausgehen würde, wäre das schon mehr als ärgerlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Gerade an den Feiertagen ist man doch viel unterwegs und macht ständig Besuche.

Gegenfrage: ist das so überraschend und kann man da nicht vorsorgen? Ganz ehrlich: wenn ich solche Klagen höre, dann denke ich an meine Kindheit und frühe Jugend zurück, in der die Tankstellen in der Regel von Freitag nachmittag bis Montag morgen geschlossen waren, weswegen es am Freitag immer lange Schlangen gab.

In meiner Umgebung kenne ich nur eine Tankstelle, die vermutlich noch immer solche Öffnungszeiten hat - also am Wochenende geschlossen und sonst "nur" zwischen 7:00 und 21:00 Uhr geöffnet. Aber überraschen würde mich eine Einschränkung der Öffnungszeiten wenig, da ich regelmäßig (täglich) die lokale Tageszeitung lese und in unseren ländlichen Gegend auch solche Dinge eine Meldung wert sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Tankstellen an den Feiertagen überhaupt nicht geöffnet haben, ist mir völlig neu. Ich finde es auch komisch, dass bei euch offenbar keine Tankstelle im Umkreis geöffnet hat. Ich habe auch in kleineren Städten so etwas bisher nicht erlebt. Meistens haben die Tankstellen dann doch wenigstens den halben Feiertag über geöffnet.

Ich frage mich auch, warum die Tankstellen bei euch nicht geöffnet haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich für die Tankstellenbetreiber einfach nicht lohnt, die Tankstelle über Weihnachten zu öffnen. Wahrscheinlich ist der Weihnachtsverkehr einfach nicht ausreichend, um die Öffnung der Tankstelle zu rechtfertigen.

Wo befindet sich bei euch denn die nächste geöffnete Tankstelle? Bisher habe ich, selbst in entlegenen Teilen des Sauerlandes, nie weiter als zwanzig Kilometer fahren müssen, um eine geöffnete Tankstelle oder eine Tankstelle mit Tankautomat zu finden. Gibt es an euren Tankstellen nicht wenigstens einen Tankautomaten, an dem man mit Karten und manchmal sogar mit Bargeld zahlen kann, ohne dass die Tankstelle regulär geöffnet ist?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^