Tierfutter vom Umtausch ausgeschlossen?
Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, begegnete mir meine Nachbarin im Treppenhaus, die mich fragte, ob ich oder jemand aus meinem Umfeld, Verwendung für eine bestimmte Katzenfuttersorte hätte. Sie hatte nämlich versehentlich das falsche Trockenfutter für ihre Katze gekauft und wusste jetzt nicht mehr, was sie damit anfangen sollte. Auf meinen Einwand hin, warum sie es denn nicht umtauschen würde, erwiderte sie nur, dass Tierfutter generell vom Umtausch ausgeschlossen sei.
Ich kenne mich mit diesem Bereich so gar nicht aus, aber ich hatte angenommen, dass abgesehen von Hygieneartikeln, die angebrochen sind, mehr oder weniger alle Artikel umgetauscht werden könnten. Also bei Tierfutter, das nicht angebrochen ist und auch keiner Kühlkette unterworfen sein muss, hätte ich zumindest angenommen, dass man das ohne Probleme umtauschen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand von euch das besser weiß.
Ist Tierfutter tatsächlich vom Umtausch ausgeschlossen oder ist meine Nachbarin falsch informiert? Sie bietet das Tierfutter wohl im Internet mittlerweile an, weil sie Angst hat, es sonst gar nicht loszuwerden. Da es Tierfutter für eine bestimmte Katzenrasse ist, weiß ich gar nicht, wie hoch da die Nachfrage ist und ob sie das überhaupt loswerden wird, wenn sie es nicht gerade an ein Tierheim spendet.
Tierfutter ist keineswegs vom Umtausch ausgeschlossen. Ich denke aber, dass es darauf ankommt, wo man es gekauft hat. Ich habe schon beim Fressnapf Hundefutter gekauft, dass mein gar nicht vertragen hat. Ich konnte es dann auch wieder zurück geben, wohl der Sack eben schon angebrochen war.