Wie lange hat man Zeit um Paket von der Post abzuholen?

vom 24.12.2009, 13:35 Uhr

Eine gute Bekannte von mir ist jetzt vor kurzem in den Urlaub gefahren. Sie hat mir vorher erzählt, dass sie noch auf ein Paket wartet, es aber nun nicht mehr annehmen kann für die nächsten 3 Wochen. Da sie ein Haus in der "Pampa" hat, hat sie auch keine Nachbarn, die das Paket für sie annehmen könnten. Jetzt hat sie mich darum gebeten, dass ich das Paket für sie abholen soll, weil man angeblich nur eine gewisse Zeit hätte um das Paket abzuholen. Wenn man es dann nicht in einem bestimmten Zeitraum abholt, wird es wieder an den Sender zurück geschickt.

Nun wollte ich wissen ob das stimmt, dass man ein Paket in einem bestimmten Zeitraum abholen muss und ob das Paket anschließend wieder zum Sender zurück geschickt wird. Falls es stimmt, wie lange hat man dann Zeit um das Paket abzuholen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine, dass die Pakte eine Woche lang bei der jeweiligen Postfiliale zur Abholung bereit liegen. Danach wird die Sendung dann wieder an den Absender zurückgeschickt. Deine Freundin hat dir also keinen Unsinn erzählt.

Du solltest allerdings darauf achten, dass deine Freundin dir eine Vollmacht ausstellt, dass du zum Abholen des Paketes berechtigt bist. Ich glaube, dass man das auch auf dem Paketschein ankreuzen muss, bin mir diesbezüglich aber gerade nicht sicher. Aber auf jeden Fall musst du nachweisen können, dass der eigentliche Empfänger, also deine Freundin, dich beauftragt hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


7 Tage Zeit hat sie, um ein Paket ab Benachrichtigung abzuholen. Anschließend (meist jedoch erst 1-2 Tage nach dieser Frist) wird das Paket an den Absender zurückgesendet. Eine erneute Zustellung muss dann mit diesem Ausgemacht werden.

Abholen kann eigentlich jeder, der eine Vollmacht von ihr besitzt. Mich wundert, dass sie so weit ab vom Schuss wohnen soll, dass überhaupt kein Nachbar da ist. Aber egal. Mit etwas Glück kennt sie die Leute auf ihrer Post und kann dort anrufen und nachfragen. Das Paket könnte dann evtl. länger liegen bleiben. So kann ich das z.b. bei unserem DPD-Shop machen. Dieser hat z.b. arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten - 10-15 Uhr - und so bleibt nur samstags zum abholen, was ja nicht immer klappt. Außerdem kostet sie nachfragen sicherlich nichts.

Man sollte außerdem nur etwas bestellen, wenn man auch daheim ist. Sonst machts ja keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist aber nicht immer und überall so. Ich habe normalerweise auch immer 7 Tage Zeit um ein Paket abzuholen, das auf der Poststelle für mich hinterlegt wurde, allerdings habe ich es auf dem Dorf auch schon erlebt, dass man es dort nur 3 Werktage aufbewahrt. Woran das liegt weiss ich nicht genau, aber man hat mir damals mitgeteilt, die kleinen Poststellen hätten gar nicht den Platz um die Pakete länger zu lagern.

In großen Städten und größeren Postfilialen sind es bisher aber immer 7 Tage gewesen. Und, wie gesagt, ich dachte auch immer, das sei einheitlich, aber ich habe auch schon starke Abweichungen erlebt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man ein Paket zugeschickt bekommt aber nicht zu Hause ist, findet man ja diese Gelbe Karte in seinem Briefkasten, mit welcher man sich dann in Kombination mit seinem Personalausweis das Paket aushändigen lassen kann. Auf der Karte kann man aber auch beantragen das Paket zu einem gewünschten Zeitpunkt nocheinmal zugestellt zubekommen oder man kann jemanden eintragen der dann berechtigt ist das Paket bei der Poststelle abzuholen

» wicked » Beiträge: 18 » Talkpoints: -2,22 »


Ich habe zum Glück sehr nette Nachbarn, die meine Pakete annehmen, wenn ich nicht da bin, nun kann es ja auch vorkommen, dass meine Nachbarn nicht da sind und ich mein Paket dann eben bei der Post abholen muss, da ich in der Nähe einer Postfiliale wohne, zu Fuß sind es etwa 15 Minuten ist das für mich auch kein weiter Weg, aber ich meine gelesen zu haben, das man das Paket innerhalb der nächsten sieben Werktage dort abholen muss.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also an unserer Postfiliale hat man sieben Tage Zeit, um das Paket abzuholen. Ich hoffe jedoch, dass deine Freundin dir eine Vollmacht ausgestellt hat, weil es ansonsten sein kann, dass du das Paket nicht ausgehändigt bekommst. Außer natürlich, dass du Zugang zu dem Briefkasten deiner Freundin hast und die gelbe Karte, die der Postbote gegebenenfalls hineingeworfen hat. Ansonsten sollte deine Freundin es mit der jeweiligen Postfiliale abklären, ob man das Paket länger aufbewahrt werden könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^