Urzeitkrebse züchten - Erfahrungsbericht

vom 20.12.2009, 23:41 Uhr

In fast jedem gut sortiertem Spielwarenladen gibt es Urzeitkrebse-Sets, mit dem man diese Krebse selber züchten kann. Diese werden auch Triops genannt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Es soll ja so sein, dass man Triopseier ins Wasser legen muss und optimale Temperaturen schaffen muss. Nach einiger Zeit sollen dann die Krebse schlüpfen, die man dann mit einem speziellem Futter füttern muss. Wer kann mir darüber berichten?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die von dir angesprochenen Urzeitkrebse gab es früher auch mal im Micky Mouse Magazin. Eigentlich handelt es sich dabei um eine ganz nette Idee, aber ich würde behaupten, dass es sich im Endeffekt nicht wirklich lohnt. Man muss auf zu viele Dinge achten und diese auch einhalten, ansonsten wird das mit der Krebszucht nichts. Wenn es dann endlich mal geklappt hat, siehst du von den Krebsen auch nicht sonderlich viel, da sie gerade mal zwei bis fünf Millimeter groß werden und ziemlich durchsichtig sind. Zudem sterben sie auch schon wieder nach spätestens einer Woche.

Mein Rat: Lass es sein. Am Anfang ist die Idee ja vielleicht ganz gut, aber die wirfst dafür auch zu viel Geld raus. Das spezielle Futter, dass du kaufen musst ist nämlich nicht gerade günstig und am Ende hast du noch ziemlich alles davon übrig. Es kostet einfach zu viel Geld und Zeit. Kauf dir dann lieber ein Aquarium, wenn du Tiere im Wasser beobachten willst.^^

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte diese Urzeitkrebse mal aus dem YPS - Heft. Bei mir sind sie auch wirklich geschlüpft und haben recht lange gelebt. Ich hatte sie in einem einfachen kleinen Glasbehälter. Das Futter habe ich auch immer wieder nachgekauft und ich fand die Tierchen einfach toll. Es hat wirklich Spaß gemacht, zu schauen, wann sie aus den Eiern schlüpfen und wie sie größer werden.

Ich überlege immer wieder, ob ich mir nicht mal so ein Set kaufe und es nochmal mache. Warum sollte es nur etwas für Kinder sein? Dies Mal würde ich mir dann aber eher ein kleines Aquarium für die Triops einrichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten einmal die Triopse gezüchtet. Diese war ein Experimentierkasten von Kosmos, den meine Kinder zu Weihnachten bekommen haben. Wir mussten Destiliertes Wasser kaufen und hatten eine Lampe angebracht, damit die Triopse schlüpfen konnten.

Nach einiger Zeit schlüpften 3 Triopse, doch da sie Kannibalen sind, wurde aus den 3en über Nacht nur noch einer. Der lebte ca. 2-3 Monate, wobei wir das Wasser öfters wechseln mussten, was ein bisschen blöd war. Unserer wurde recht groß da er ja alleine war, und hatte schon eine länge von ca. 2-3 cm. War sehr interessant den Triops zu beobachten.

Eines Tages starb auch dieser, und danach haben wir keine mehr gezüchtet. Du sollst beachten das die Krebse oder Triopse nur eine kurze Lebendauer haben und nicht Älter als 2-3 Monate alt werden, dann musst du Destiliertes Wasser haben, und eine Lampe, damit sie bei einer Wärme schlüpfen können.

Es war für uns eine schöne Erfahrung und die Zeit möchten wir nicht missen, doch noch einmal würde ich mir die Arbeit nicht mehr antun. Da wie gesagt das Wasser sehr oft gewechselt gehört.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich überlege mir dabei die ganze Zeit, ob das denn optimale Lebensbedingungen für Triops sind. Ich meine, so in einem Glasschälchen mit destilliertem Wasser, das klingt wenig natürlich! Denn destilliertes Wasser sollte es in einem natürlichen Habitat ja nicht geben.

Nicht nur, dass eine natürlichere Umgebung die Tiere länger leben lassen würde (was ja auch dem Käufer sicherlich gefallen würde), es wäre auch weniger eine Tierquälerei, würde ich mal sagen. Denn auch, wenn es winzige Lebewesen sind, so sind es doch dennoch Tiere. Komisch, dass man diese Eier so einfach in Spielwarenabteilungen kaufen kann, finde ich irgendwie.

An sich finde ich Triops aber schön. Sie scheinen ja auch relativ groß zu werden und sehr schnell zu wachsen. Ich hatte noch nie so ein Kinder-Set und habe auch noch nie Triops gehalten. Aber vielleicht könnte man sie in einem normalen Aquarium halten? Was für Wasserwerte bräuchten Triops denn und was muss man sonst noch beachten? Mit was füttert man sie ("Spezialfutter" sagt ja nichts aus, ist das tierisches oder pflanzliches Futter? Was für Pflanzen oder Kleinstlebewesen sind es?) und wie oft? Hält man sie alleine oder in Verbänden? Wenn ja, wie viele Tiere benötigt man, um die Triops artgerecht zu halten? Und wie alt werden sie tatsächlich, so als Höchst-Lebenserwartung? Hier steht ja alles von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten. Und wie oft muss man das Wasser wechseln? Ist das ein Teilwasserwechsel, wie bei "normalen" Aquarien?

Und wären die Triops-Eier in diesen Experimentierkästen dann eine günstige Methode, an Triops zu kommen? Oder sind sie im Grunde im Aquaristikladen biller, wenn es sie überhaupt einmal dort zu kaufen gibt?

Nachtrag: Ich mag jetzt noch gerne etwas meinem letzten Beitrag hier hinzufügen. Und zwar habe ich nun, mit gewecktem Interesse an Triops, mal ein wenig weiter recherchiert.

Und dabei habe ich leider feststellen müssen, dass erfahrende Triopshalter aus dem Aquaristikbereich diese Aufzucht-Sets oftmals als tierquälerisch bezeichnen. Das liegt daran, dass die angebotenen Becken zu klein sehen, die Beleuchtung oftmals zu heiß, sodass da die Jungtiere schon an Überhitzung sterben. Auch seien die Becken oft zu kahl, weshalb es dann eben keine Versteckmöglichkeiten für die Tiere gibt. Kannibalismus soll oftmals vorkommen, ist gewöhnlich übrigens ein Zeichen von zu wenig Futter. Vor Hunger fressen sich die Kerlchen quasi gegenseitig.

Daher wünschte ich mir, dass Menschen, die Triops gerne halten würden, weil sie sie putzig finden, sich ein richtiges passendes Becken kaufen könnten. Es ist nicht teuer, hauptsache, es ist etwas größer, als diese Becken, die immer bei den Sets dabei sind. Und man sollte sich informieren, wie viel Futter und welche Temperaturen die Tierchen tatsächlich benötigen. Auch sollte man sich dann natürlich an diese Informationen halten. Und man sollte den Tieren in ihrem Becken auch Versteckmöglichkeiten bieten. Das nur einmal, um einige Faktoren zu nennen.

Übrigens könnten Triops, wenn man sie so korrekt hält, viele Jahre alt werden. Also nicht nur einige Wochen oder Monate! Man hätte richtig lange seine Freude daran. Das lohnt sich dann, rein objektiv betrachtet, finanziell wohl auch eher, als wenn die Tierchen einem sofort wegsterben würden. Übrigens werden die Triops dann mit den Jahren auch jeweils mehrere Zentimeter groß. Da sieht man dann auch viel mehr von ihnen. Für Kinder sicherlich auch schöner, würde ich sagen.

Also für mich kommen diese Fertig-Sets nun noch viel weniger in Frage und ich werde mir, falls ich mir einmal Triops halten sollte, ein richtiges Becken dafür kaufen, beziehungsweise eines meiner alten Aquarien dazu verwenden. Und ich werde mich ausgiebig über die Haltung informieren, bevor ich damit beginne.

Zu schade, dass diese Tiere, auch, wenn es Wirbellose sind, so oft als Art Spielzeug behandelt werden, und nicht als Lebewesen. Allein der Verkauf von diesen Sets in der Spielzeugabteilung oder die Triops-Eier in Kinderzeitschriften ist ja schon irgendwie unschön, wenn man bedenkt, wie tierquälerisch die daraus resultierende Haltung dann zumeist ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte diese Tiere mal, als ich noch ein Kind war und ich fand dieses Experiment schon ganz spannend. Es war auch nicht wirklich schwierig, weil bei dieser Packung alles dabei war. Ich musste nur noch ein passendes Gefäß bereitstellen, wofür ich dann ein Plastikgefäß vom Waschmittel genommen habe.

Die Eier und auch das Futter waren schon in der Packung drin und die Erklärung, was man beachten muss, war auch recht ausführlich, so dass man nicht viel falsch machen konnte. Ich habe mich daran gehalten und bald schon schlüpften auch die ersten Tiere, die ich dann gerne beobachtet habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^