Sollte man Leuten grundsätzlich Schneeballsysteme ausreden?
Meine Schwiegereltern sind sehr besessen vom Gedanken, reich zu werden. Es geht immer nur ums Geld und es wird auch wirklich dafür getan, dass man sein Ziel erreicht und sie sind leider auch sehr naiv. Irgendjemand hat nun der Mutter meines Freundes eingeredet, sie müsse einsteigen in ein ominöses Verkaufsprinzip, von dem ich denke, dass es teilweise auf einem Schneeballsystem basiert.
Es handelt sich dabei um eine Firma, die irgendeine Maschine hergestellt hat, die angeblich Falten verschwinden lässt. Das Gerät kostet 250 Euro und die Bedingung dafür, dass sie bei dieser Verkaufsaktion einsteigen kann, war, dass sie sich davon auch eines kauft, damit sie potentiellen Kunden erklären kann wie das funktioniert. Das hat sie dann auch gemacht. Ich weiss, dass das Teil total nutzlos ist, weil sie z.B. selbst sehr faltig ist und es selbst anwendet und es wirklich gar nichts bringt - Aber darum gehts eher nicht. Das System basiert nun darauf, dass sie das Teil weiterverkauft an Kunden, die praktisch Endverbraucher darstellen, aber wichtiger ist eigentlich, dass sie Leute findet, die diese Geschäftstätigkeit ebenfalls annehmen und die Teile vertreiben. Sie verdient eben anteilig immer auch mit daran.
Jetzt reden sich meine Schwiegereltern seit 4 Wochen ein, sie würden bald reich werden und haben meinem Freund schon gesagt, sie würden ihm bald 3000 Euro im Monat zur Verfügung stellen können, weil sie damit reich werden. Dabei glaube ich daran nicht und es ist total schwachsinnig und wird niemals funktionieren. Denkt ihr, ich sollte das deutlich machen und probieren die Euphorie etwas einzudämmen oder glaubt ihr, dass da daraus ja keine Gefahr ausgeht und man zumindest ja kein Geld verlieren kann - Außer eben das, was anfängtlich investiert wurde?
Nein, man sollte es grundsätzlich und prinzipiell nicht gleich ausreden, sondern mal genauer recherchieren. Hier gibt es ganz sicher etliche schwarze Schafe, aber es gibt genauso viele Menschen, die denken, sie wüssten wovon sie reden, dies aber gar nicht tun.
Bei einem Schneeballsystem wird das zu verkaufende Produkt von Ebene zu Ebene teurer. Ist das bei Deinen Schwiegereltern der Fall? Müssen die das Produkt recht teuer von denen einkaufen, die sie geworben haben und dann teurer verkaufen um etwas zu verdienen? Dann ist es wirklich ein Schneeballsystem und das solltest Du ihnen wirklich klarmachen.
Ansonsten meinst Du sicher von einem Pyramidensystem zu reden. Das kann unter Umständen auch nicht gerade toll für Deine Schwiegereltern sein. Allerdings kaufen sie da die Produkte zum gleichen Preis wie die Personen die sie geworben haben und sollen es weiter verkaufen und Kunden werden. Das nennt man Network Marketing oder Multilevel Marketing. Auch das kann verboten sein, aber es gibt inzwischen viele Firmen, die legal arbeiten. Das muss man dann keinem ausreden.
Trotzdem ist es natürlich schwer sein, damit Geld zu verdienen. Dass einem bei dieser Methode Geld zu verdienen etwas geschenkt wird, ist ein Trugschluss. Allerdings gibt es wohl in jeder dieser Strukturen mindestens einen, der wirklich erfolgreich ist und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Wenn diese Person das alles als Kinderspiel darstellt, werden die frischen Einsteiger das gern glauben und da kann man sich als Außenstehender den Mund fusselig reden - es wird nichts nützen.
Oh, danke. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Pyramiden- und einem Schneeballsystem gibt. Bei meinen Schwiegereltern ist es dann wohl ein Pyramidensystem, weil das Produkt nicht teurer wird. Sie mussten es selbst auch zum normalen Verkaufspreis einkaufen. Natürlich muss man damit auch die richtigen Leute erwischen und das ist in diesem Fall wohl gegeben, denn meine Schwiegereltern fallen wirklich auf alles herein. Es gab extra eine Präsentation für die Frischen, auf der dann total erfolgreiche Leute vorgestellt wurden, die sich natürlich auf die Bühne stellten und davon erzählten, dass sie früher mal armer Bauer waren und heute eine halbe Million pro Jahr verdienen - Durchs Nichtstun, weil sich das angeblich ja irgendwann alles von selbst finanziert. Alleine solche Aktionen zeigen mir schon, dass das von vorne bis hinten nur Mist ist. Da wird ihnen was vorgegaukelt, das niemals so eintreten wird.
Vermutlich hast du Recht und alles Reden wird nichts helfen. Ich fühle mich derzeit aber sehr hilflos, weil ich glaube zu erkennen, dass sie sich mal wieder in etwas verrennen von dem sie sich Reichtum erhoffen und weil sie halt mal wieder glauben, dass ihnen etwas Einzigartiges widerfahren ist.
Sippschaft hat geschrieben:Durchs Nichtstun, weil sich das angeblich ja irgendwann alles von selbst finanziert. Alleine solche Aktionen zeigen mir schon, dass das von vorne bis hinten nur Mist ist. Da wird ihnen was vorgegaukelt, das niemals so eintreten wird.
Durchs Nichtstun finanziert sich da gar nichts. Mit MLM kann man zwar durchaus die angegebenen Summen verdienen - ich kenne da persönlich einige Menschen, die das erreicht haben. Allerdings ist das auch harte Arbeit. Das mit dem Nichtstun kann später mal sein, da man beim MLM für einmal richtig gut verrichtete Arbeit auch später noch bezahlt wird. Das wiederum kann man auch nicht auf ewig so machen, sonst bricht die aufgebaute Organisation auch wieder weg und damit eben das passive Einkommen.
Lass sie mal machen und wenn Du persönlich Kontakt bekommst, lass Dich nicht nur von der Eurphorie mitreißen, sondern bleib skeptisch

Da gibt es doch eine ganze Menge Firmen welche nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten. Verkaufen und gleichzeitig neue Verkäufer werben. Am bekannstesten dürften da wohl Tupperware, Amway und Party Light sein. Diese Firmen funktionieren alle ähnlich.
Deswegen ist das noch lange nichts unseriöses. Nur wer sich davon schnelles und vorallem leichtverdientes Geld verspricht, der zieht dann wohl auch die Hosen mit der Kneifzange an. Sorry, das ich so direkt bin, aber solche Firmenstrukturen sind doch nun schon lang genug auf dem Markt, um zu wissen, das man da wirklich viele Kunden benötigt, um was zu verdienen.
Zumal es sich hier um ein Produkt handelt, welches sich nicht verbraucht und auch keine Neuerungen bringt. Man hat also den Kunden nur einmal, wenn er so eine Maschine erwirbt. Bei den oben genannten hat man doch die Chance sich eine Stammkundschaft aufzubauen.
Aber lass deine Schwiegereltern einfach mal machen. Es ist ihr Geld, was sie da verjubeln und es wird auch ihr Dilemma sein, wenn sie merken, das die Sache eine Nullnummer war. Einmischen würde ich mich da auf keinen Fall.
Aber selbst ein Schneeballsystem ist nicht nur ein Schneeballsystem. Zu Beginn sollte man sich allerdings sämtliche Informationen zu dem betreffenden Unternehmen suchen, um darüber sich auch eine klare Meinung bilden zu können. Aber ich kann bei solchen Systemen allerdings auch Geld verdienen oder zu mindestens Geld sparen.
Am Beispiel von Amway will ich es einmal verdeutlichen, denn hier kann man mit dem persönlichen Einkauf der Ware einen Bonus verdienen. Die Produkte sind sehr gut und wenn man den Haushalt planmäßig und gezielt darauf umstellt, kann man sogar Geld dabei sparen. Das große Geld mit der Mitarbeiterwerbung klappt nur bei einem Bruchteil der Interessenten und zwar bei einem sehr geringen. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden, denn es gibt auch hierbei positive Aspekte und warum soll man diese nicht für sich auch positiv nutzen. Das man einen übermäßigen Verdienst damit erzielt ist allerdings pures Wunschdenken, denn wenn es funktionieren sollte, müsste die gesamte Welt gleich dreimal daran teilnehmen.
Wenn sich wirklich so toll und schnell das große Geld damit verdienen ließe, hätte es diese Firma nicht nötig, nach Arbeitskräften zu suchen.
Aber mal ganz davon abgesehen, das sich heut zu tage wirklich viele an solche Systeme klammern meine ich, das du deine Schwiegereltern gewähren lassen solltest. Es ist schließlich ihr Geld. Wenn du dich da einmischt und alles nur skeptisch begutachtest und kommentierst, wirst du sicherlich bald der Buhmann sein. So ist das leider. Laß sie machen. Diese Firmen verdienen nicht daran, ihr Produkt an Endverbraucher zu verkaufen, sondern immer neue Leute zu finden, welche es verkaufen wollen. Denn diese Investieren.
Nichts desto trotz bin ich der Ansicht, das es immer noch besser ist, etwas zu tun damit das Geld reinkommt, als regelmäßig zum Amt zu rennen. Und wenn deine Schwiegereltern das nötige Kleingeld haben, um sich solch ein Produkt finanzieren zu können, dann bitteschön. Sie werden ja nicht gleich in den finanziellen Ruin getrieben, so wie du das beschreibst.
fleissigesbienchen hat geschrieben:Wenn sich wirklich so toll und schnell das große Geld damit verdienen ließe, hätte es diese Firma nicht nötig, nach Arbeitskräften zu suchen..
Diesen Gedankengang möchte ich einmal total zustimmen, denn wenn dem so wäre, würde man wohl sehr schwer einen Platz dort finden. Und hier sollte mann allerdings höllisch aufpassen, denn wenn etwas sehr teuer verkauft wird, sollte man genau hinschauen. Deine Schwiegereltern werden als etwas besonderes hingestellt, aber sie sind ganz normale Durchschnittspersonen. Der klare Gegensatz an sich, wenn man den aber erkennt ist man der Gewinner. Wenn deine Schwiegereltern das erkennen ist das Thema schnell vom Tisch.
Ich finde jeder sollte seine Erfahrungen selber machen. Eine Mahnung reicht und wenn sie nicht fruchten oder als Einmischung in die eigenen Angelegenheiten angesehen werden dann sollte man es dabei belassen und nicht weiter darauf dringen. So wie du schreibst sind deine Verwandten sicherlich dem Guru und seinen Überredungskünsten schon erlegen. Wenn sie schon so davon überzeugt sind dass sie in Kürze reich sind und dicke monatliche Unterstützungen in Aussicht stellen ist es eh zu spät. Die Ernüchterung wird mit absoluter Sicherheit später einsetzen wenn erkannt wird dass sich das Ding vielleicht doch nicht so verkauft wie versprochen und die Verwandten und Bekannten nicht mehr mit einem sprechen. Meistens ist es ja so dass dort zuerst versucht wird etwas zu verkaufen.
Vielleicht kannst du uns ja ab und an mal auf dem Laufenden hinsichtlich der Entwicklung halten, mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren und auch als Mahnung für Andere die immer noch an das große Geld durch Vertriebssysteme glauben wäre es sicherlich ganz gut.
karlchen66 hat geschrieben:Das große Geld mit der Mitarbeiterwerbung klappt nur bei einem Bruchteil der Interessenten und zwar bei einem sehr geringen. ... Das man einen übermäßigen Verdienst damit erzielt ist allerdings pures Wunschdenken, denn wenn es funktionieren sollte, müsste die gesamte Welt gleich dreimal daran teilnehmen.
Schon mal nachgedacht, was Du da schreibst? Wenn nur ein Bruchteil der Einsteiger wirklich Erfolg haben werden, weil sie sich durchbeißen, dann braucht doch jeder dieser Erfolgreichen nur ein paar andere, die halbwegs erfolgreich sind und die wiederum sind nur auf ein paar Leute angewiesen, an denen sie verdienen können. Da braucht es nicht die ganze Welt!
Wie schon erwähnt, diese Systeme funktionieren durchaus, aber man dazu eben auch arbeiten und nebenher auch noch einige andere Voraussetzungen erfüllen - auch wenn es da wieder Ausnahmen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1911mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1865mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1396mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung