AktivOptik - Kontaktlinsen(versandsystem)!

vom 19.12.2009, 12:08 Uhr

Vor etwa einem Jahr bekam ich meine Brille. Leider war ich in der Richtung schon immer etwas eigen und so beschloss ich schon einige Monate später, dass ich mich mit der Brille viel zu hässlich fühlte und nun dringend Kontaktlinsen haben musste.

Kurze Zeit später ging ich dann zum Optiker meines Vertrauens - Aktiv Optik -, da ich dort schon gute Erfahrungen mit meinem Brillenkauf und der Beratung gemacht hatte. Die Damen dort waren sehr nett und nahmen sich sofort Zeit für mich. Da ich unter einer Hornhaut-Verkrümmung leide, sollte ich spezielle torische Linsen bekommen. Gesagt getan. Ich bekam gezeigt, wie ich sie einzusetzen hatte und musste eine halbe Stunde damit durch die Stadt marschieren, um festzustellen ob die Stärke in Ordnung war.

Von Anfang an sah ich eher etwas verschwommen, war im Grunde aber zufrieden. Nach einer halben Stunde ging ich zurück zum Optiker und man zeigte mir, wie ich sie wieder aus dem Auge bekomme. Das erste paar Linsen bekam ich, zum testen, erst mal geschenkt, genauso wie Pflegemittel und einen Aufbewahrungsbehälter.

Als ich nach einiger Zeit immer noch verschwommen war und es sich an anderen Tagen auch nicht besserte suchte ich wieder meinen Optiker auf und die gute Dame benutzte mich als Versuchskaninchen. Ich bekam eine normale - nicht torische- Linse: Und sah perfekt. Kein bisschen verschwommen. Sie erklärte mir, dass das daran lag, dass meine Hornhaut-Verkrümmung zwar vorhanden sei, aber so gering, dass der natürliche Tränenfilm unter der Linse dies ausgleichen würde und ich so keine torischen Linsen bräuchte. Wunderbar. Ich kam - sah - und nahm mit.

Zeitgleich unterschrieb ich einen Vertrag, sodass ich alle 3 Monate ein ganzes Set von Kontaktlinsen, Pflegemittel und Aufbewahrungsbox für 3 Monate erhalten sollte - und zwar zu mir nach Hause versendet. Zusätzlich bekomme ich pro überstandenem Jahr einen 50 Euro Gutschein für einen Brillenkauf und einmal im halben Jahr eine kaputte Linse kostenlos ersetzt. Und das ganze für 20 Euro monatlich. Das hörte sich meiner Meinung nach recht preisgünstig an, also überlegte ich nicht lange.

Nach 2 mal erhalten dieses Paketes (ich kam perfekt mit den Linsen zurecht), fing ich plötzlich an, am Preis des ganzen zu Zweifeln - und zwar völlig zu recht. Da meine Linsen auch bei anderen Optikern verkauft wurden, klapperte ich einfach mal andere Optiker ab und erfuhr, dass ein 6 Monatspäckchen mit "nur" den Linsen nur ca. 33 Euro kosteten. Eine "Stufe" besser (bessere Luftdurchlässigkeit) kosteten lediglich 39 Euro. Für ein halbes Jahr! Dazu kommen dann noch ca. 20 Euro Kosten für Pflegemittel und Aufbewahrungsboxen für ein halbes Jahr.

Der kluge Leser unter euch müsste festgestellt haben: Mit dem Versandset, zahlte ich in einem halben Jahr 120 Euro, mit dem eigens beim Optiker zusammengestellten Set (mal von den besseren Linsen ausgegangen), zahle ich nun nur noch 69 Euro in einem halben Jahr. Und da frage ich mich: Ist das Wucher oder ist das keiner? Wie unverschämt müssen denn die Optiker sein, dass die da so einen Profit raus hauen? (Und ja, man brauch auch immer einen dummen der darauf eingeht - ich weiß) Und der 2malige Versand, bzw. der Brillengutschein oder die eine kostenlose Ersatzlinse ist sicherlich mit 50 Euro "Aufschlag" zu begründen.

Fazit: Nie wieder! Kauft euch die Linsen im Internet, oder beim Optiker, aber unterschreibt bloß keinen Versandvertrag beim Optiker selbst. Und die eine Linse, die hin und wieder mal kaputt geht, könnt ihr euch auch so nachkaufen. Ist jedenfalls sehr viel preisgünstiger.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen Optiker dieser Kette habe ich in der Stadt nicht, aber es ist gut, dass man solche Erfahrungen mal liest, auch wenn deine schon eine Weile her ist. Vielleicht hat sich ja auch etwas bei den Bedingungen dort geändert. Aber die Geschichte, die du hier schreibst, bringt mich schon zum Nachdenken und zeigt mir auch, dass man in so einem Moment trotz guter Beratung und dem Gefühl, da gut aufgehoben zu sein, nicht sofort etwas unterschreiben sollte, sondern erst einmal vergleichen, was die Sache woanders kostet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^