Teure Schuhe ohne vernünftiges Profil heute modern?
Eine Bekannte von mir hat sich neulich neue Sneaker für den Alltag gekauft und 110 Euro bezahlt. Das ist für einen alltäglichen Schuh doch recht viel, wie ich finde. Dafür haben die Markenschuhe nicht einmal ein vernünftiges Profil, sondern eine komplett glatte Sohle aus einem transparenten Kunststoff. Das hat sich heute auch bemerkbar gemacht, als wir aus dem Regen in den Vorlesungssaal gekommen sind und sie dort fast ausgerutscht wäre.
Auch ich habe mir letztens Schuhe in der Stadt angesehen und einige teurere Modelle entdeckt, die gar kein Profil, sondern nur eine komplett glatte Sohle hatte. Ist das die Tage modern für einen Schuhe ohne Profil so viel Geld auszugeben? Hat man bei einem Alltagsschuh durch eine glatte Sohle nicht nur Nachteile? Kennt ihr solche Schuhe oder besitzt ihr sogar selbst solche?
Mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich das bei Lederschuhen gesehen, die auch von einer Marke waren und noch dazu für Herbst und Winter gedacht waren. Diese hatten auch eine komplett flache Sohle ohne jegliches Profil.
Mich schreckt das direkt ab und ich kaufe solche Schuhe dann nicht. Ich hatte mal Stiefeletten online bestellt und zu Hause dann auch festgestellt, dass diese eine glatte Sohlen hatten. Bei der Anprobe bin ich damit zu Hause schon auf dem Boden gerutscht und habe sie dann zurück geschickt. In letzter Zeit fällt diese glatte Sohle aber immer häufiger auf und ich habe mich schon gefragt, ob das gerade wirklich zu einem Trend wird.
Ich hatte einmal Schuhe bestellt, die eigentlich auch für den Herbst und Winter gedacht waren, aber eine glatte Sohle hatten. Die habe ich wieder zurück geschickt, weil ich sie so nicht gebrauchen konnte. Ob das nun modern wird, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe einfach, dass dem nicht so ist, denn gerade im Herbst braucht man schon ein ordentliches Profil an der Sohle, damit man auf dem Laub nicht ausrutscht.
Seit diesem einen Fehlkauf muss ich sagen, dass die Sohle eines der ersten Dinge ist, die ich bei einem Schuh begutachte, damit ich diesen Fehler nicht noch einmal mache. Dabei ist es mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass ich mehr als ein Paar Schuhe im Laden in der Hand hatte, die ich aus genau diesem Grund nicht in die engere Wahl genommen habe.
Ich denke auch, dass man bei einem nicht gerade preiswerten Schuh auch erwarten kann, dass man damit auch umher laufen kann, ohne immer wieder befürchten zu müssen, aufgrund der glatten Sohle auszurutschen. Daher sehe ich es auch so, dass eine Sohle mit einem sehr glatten Profil eigentlich nur Nachteile bietet und darum verstehe ich es auch nicht, wenn das wirklich heute modern sein sollte.
Mir scheint es manchmal so, dass die Schuhe nur mehr für das Auge designet werden und oftmals gar nicht mehr alltagstauglich sind. Man findet, wenn man sich etwas Zeit nimmt in jeder Saison Schuhe wo man sich wirklich denkt: Wer kauft bitte sowas?
Die von dir beschriebenen Schuhe mit der glatten Sohle sind nur ein Beispiel für diesen fragwürdigen Trend. Was habe ich davon eine schöne Stange Geld hinlegen zu dürfen für Schuhe, die wie eine Freikarte für ein gebrochenes Bein oder was auch immer dienen?
Viele Winterschuhe habe heutzutage eine dünne Sohle, die bei kalten Temperaturen innerhalb von kurzer Zeit für kalte Füße sorgen. Noch dazu ist diese ebenfalls oftmals fast glatt und gibt überhaupt keinen Halt auf Schnee oder Eis. So etwas zieht man am besten zu Hause oder im Büro an. Für alles andere sind solche Schuhe nämlich ungeeignet.