Vorderer Fahrradreifen immer platt - Was tun?

vom 21.12.2009, 18:03 Uhr

Also ich habe das große Problem, das mein Fahrradreifen ständig platt ist. Ich verstehe auch nicht wirklich warum. Als ich letztens in Richtung Bahnhof gefahren bin, habe ich gemerkt, dass mein Reifen plötzlich platter wurde. Das hat mich aber in dem Moment wenig gekümmert. Doch als ich aus der Information rauskam, war der Reifen vollkommen platt. Ich musste den Weg von rund 5km nach Hause schieben, während es geschneit hat. Da war ich ein wenig aufgebracht. Anschließend habe ich zu Hause meinen Reifen wieder aufgepumpt und bin zur Probe einige Runden gefahren, auch weite Distanzen. Der Reifen schien wieder in Ordnung zu sein.

Am nächsten Tag fuhr ich mit meinem Fahrrad wie gewohnt zur Schule und zurück ohne jegliche Probleme. Daher habe ich gedacht, dass mir irgendein Witzbold das Ventil geöffnet und die Luft rausgelassen hat. Doch dies war nicht der Fall, da ich am Abend den Müll rausgebracht habe und mein Fahrrad kontrolliert habe. Ich musste bemerken, dass der Reifen wieder total platt. Daraufhin habe ich laut Tipp eines Freundes das Ventil ausgetauscht. Und tatsächlich, bei meinem alten Ventil war das schwarze Gummi weg.

Heute fuhr ich zur Schule, alles war in Ordnung. Aber auf dem Hinweg musste ich schon bemerken, dass die Luft weniger geworden war. Beim Rückweg war der Reifen nicht vollkommen platt, sodass ich noch den Weg nach Hause fahren konnte. Doch dennoch wurde die Luft immer weniger. Ich weiß jetzt aber nicht was das Problem ist. Das Ventil ist vollkommen ausgetauscht worden. Dicht ist es normalerweise auch. Aber ein Loch kann ich eigentlich ebenfalls ausschließen. Denn wenn dies der Fall wäre, dann hätte ich nicht solch lange Distanzen zurücklegen können. Und dass mir jemand das Ventil geöffnet hat halte ich für ebenso unwahrscheinlich. Aber wo liegt denn jetzt genau das Problem? Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na wenn der Reifen dicht wäre und das Ventil auch, würde der Reifen ja nicht platt werden, außer jemand hegt einen Groll gegen Dich und lässt es Sich so merken ;).

Nimm doch einfach mal den Reifen ab und tue ihn langsam Stück für Stück in eine Schüssel voller Wasser. Also nur immer ein kleines Stück und drücke etwas auf den Reifen, wenn es dann Blasen an der Oberfläche des Wassers gibt, nimmst Du ihn raus und schaust Dir das eben ins Wasser getauchte Stück genauer an, da wird es dann undicht sein. Teste aber den ganzen Reifen, nicht dass es sich um mehrere klitzekleine Löcher handelt und Du den Spaß nochmal machen musst.

Dann kannst Du aus dem Fahrradzubehör ein "Pflaster " auf das Loch kleben und es sollte dann erst einmal gut sein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

also den Schlauch aufzupumpen, ihn ins Wasser zu halten und anschließend wieder abzudichten hatte ich am Wochenende sowieso vor. Doch Löcher könnten es doch eigentlich nicht sein, oder doch? Denn ich habe wirklich längere Distanzen zurückgelegt, ohne dass sich irgendetwas bemerkbar gemacht hatte. Bloß das ausgewechselte Ventil macht mich bloß stutzig. Denn es war dieselbe Größe, daher kann es eigentlich nicht sein, dass am Ventil etwas nicht stimmt. Vorallem war der ausgewechselte Ventil nagelneu.

Dass jemand einen Groll auf mich hegt, wäre schon möglich :D. Aber dass er dann in meine abgeschlossene Scheune eindringt, welche normal für niemanden sichtbar und sehr gut gesichert ist, ist recht unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da es sich immer nur um den Vorderreifen handelt, würde ich auch einmal davon ausgehen, dass es kein Außenstehender ist, der dich ärgern will, denn der könnte ja beide Reifen platt setzen und den Ärger bei dir dadurch fast verdoppeln. Ich tippe eher auf einen schleichenden Plattfuß oder einen Fremdkörper in der Felge oder Mantel. Eine Kontrolle des Schlauches sollte im Wasserbad die erste Aktion sein. Danach vorsichtig die Mantelinnenseite und die Felgenlauffläche abtasten, ob Auffälligkeiten zu merken sind. Das Ventil hast du ja schon kontrolliert und das scheint nicht defekt zu sein. Im Zweifelsfalle einfach einen Ersatzschlauch einsetzen mit neuem Ventil, dann sollte das Problem behoben sein.

» helivandehuch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^