Tiere die sich untereinander mit Namen ansprechen

vom 08.06.2018, 17:34 Uhr

Im Radio habe ich gehört, dass es eine Delfin-Art gibt, die sich mit bestimmten Lauten unterhält, die so ähnlich wie Namen in der menschlichen Sprache sein sollen. Man weiß ja, dass die Säugetiere sehr intelligent sind. Sie sollen wie über eine Art soziales Netzwerk verfügen und darüber eben kommunizieren können. Ich finde das sehr interessant und frage mich, ob es auch andere Tiere gibt, die sich untereinander mit Namen ansprechen.

Habt ihr schon von Studien zu diesem Thema gehört? Gibt es durchaus auch andere Tiere, die sich ebenfalls wie bei einer Art Namen nennen? Oder gibt es das bisher nachweisbar nur bei Delfinen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass Delfine sehr intelligente und soziale Tiere sind, ist nun wahrhaftig keine neue Erkenntnis. Dass sie genug abstraktes Denken zusammenkratzen können, um sich gegenseitig mit Namen ansprechen, bewegt sich jedoch in meinen Augen auf einem ganz neuen Level, weil es sich hier offensichtlich um ein Verhalten handelt, welches darauf schließen lässt, dass manche Delfine erste Schritte auf dem Weg zu einer eigenen Kultur entwickelt haben.

Aber ich bin sowieso der Meinung, dass die menschliche Arroganz und ihr nach wie vor fester Glaube, die Krone der Schöpfung zu sein, sie vieles einfach übersehen lässt, was darauf hinweist, dass Tiere nicht nur blindlings ihrem Instinkt ausgeliefert sind.

Aber dann müsste man sich ja eingestehen, dass es ein Verbrechen ist, diese Tiere in Betonbecken zu sperren oder generell in Käfigen zu halten, und dass es nur dadurch gerechtfertigt ist, dass Menschen besser bewaffnet sind und zahlenmäßig überlegen. Darüber möchte kaum jemand so genau nachdenken.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Einige Delfinarten sprechen sich nicht nur mit Namen an, die reden auch unter Namensnennung über abwesende Dritte. Sprich, Delfine beherrschen auch den menschlichen Klatsch im Hausflur oder beim Bäcker. :lol: Einen sehr großen Unterschied gibt es aber doch: Delfine taufen sich selbst. Jungtiere hören sich einige Zeit die Namensgebung der anderen an und erfinden dann eine eigene Tonfolge für sich selbst.

Pottwale dagegen sprechen Dialekt. Ein Clan besteht besteht aus mehreren Familien und die Klicken gemeinsam andere als andere. Auch das ist ziemlich ",menschlich", wenn man an die früheren Strukturen denkt. Auch einige Papageien sind nicht doof. Sie können nicht nur sich selbst mit dem Namen, den ihnen Menschen gegeben haben, benennen. Sie nutzen sogar die gelernte Sprache, um Menschen zu Handlungen aufzufordern und bilden eigenständig Dreiwortsätze.

Aber Sprache ist Papageien generell nicht fremd. Denn Eltern geben ihren Kindern Namen. Und damit sich der Jungvogel den merken kann, plappert er den fleißig nach. Deshalb können Papageien so viele Geräusche imitieren und eben auch die Bedeutung von Worten in unserer Sprache lernen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^