Requim for a Dream von Darren Aronofsky

vom 16.12.2009, 11:24 Uhr

Hallo,

ich habe mir letztens den Film Requim for a Dream angeschaut und ich war wirklich begeistert, ich fande den Film sehr spannend und auch der Soundtrack war klasse. Der Film handelt von vier Drogenabhängigen Menschen, darunter auch eine ältere Dame.

Alles fängt damit an, dass Sara Goldfarb, eine alte Frau sich nur noch vor den Fernseher setzt, während sie vereinsamt in ihrem Haus lebt, denn ihr Mann ist gestorben. Nur ihr drogensüchtier Sohn Harry kommt ab und zu vorbei, aber nur um den Fernseher seiner Mutter zu einem Pfandleiher zu bringen, um am Geld für die Drogen heranzukommen.

Eines Tages wird Sara Goldfarb von einer Agentur angerufen und sie teilen ihr mit, dass sie im Fernsehen auftreten darf. Weil sie nicht mehr in ihr rotes Kleid passt, was sie bei der Show gerne anziehen würde, fängt sie an Appetitzügler zu schlucken, die Amphetamine enthalten. Mithilfe der Tabletten kann sie zwar abnehmen, aber sie ist von Amphetamine schon längst abhängig geworden.

Ihr Sohn Harry fängt in der Zwischenzeit an mit einem Freund namens Tyrone zu dealen. Sie haben den Traum, mit dem Drogenhandel viel Geld zu verdienen, doch später landet Tyrone in Untersuchungshaft und das ersparte Geld wird für die Kaution verwendet. Währenddessen versucht Marion, die Freundin von Harry an das Geld für die Drogen zu kommen und fängt mit Prostitution an.

Das Ende möchte ich jetzt nicht verraten, da manche den Film vielleicht noch nicht kennen. Wer von euch kennt den Film und hat ihn sich schon angeschaut? Wie fandet ihr den Film?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir den Film gemeinsam mit einem Mitschüler irgendwann in einer Nacht auf unserer Studienfahrt nach Slowenien angesehen und fand den Film sehr gut. Der Mitschüler übrigens auch. ;)

Toll fand ich unter Anderem die kurzen Szenen die immer den Rausch kurz dargestellt haben, die Simulation der Entzugserscheinungen bei Mrs. Goldfarb und die Story an sich sowie die dargestellten Gedankengänge (beispielsweise in der Szene mit dem Polizisten).

Allerdings wurde mir die Story erst nach mehrmaligem Ansehen klar und einige Detailfragen, z.B. ob Mrs. Goldfarb nun wirklich zu der Show eingeladen oder ob sie nur übers Ohr gehauen wurde, kann ich mir immer noch nicht beantworten. Der Film hat also auch ein Verwirrungspotential.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^