Diesel in Deutschland teurer als Benzin?

vom 04.12.2007, 16:11 Uhr

Ich weiß ja nicht ob einige von Euch schon bemerkt haben, dass teilweise Diesel hierzulande vergleichsweise teurer an den Tankstellen angeboten wird als Benzin, ich habe das erst vor kurzem bemerkt, als ich mal wieder nach „drüben“ zum vorweihnachtlichen Familienbesuch unterwegs war und unterwegs tanken musste. Früher gab es ja noch Zeiten, da lag der Dieselpreis immer so um die 20 Cent unter dem Benzinpreis, was ja auch logisch ist / wäre, da die Steuer auf Diesel niedriger ist, heute im Schnitt nur noch 6 – 10 Cent.

Laut Mineralölkonzernen liegt das am Preiskampf beim Benzin, da so die Benzinpreise unter die Dieselpreise gedrückt werden. Dafür gab es aber gleich herbe Kritik vom ADAC, da die Steuer auf Diesel eben nach wie vor niedriger ist und der jetzige Dieselpreis im Grunde durch nichts zu rechtfertigen wäre. Dass dieser Trend momentan vor allem Sachsen und Ostdeutschland betrifft erklärt die Mineralölbranche damit, dass grundsätzlich immer ein Wandern des Trends zu beobachten ist, also jetzt noch Sachsen und bald auch das restliche Deutschland davon betroffen sein kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hier ist Diesel noch etwas günstiger als Benzin, aber das sind wirklich nur noch 2 bis 3 Cent Unterschied. Damit sind die Vorteile, die ein Dieselfahrzeug gerade für Vielfahrer gegenüber einem Benzinfahrzeug so ziemlich geschrumpft. Ich bin selbst eine zeitlang Diesel gefahren, habe jedoch letztes Jahr meinen Wagen verkauft. Inzwischen kann ich froh darüber sein, da die Steuern wirklich sehr hoch sind. So ganz kann ich dennoch nicht nachvollziehen, warum es kaum noch diese Unterschiede gibt. Ich denke, es wird mal Zeit, dass sich die Politik einmischt und dem ganzen Mal etwas Einhalt gebietet :twisted:.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Völliger Quatsch. Diesel wird doch immer billiger bleiben!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MikeD13 hat geschrieben:völliger quatsh. Diesel wird doch immer billiger bleiben!

Woher möchtest du das wissen? Abgesehen davon, wer heute mal in der Bild-Zeitung schaut (nein ich habe sie nicht gekauft, habe nur beim Brötchenkaufen das Titelthema gesehen), der sieht direkt eine Abbildung, dass es schon Tankstellen gibt, an denen der Diesel teurer ist, als das normal Benzin!

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei uns ist der Dieselpreis noch unter dem Preis von Benzin. Sind aber auch nur noch einige Cent, sodass man schon wirklich viel fahren muss damit sich das auch lohnt. Das der Dieselpreis nach der HeiztSaison wieder fallen soll glaub ich nicht wirklich, es wird wieder paar Cent billiger aber auf das alte Niveau wird er sicherlich nicht sinken.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Darüber haben wir zu Hause auch schon gesprochen und bei uns sind die Preise von Diesel und Benzin noch fast gleich. Aber die Leute, die sich ein Auto mit Dieselmotor gekauft haben werden sich ärgern. Denn in der Anschaffung ist ein Dieselmotor teurer als einer mit Benzin. Und jetzt bezahlen die Dieselmotorbesitzer genausoviel, wie für normales Benzin.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vorgestern auch meinen Augen nicht getraut. Bei zwei Tankstellen war Diesel teurer als Benzin. Dachte zuerst an einen Fehler bei den Preiseingaben aber war wohl beabsichtigt. Mittags kam dann die Meldung im Radio, dass einzelne Tankstellenbetreiber die Preise eigenständig erhöht hätten. Die Preisanpassung würde an den Heizölpreisen liegen. Seit dieser wieder fällt, steigt auch die Differenz zwischen Diesel und Benzin, soweit ich es bei uns verfolgen kann. Wird also was dran sein.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sodele, nun ist es auch hier eingetreten. An der Tankstelle, wo ich regelmässig vorbeikomme, ist nun bis auf Super Plus alles der gleiche Literpreis! Normalbenzin kostet genauso viel wie Superbenzin und Diesel ist genauso teuer. So ganz kann ich es immer noch nicht verstehen, was da überhaupt dahintersteckt!

Letztendlich wird der Dieselfahrzeugführer verar.... - immerhin kostet die Anschaffung des Dieselfahrzeuges mehr Geld. Bei der KFZ- Steuer zahlt er ebenfalls noch kräftig drauf und bei einem Neufahrzeug hat er auch nicht den Vorteil der Steuerbefreitheit, wie bei einem Benziner.

Ich bin nun echt froh, dass ich meinen Wagen letztes Jahr verkauft habe. Am Anfang war ich schon etwas traurig, aber inzwischen sehe ich es mit ganz anderen Augen! Für mich ist es dennoch eine Sauerei, was da abgeht...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Tja ein Diesel-Auto verkaufen wird hier wohl nur noch schwer möglich sein. Da gehen vermutlich nur noch die guten Deutschen Marken (BMW, Mercedes, VW) ins Ausland für einiger Massen vernünftig Geld, der Rest schaut in die Röhre.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab meinen Diesel vor 2 1/2 Jahren verkauft, als mir der Unterhalt zu teuer wurde, bin halt weniger gefahren, als die Jahre zuvor. Bei uns ist der Diesel zumindest noch 4 Cent billiger als Benzin, aber trotzdem ganz schön teuer geworden. So eine richtig logisch klingende und auch einsehbare Begründung habe ich bisher aber noch erhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^