Wohndecken richtig waschen

vom 23.12.2009, 12:45 Uhr

Habt ihr eine Ahnung davon wie man Wohndecken richtig wäscht? Ich habe gehört dass man die am besten mit Feinwaschmittel und dann am besten mit der Hand wäscht. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn wenn die mal nass sind dann kann man die doch nicht mehr auswringen, die sind dann doch viel zu schwer!

Wie macht ihr das, wascht ihr die wirklich mit der Hand oder kann man die auch in der Machine waschen? Ich hoffe sehr denn ich habe ein paar davon die demnächst gewaschen werden müssten.

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wasche meine Decken grundsätzlich immer in der Waschmaschine und immer mit normalem Vollwaschmittel bei 40 Grad. Ohne Weichspühler. Danach trockne ich sie entweder im Trockner, oder hänge sie zum Trocknen auf die leine, je nachdem, wie schnell ich die Decken wieder benötige. Mit der Hand waschen ist fast nicht möglich, denn Decken sind nass sehe schwer und sehr unhandlich. Meinen Decken hat die Waschmaschine noch nie geschadet.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wasche meine Wolldecken auch meistens bei 40 Grad. Nur kein normales Waschmittel verwenden, zumindest mache ich das so, da ich es mal als einen Tipp gelesen habe, kann ich aber auch nur empfehlen! In diversen Supermarktketten o.ä. gibt es extra Wollwaschmittel, mit denen man diese Decken dann schön sauber, geruchsfrei und wuschelig bekommt. Mildes Haarshampoo ist auch nicht zu vergessen, damit kann man seine Wolldecken auch waschen.

Wenn du sie nicht in der Maschine waschen möchtest, kannst du das auch per Hand machen. Unter 25° und einen kleinen Schuss an Glycerin nehmen, macht meine Freundin zumindest immer so. Anschließend, egal bei welcher Reinigung, würde ich dir raten, keinen Trockner zu verwenden. Danach einfach an die Wäscheleine und warten bis sie trocken ist.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^