Todesbenachrichtigung über WhatsApp schicken?

vom 04.10.2018, 08:51 Uhr

Mittlerweile nutzen viele WhatsApp und ähnliche Apps um mit anderen zu kommunizieren. Daher ist es sicherlich auch nichts Neues, dass dort eben auch Neuigkeiten und dergleichen ausgetauscht und mitgeteilt werden. So habe ich es schon erlebt, dass mir eine Freundin aus der alten Heimat mitgeteilt hat, dass ein gemeinsamer Bekannter verstorben wäre. Sie hatte mir das auch über WhatsApp geschrieben.

Ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm fand. Wenn es sich jedoch um einen guten Freund oder sogar ein Familienmitglied gehandelt hätte, hätte ich es unpassend gefunden, dies jemandem über WhatsApp mitzuteilen. Da finde ich einen Anruf doch passender.

Wie seht ihr das? Findet ihr es in Ordnung, wenn man jemandem über WhatsApp mitteilt, dass jemand aus dem Umfeld verstorben ist? Habt ihr das selbst schon so erlebt? Fandet ihr das durchaus angebracht oder würdet ihr einen Anruf dabei vorziehen? Spielt es eine Rolle, wie nahe man dem Verstorbenen gestanden hat? Oder meint ihr, dass es generell in Ordnung ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du den ganzen Tag telefonisch erreichbar zu Hause rumsitzt, ist es doch klar, dass du Anrufe vorziehst. Wenn man aber arbeiten muss und nicht immer telefonisch abrufbar ist, ist es einfacher, wenn man Nachrichten schreibt. Da kann man dann die Nachricht lesen, wenn es gerade passt. Anrufe können auch sehr unpassend sein, egal worum es dabei geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das selbst erlebt. Eine Cousine, mit der ich nie viel Kontakt hatte, die aber meine Telefonnummer hatte, weil ich ihr diese mal über ein soziales Netzwerk geschickt habe und die mich auch schon mal über diese angerufen hat, hat den Tod meiner Tante, also ihrer Mutter, mir über dieses soziale Netzwerk per Privatnachricht geschickt. OK, ich hatte auch mit meiner Tante nie den großen Kontakt. Aber da hätte ich mir schon einen Anruf gewünscht.

Ich persönlich würde sowas lieber persönlich mitteilen. Denn der Tod ist schon etwas sehr trauriges und das würde ich dann doch lieber entweder Angesicht zu Angesicht oder aber am Telefon mitteilen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat mir so mitgeteilt, dass meine Oma verstorben ist. Das war schon wirklich unangebracht in meinen Augen, auch wenn sie weiß, dass ich nicht immer so gut zu erreichen bin. Meinem Mann hat sie dasselbe geschrieben und ihn auch nicht angerufen, obwohl er eigentlich immer telefonisch erreichbar ist in Notfällen. Letztendlich habe ich sie dann angerufen und sie hat mir dann noch die Ohren vollgejammert, dass sie nun so viel zu machen hätte und von Trauer war da wenig zu merken. Das ganze Gespräch war einfach unschön, zumal sie letztendlich nichts organisiert hat.

Ich würde nur so informieren, wenn ich weiß, dass die Person absolut nicht erreichbar ist und das eventuell vorzieht, aber ansonsten würde ich immer angerufen und ziehe das auch vor. Ich fand es selber sehr unangebracht so informiert zu werden, aber das lag sicherlich auch daran, dass sie das so blöd formuliert hat und sich damit keine Mühe gegeben hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^