Tierfutter vom Umtausch ausgeschlossen?
Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam, begegnete mir meine Nachbarin im Treppenhaus, die mich fragte, ob ich oder jemand aus meinem Umfeld, Verwendung für eine bestimmte Katzenfuttersorte hätte. Sie hatte nämlich versehentlich das falsche Trockenfutter für ihre Katze gekauft und wusste jetzt nicht mehr, was sie damit anfangen sollte. Auf meinen Einwand hin, warum sie es denn nicht umtauschen würde, erwiderte sie nur, dass Tierfutter generell vom Umtausch ausgeschlossen sei.
Ich kenne mich mit diesem Bereich so gar nicht aus, aber ich hatte angenommen, dass abgesehen von Hygieneartikeln, die angebrochen sind, mehr oder weniger alle Artikel umgetauscht werden könnten. Also bei Tierfutter, das nicht angebrochen ist und auch keiner Kühlkette unterworfen sein muss, hätte ich zumindest angenommen, dass man das ohne Probleme umtauschen könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand von euch das besser weiß.
Ist Tierfutter tatsächlich vom Umtausch ausgeschlossen oder ist meine Nachbarin falsch informiert? Sie bietet das Tierfutter wohl im Internet mittlerweile an, weil sie Angst hat, es sonst gar nicht loszuwerden. Da es Tierfutter für eine bestimmte Katzenrasse ist, weiß ich gar nicht, wie hoch da die Nachfrage ist und ob sie das überhaupt loswerden wird, wenn sie es nicht gerade an ein Tierheim spendet.
Tierfutter ist keineswegs vom Umtausch ausgeschlossen. Ich denke aber, dass es darauf ankommt, wo man es gekauft hat. Ich habe schon beim Fressnapf Hundefutter gekauft, dass mein gar nicht vertragen hat. Ich konnte es dann auch wieder zurück geben, wohl der Sack eben schon angebrochen war.
Auch Nassfutter für Katzen konnte ich schon umtauschen, da sie es einfach nicht fressen wollten. Meistens machen das Fachgeschäfte für Tierbedarf schon. Wie es da allerdings beim Discounter aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn der Beutel oder die Dosen noch verschlossen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass diese zurückgenommen werden.
Beim Tierarzt musste ich auch schon Spezialfutter kaufen, von dem Beutel ich dann jedoch nur wenig braucht und durch eine Allergie nicht weiter verfüttern konnte. Ich konnte das Futter dann zum Tierarzt auch zurück bringen und mein Geld anteilig wieder bekommen. Dafür wurde dann gewogen was noch in dem Beutel war und eben ausgerechnet. Ansonsten kann man das Futter natürlich auch bei einer Tierhilfe spenden.
Tierfutter kann umgetauscht werden, allerdings ist es in jedem Laden unterschiedlich. Manche nehmen den angebrochenen Sack mit dem Futter nicht zurück, andere geben nur Anteilig das Geld und andere nehmen nur die komplett verschlossenen Dosen zurück. Von daher sollte man einfach einmal nachfragen gehen, wie es in diesem Laden gehandhabt wird.
Was Nelchen schreibt, dass sie sogar das spezielle Futter vom Tierarzt wieder umtauschen konnte ist mir neu. Das Glück hatte ich nicht, dieses habe ich nachträglich einfach unter das normale Futter weiterhin gemischt, es nur in kleinen Einheiten gekauft oder am Ende dem Tierheim überlassen. Denn unser Tierarzt hat das ganze nicht so einfach zurück genommen, gerade wenn der Sack bereits offen war kann er auch nicht wissen, ob sich in dieser Zeit dort nicht etwas eingenistet hat.
Ich habe das falsche Katzenfutter für die Katze meiner Schwiegermutter letzte Woche gekauft, da ich auch nicht sonderlich bewandert bin. Meistens steht es bereits dort, nur da ist es einmal ausgegangen. Ich kannte nur die Verpackung grob und somit direkt das falsche gekauft.
Ein Umtausch im Fressnapf war gar kein Problem, falsche Dosen abgegeben, neue Dosen geholt und wurde dann gegenseitig verrechnet. Den Differenzbetrag habe ich ausgezahlt bekommen. Ich brauchte dafür noch nicht einmal einen Kassenzettel, da zwischen Fehlkauf und Umtausch nur 4 Stunden lagen.