Winterkleidung - Nur dunkle Farben?

vom 15.12.2009, 10:40 Uhr

Hallo!

Vor zwei Wochen mussten wir für meinen Freund Anzüge kaufen, die er aus beruflichen Gründen braucht. Ich sagte dem Verkäufer, dass wir gerne etwas Braunes hätten. Er sagte, dass es schwer würde, da ja gerade die Winterkollektion verkauft würde. Wir haben dann aber was schönes in dunklem Braun gefunden.

Als ich nun Einkaufen fuhr, ist mir auch aufgefallen, wie viele Leute dunkle Kleidung tragen. Eben wie Braun, Schwarz oder Grau. Ich frage mich, wieso das im Winter so ist. Ich finde, dass der Winter meist eh schon trist und kalt ist und man alleine durch das komische Wetter depressiv wird. Wieso sollte man dann auch noch dunkle Farben tragen? Aber anscheinend ist es auch gar nicht so leicht, farbige Winterkleidung zu bekommen. Bei einem Blick in meinen Kleiderschrank ist mir auch aufgefallen, dass meine Wintermäntel und Jacken auch meist dunkle Farben haben. Warum trägt man im Winter fast nur dunkle Farben? Hat es vielleicht etwas mit der früheren Zeit zu tun, dass im Winter mehr Menschen starben und deswegen, als Zeichen der Trauer nur dunkle Sachen getragen wurden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch Winterjacken und Mäntel in auffälligeren Farben oder Mustern und es ist auch nicht schwer so etwas zu finden. Aber das Problem ist doch, dass man sich bei einem Mantel in Türkis oder mit roten Karos schon sehr genau überlegen muss, was man dazu trägt und einiges fällt dann von vorneherein einfach schon mal weg.

Da man aber im Winter seinen Mantel eigentlich ständig trägt wenn man draußen ist, ist es doch eigentlich logisch, dass man sich dann eben lieber für ein Modell in einer neutralen Farbe wie schwarz oder grau entscheidet, dass man mit allem kombinieren kann, was man im Kleiderschrank hat und den man je nach Lust und Laune mit bunten Schals oder Handschuhen aufpeppen kann. Und da gute Wintermäntel ja auch nicht ganz billig sind ist es doch auch schön, wenn man sich an seinem Teil nicht nach einer Saison satt gesehen hat.

Außerdem sind in diesem Winter ja kräftige Farben wie Lila, Gelb oder Petrol angesagt, die mit grau oder schwarz kombiniert werden und da viele Leute eher bunte Oberteile kaufen und die Finger von bunten Hosen oder Röcken lassen und da die Leute im Moment beim Einkaufen ja Jacken tragen ist das Bild dann eben ein eher tristes.

Ich denke jedenfalls nicht, dass das etwas mit irgendwelchen Traditionen zu tun hat sondern einfach mit praktischen Überlegungen und ganz davon abgesehen - in den letzten Jahren waren bei einem bestimmten Typ Frau doch weiße Jacken mit Pelz an der Kapuze total angesagt. Je nachdem wo man unterwegs war konnte man sehr leicht den Eindruck bekommen, dass die Farben des Winters weiß, rosa und jeansblau sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also mein Wintermantel ist weiß! Nicht unbedingt vorteilhaft wenn dreckiger Matschschnee darauf kommt. Aber ansonsten sehr auffällig und nicht so triest wie der Rest. Generell ist mir auch schon aufgefallen dass man im Winter zu dunklen Farben tendiert. Ich bin da genauso.

Der Grund ist nicht nur dass ich mich eher danach fühle sondern auch weil einfach die meiste Mode in dunkel zu kaufen ist. Auch greife ich aber automatisch zu der dünkleren Mode und kaufe keinen pinken Pulli. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen. Würde aber meinen dass es einerseits mit den Geschäften zu tun hat, die mehr in dunklen Farben kaufen und dann auch von meiner Stimmung abhängt. Diese ist im Winter einfach eher auf "dunkel" unterwegs.

Nicht zu vergessen, der Winterspeck. Dieser lässt sich einfach mit dunklem Gewand viel besser verstecken oder kaschieren. Aber vielleicht geht es da auch nur mir so ;)

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist Dir erst nach der Aussage des Verkäufers oder schon zuvor "aufgefallen", dass scheinbar die meisten Menschen im Winter gedeckte Farben tragen? Denn meist spielt ja das Unterbewusstsein bei solchen Beobachtungen auch eine Rolle: wenn man auf einen bestimmten Fakt aufmerksam gemacht wird, dann sucht man dafür automatisch und ganz unterbewusst Beweise.

Im übrigen denke auch ich, dass gerade die Menschen, die ihren Stil gefunden haben eher Basics suchen, die lange tragbar sind und nicht schon wieder nach einer Saison ausgetauscht werden müssen. Dazu gehören eben Jacken bzw. Mäntel, Hosen und auch Schuhe bzw. Stiefel. Diese kauft man dann eben nicht so auffälligen Farben und Schnitten. Daneben kaufen sicher die meisten Menschen auch noch andere Teile in auffälligeren Farben und/oder Schnitten. Nur sieht man die im Winter unter Mänteln und Jacken eher nicht.

Übrigens habe ich auch einen hellen Wintermantel und eine rote Outdoorjacke. Ebenso trage ich auch im Winter gern meine hellen Hosen, von denen ich einige besitze. Das fällt dann vielleicht nicht so auf, weil die Teile nicht extrem knallig sind, aber sie sind eben auch nicht trist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich denke jedenfalls nicht, dass das etwas mit irgendwelchen Traditionen zu tun hat sondern einfach mit praktischen Überlegungen

Abgesehen von den Farbkombinationen, die du genannt hast, kommt ja noch der Schmutz hinzu. Einmal durch Schneematsch gelaufen oder jemand in der Nähe stampft da rein und man hat lauter Spritzer und Schlammspuren auf Hose und Schuhen. Je heller die Sachen, desto mehr fällt das natürlich auf und das will man vermutlich auch vermeiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^