Schwören: Auf das Leben der Kinder

vom 15.12.2009, 12:54 Uhr

MoneFö hat geschrieben:Den Fehler hat mein Vater einmal gemacht. Mein Bruder ist 1983 verunglückt und starb dann mit 3 Jahren auch noch. Er meinte damals das mein Bruder nicht von ihm gewesen wäre. Er sagte: Wenn Du von mir bist, dann überlebst Du, wenn Du nicht von mir bist, dann stirbst Du. Naja, mein Bruder ist gestorben. Sowas macht man niemals.

Die Aussage finde ich in dem Zusammenhang mit einem Kind, das akut zwischen Leben und Tod schwebt, sehr grausam. Als ob das Kind nicht verdienen würde zu leben, wenn es nicht das eigene Fleisch und Blut ist.

An der Stelle deiner Mutter wüßte ich wirklich nicht, wie ich so eine Aussage jemals verzeihen könnte. Allerdings sagt man ja, dass die Zeit alle Wunden heilt - aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Wunden in so einem Fall nie ganz verheilen und zumindest im familiären Zusammenleben gerade auch wegen diesem Schwur Narben bleiben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^