Rossmann Fotodienst - Qualität

vom 24.12.2009, 20:54 Uhr

Ich habe eine Speicherkarte voller toller Urlaubsfotos und suche nun nach einen guten und günstigen Fotodienst der sie mir entwickelt.

Ich habe gesehen dass Rossmann nun auch so einen Fotodienst bietet und wollte euch mal fragen ob die Fotos dort eine gute Qualität haben und vielleicht sogar günstiger sind als die von Schlecker und den anderen? Wurde das schon mal getestet, wenn ja dann wäre ich froh wenn ihr mir sagt wo ich den Test anschauen kann?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab schon öfters bei Rossman Fotos entwickeln lassen und bin teilweise auch recht zufrieden damit. Der Preis ist auf jedenfall unschlagbar, zumindest hier bei den Anbietern bei uns in der Nähe. Es kommt sehr darauf an was für Fotos man gedruckt haben möchte, und wenn ich in deinem Beitrag Urlaubsfotos lese gehe ich mal von sehr farbfrohen und hellen Bildern aus, und genau da liegt die Schwäche beim Rossman Fotoservice. Teilweise sind die Bilder zu hell belichtet, intensive Farben sind viel zu kräftig, Kontraste werden dafür viel zu schwach dargestellt und ab und zu kommt es auch mal vor, dass ein total verunstaltetes Bild dabei ist.

Fürs Fotoalbum reichts meiner Meinung nach aber wenn man ordentliche Fotografien haben möchte die man auch weiterverarbeiten und zu professionelleren Zwecken nutzen kann, sollte man sich an einen Fotoladen wenden der sich auf so etwas spezialisiert hat.

» wicked » Beiträge: 18 » Talkpoints: -2,22 »


Hallo,

sollte dir die Möglichkeit gegeben sein, die Bilder online hochzuladen, so kann ich nur den Saturn Fotoservice empfehlen. Dort gibt es sehr preiswerte Fotos und ich persönlich finde, das sie dort sehr viel an Farben und Lebendigkeit herausholen, was bei "Ihr Platz", "Rossmann" und Co. nie der fall war. Noch dazu kannst du die Fotos entweder in der nächsten Saturn-Filliale abholen oder dir zuschicken lassen.

Ich bin sogar der Meinung das es letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen Fototest gab, bei dem Saturn-Fotoservice den zweiten Platz belegte. Wo dieser zu finden ist, weiß ich leider nicht.

Mit Rossmann jedoch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Verschwommene Fotos. Keine Bearbeitungsmöglichkeiten. Lange Zeiten bis zur Fertigstellung der Fotos.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, "nun" ist gut. Ich habe meine Fotos regelmäßig bei Rossmann entwickeln lassen, als ich noch hobbymäßig analog fotografierte. Das ist so einige Jahre her. Mittlerweile sicherlich schon sieben oder acht. Also ein nagelneuer Service ist das nicht! Direkt online einsenden kann man die Fotos noch nicht so lange, vorher ging es nur direkt im Laden, aber den Online-Service gibt es dennoch auch schon mindestens einmal zwei Jahre.

Ich muss sagen, ich habe bisher mit Rossmann noch niemals Probleme gehabt! Nichts Verschwommenes, keine Farbfehler, was weiß ich. Ich denke auch, solche Probleme haben doch eher etwas mit der Qualität des Fotos an sich zutun, und mit der der Kamera, nicht mit der des Entwicklers. Außerdem habe ich interessanterweise noch nie so wirklich gravierende Qualitätsunterschiede feststellen können, egal, ob ich bei Media Markt, Rossmann, Drospa oder DM habe entwickeln lassen. Alles schon probiert.

Also an sich bin ich mit Rossmann zufrieden und die Preise sind auch unschlagbar. Gerade kleinformatigere Fotos. Irgendwelche Probleme mit der Lieferung und der Entwicklungszeit gab es auch nicht. Eine Woche etwa ist ja üblich. Das kam bisher immer so hin, keine Verzögerungen. Natürlich gibt es mittlerweile auch Terminals, wo man Fotos direkt drucken lassen kann, das geht dann natürlich schneller, aber ich finde, das ist ja auch nicht vergleichbar, da es eben ein ganz anderer Service ist.

Übrigens sind bei DM schon einige meiner Filme verschwunden, was absolut schrecklich für mich war. Bei Rossmann ist so etwas noch nicht passiert! Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt (oder eben besonders viel Pech bei DM).

Und was die Nachbearbeitung anbelangt: Die muss man doch nicht direkt beim Entwickler nutzen, besonders, wenn es dort noch einen Aufpreis kostet. Man benötigt ein simples Grafikprogramm und ein wenig Ahnung, dann kann man Bilddateien doch auch am eigenen PC sehr gut bearbeiten und dann in bearbeiteter Form zum Druck auf Fotopapier einschicken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^