Zippo bei nicht-gebrauch schneller leer?

vom 24.12.2009, 15:32 Uhr

Also letztens ist mir mal etwas aufgefallen. Und zwar zündet mein Zippo oft nach nur zwei Wochen nichtmehr. Es liegt aber nicht an dem Feuerstein oder an dem Docht. Es liegt anscheinend immer am Benzin, da ein Nachfüllen auch das Wieder-Funktionieren des Zippos bedeutet. Da ich Nicht-Raucher bin, verwende ich das Zippo auch nicht wirklich oft. Es steht bei mir im Zimmer fast nur als Deko und wird ab und zu verwendet, um irgendwelche Kleinigkeiten anzuzünden.

Mein Vater besitzt ebenfalls ein Zippo und da hält die Ladung des Benzins anscheinend länger, da er nicht so oft nachfüllen muss, wie ich. Die Füllung ist aber immer dieselbe, also er füllt nicht irgendwie mehr Benzin ein, als ich.

Ich weiß jetzt aber nicht warum das so ist. Er benutzt das Zippo als Raucher öfter als ich. Aber wieso entleert sich das Benzin bei nicht-gebrauch schneller? Oder ist bei meinem Zippo vielleicht etwas anders (seins ist schon über 12 Jahre alt, meins erst knapp 2)?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast es richtig bemerkt, dass ein Zippo schneller leer geht, wenn man es nicht benutzt. Es liegt daran, dass das Benzin im Feuerzeug sich an einer Stelle absetzt und verdunstet, das passiert nicht, wenn man das Zippo oft benutzt, denn da wird das Benzin durch den Docht nach oben gezogen und im Feuerzeug verteilt.

Wenn du dein Zippo nicht oft benutzt, würde ich dir empfehlen, es dennoch ein bis zwei Mal am Tag anzumachen, damit das Benzin im Feuerzeug verteilt wird.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst auch einmal probieren die Watte auszuwechseln. Ich stand vor demselben Problem als nach einer gewissen Zeit generell nach zwei Tagen das Feuerzeug leer war, egal ob ich es benutzt hatte oder nicht. Ich hatte vorher alles versucht, auch diverse Benzinmarken ausprobiert weil ich dachte dass sich billiges Benzin schneller verflüchtigt. Letztendlich hat nur der Austausch der Watte geholfen, jetzt reicht das Benzin wieder für sieben bis zehn Tage. Die Watte ist aber relativ teuer, ich hatte für ein winzig kleines Päckchen welches gerade einmal ausreicht um das Feuerzeug zwei Mal neu auszustopfen fast drei Euro bezahlt.

Du könntest aber auch noch einmal die Dampfsperre an der unteren Öffnung deines Zippos kontrollieren. Wenn die verschlissen ist oder fehlt dann entweicht das Benzin natürlich auch viel schneller.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^