Theaterstücke lieber lesen oder ansehen?

vom 02.09.2015, 19:59 Uhr

Im Deutschunterricht lesen wir relativ häufig Theaterstücke wie z.B die Mutter Courage, den Sommernachtstraum usw... Die Lehrerin behauptet (verständlicherweise), dass Bücher lesen besser ist, als Filme zu schauen, da einen bei Filmen die Fantasie genommen wird. Bei Theaterstücken sehe ich das jedoch ein bisschen anders.

Wenn man es liest, liest man gleichzeitig mit, wie sich die Personen bewegen, mit welchen Emotionen sie sprechen, welche Kleidung sie tragen und vor welchem Hintergrund sie spielen. Das nimmt einem erstens schon mal die Freiheit der Fantasie, zweitens ist es schon vom Autor erwünscht, dass der Leser ein genaues Bild der Aufführung hat und nicht erst vom Regisseur (z. B bei einer Romanverfilmung).

Daher sehe ich mir das Theater lieber live oder im Fernsehen an und lese es nicht, da der Autor eben nicht will, dass die Fantasie der Zuschauer frei erfindet sondern diese zu einem Theater fixe Bilder haben, weshalb die Freiheit der Fantasie gleich im Buch eingeschränkt wird. Die Bilder kommen auf der Bühne meiner Meinung nach trotz allem viel besser hinüber als im Buch.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das Theater schon besser, auch weil man ja nicht mehr so oft dahin geht und es schon etwas besonderes ist mal ins Theater zu gehen. Ich merke mir die Handlung auch besser, wenn ich es gesehen habe. Wobei ich auch nicht ungern Theaterstücke lese, ich mag beides bevorzuge aber den Besuch im Theater, vor allem aber wegen der Atmosphäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag eigentlich beides recht gerne. Ich habe meine Bachelorarbeit über ein bestimmtes Theaterstück geschrieben, so dass ich mich da schon sehr in die Thematik eingearbeitet habe. Auch sonst habe ich während meines Studiums, aber auch in der Schule und während meiner Freizeit sehr viele Theaterstücke gelesen.

Theaterstücke sind für mich nun nichts, was ich einfach so zur Entspannung lesen würde, aber ab und zu lese ich so etwas schon gerne, wenn auch natürlich nicht alles. Es gibt aber durchaus Stücke, die ich wahnsinnig gut finde, gerade das, über welches ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe. In den Worten steckt einfach so viel, wobei ich nicht glaube, dass ich das alles so erfassen könnte, wenn ich das Theaterstück einmal sehen würde. Das Buch hatte ich auch an die zehn Mal lesen müssen, um wirklich alles zu erfassen.

Ich habe mir aber durchaus auch schon Theaterstücke angeschaut und fand diese auch immer ganz schön. Allerdings geht dadurch schon auch einiges verloren, wie ich finde. Man achtet dann auch nicht so genau auf jedes Wort und hat zwischendurch auch nicht so viel Zeit, um sich Gedanken über das Gesehene zu machen. Von daher finde ich es immer am besten, wenn man ein Theaterstück erst liest und sich das dann auch anschaut. So habe ich es bisher auch immer gemacht und würde es auch immer wieder so machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in der Schule auch diverse Theaterstücke lesen müssen und ich persönlich fand sie eher langweilig. Gerade bei Theraterstücken finde ich es besser, wenn man sich das Stück auch ansehen kann, weil so die Emotionen besser rüberkommen und das Stück nicht so starr wirkt.

Bei Romanen wiederum ist es mir so ziemlich egal, ob man jetzt das Buch liest oder den Film sieht. Aber da ist das auch was anderes finde ich. Romane sind ja normalerweise auch gut und flüssig geschrieben, was bei einem Theaterstück nicht der Fall ist. Da liest man meist nur die Instruktionen vom Regisseur und den Text und mehr nicht. Das finde ich öde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron