Tonikum für kräftiges Haar und Haarausfall
Bis in die heutige Zeit ist die Zwiebel in Russland ein Mittel zur Herstellung von Liebesgetränken. Ich habe zwar kein Rezept dafür gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Zwiebel durch ihren scharfen Geruch dafür geeignet ist, die Liebe zu entfachen.
Die Zwiebel reinigt nicht nur das Blut, sie stärkt auch die Nerven und ebenso den Kreislauf. So soll sie auch den Cholesterinwert senken. Aus der russischen Volksmedizin ist auch bekannt, dass man Zwiebelsaft in die Kopfhaut einmassieren soll, um das Haar zu kräftigen. Ebenso wird der Saft empfohlen für den Haarwuchs. Das soll auch möglich sein mit einem Sud aus Zwiebelschalen (?).Soweit laut russischer Volksmedizin.
Bei uns geht man wie folgt vor: Will man den Zwiebelsaft gewinnen, ist es am besten, ein bis zwei Zwiebeln zu reiben. Anschließend drückt man den Saft heraus. Dem Saft kann Rizinus-, Kokos- oder Klettenwurzelöl beigemischt werden, jeweils ein bis zwei Teelöffel voll. Dieses Tonikum jeden zweiten bis dritten Tag anwenden, bis zu 1 1/2 Monate.
Der Saft soll nur frisch verwandt werden. Einen Wattebausch mit Zwiebelsaft auf die betroffenen Stellen auftragen. So lange alle 15 Minuten wiederholen, bis kein Saft mehr da ist. Dann das Haar mit Badekappe oder Handtuch bedecken und mindestens eine Stunde einwirken lassen. Haar wie gewohnt waschen und spülen und an der Luft trocknen lassen.
Das gewaschene und getrocknete Haar riecht normalerweise nicht mehr nach Zwiebeln. Schwitzt man, können die Haare riechen. Um das zu verhindern kann man ein paar Tropfen eines ätherischen Öls zugeben oder eine halbe Zitrone auspressen und beimengen.
Den Erfolg kann man natürlich nicht innerhalb kürzester Zeit sehen. Es dauert drei bis sechs Monate, dann stellt sich der Erfolg ein. Würdet ihr es so lange durchhalten? Wenn ihr Probleme mit eurem Haar haben solltet, versucht ihr es wie beschrieben?
Hab ich dich jetzt richtig verstanden, durch die Anwendung des Zwiebelsaftes auf der Kopfhaut sollen neue Haare wachsen?
Ich gebe mich ja gerne so was hin, aber in diesem Fall kann ich nicht so ganz daran glauben, schließlich ist das nichts ultra Modernes, würde es funktionieren hätte bestimmt schon irgendeine Firma das im großen Stil in die Läden gebracht.
Aber ja, wenn ich von Haarausfall geplagt wäre, würde ich es ausprobieren und vermutlich auch durchhalten.
Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich habe es jetzt wiederholt gelesen und es soll schon bei den alten Ägyptern gewirkt haben. Also ein uraltes Rezept. Hinzu kommt noch, dass es passieren kann, dass graue Haare wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.
Wäre das nicht für manche Menschen toll? Ich kann natürlich nicht sagen, wie es wirkt, wenn zum Beispiel eine Glatze schon seit dreißig Jahren vorhanden ist, ob sich da die Haarwurzeln wieder regenerieren lassen.
Die Zwiebeln sollen ja frisch verarbeitet werden, vielleicht ist das der Grund, dass es von Firmen noch nicht professionell betrieben wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
