Teure Bücher lieber nicht ausleihen wollen?

vom 26.08.2018, 09:03 Uhr

Eine Freundin hat sich ein Fachbuch von einem Kumpel ausgeliehen. Das Buch wird sehr hoch gehandelt, da es wohl in der Auflage nicht mehr gedruckt wird. So kostet es wohl zwischen 50 Euro und 150 Euro. Wobei dann 50 Euro noch ein Schnäppchen sind.

Nun ist die Freundin nicht gerade vorsichtig und fasst das Buch an auch, wenn sie gerade isst oder fettig Finger durch Chips oder andere Knabbereien hat. Ich muss sagen, dass ich mich ausgeliehenen Büchern immer sehr sorgsam umgehe. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir ein so teures Buch ausleihen würde. Immerhin ist es schwer wiederzubeschaffen, da es eine Auflage ist, die nicht mehr gedruckt wird und eben so teuer gehandelt wird.

Leiht ihr euch besonders teure Bücher eher ungerne aus? Verzichtet ihr dann darauf, solche Bücher zu leihen? Oder geht ihr dann damit besonders sorgsam und vorsichtig um? Ist das für euch gar kein Problem und macht ihr euch da eher wenig Sorgen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Maximal 150 Euro für eine seltene Ausgabe ist doch noch total das Schnäppchen. Ich kenne Fachbücher, die im Jahr 2000 veröffentlicht worden sind und von denen es bis heute keine Neuauflage und keinen Nachdruck gibt. Die Bücher sind so selten, dass sie inzwischen für über 400 Euro gehandelt werden. Selbst da gibt es aber immer noch einzelne Exemplare, die man kaufen kann.

Daher denke ich nicht, dass es im Fall deiner Freundin unmöglich wäre, das Buch wieder zu beschaffen. Wenn sie das Buch beschädigt und der Kumpel möchte Ersatz dafür haben, dann wird sie in die Tasche greifen müssen und locker 150 Euro für ein anderes Exemplar zahlen müssen. Hoffentlich war ihr das dann auch eine Lehre. So schwer kann das Buch auch nicht zu bekommen sein, sonst wäre es nicht so günstig für ein seltenes Fachbuch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich den Preis auch schon happig finde, wobei es bei Fachbüchern ja auch schon bei Büchern, die noch verlegt werden, sein kann, dass sie so viel kosten. Ich muss erst einmal sagen, dass ich mit Sachen, die ich mir ausleihe, immer sehr vorsichtig umgehe. Deswegen würde ich das bei einer so teuren Leihgabe natürlich erst recht machen. Aber wenn es anders gehen würde, dann würde ich mir das auch überlegen und das Buch lieber nicht ausleihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das auch bei eigenen Büchern nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie um ein paar Cents oder Euros erstanden oder geschenkt bekommen habe, dass man die mit fettigen oder schokoladigen Fingern angreift. Beim Gedanken daran bekomme ich schon eine Fieberblase. Also ich passe auf fremdes Gut mindestens so gut auf, wie auf eigenes Gut, wenn nicht besser.

Und auf Bücher und Brettspiele habe ich schon immer besonders gut aufgepasst. Da es ja sein kann, dass ich das Buch wieder einmal lese oder brauche, was ja bei Fachbüchern nicht selten ist, könnte ich das überhaupt nicht haben, wenn da Dreck drinnen ist.

Außerdem möchte sich bei mir vielleicht auch einmal jemand ein Buch ausleihen. Das ist ja dann ein Aushängeschild, wenn das verpatzt und verdreckt ist. Das ist, als würde man jemanden einladen, wenn die Wohnung total vollgemüllt, verdreckt und nicht aufgeräumt ist.

Und ich möchte im Gegenzug auch nicht, dass ich das Buch so zurück bekomme. Ich würde sogar darauf bestehen, dass deine Freundin mir dann das Buch neu besorgt. Das verdreckte Buch könnte sie dann behalten. So ein Verhalten ist einfach nicht normal und wenn man etwas ausgeliehen hat, sogar dreist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich leihe mir generell ungern Sachen von anderen Personen aus, egal ob es sich um Bücher oder andere Sachen handelt. Ich bin da zwar sehr sorgsam, habe aber einfach schlechte Erfahrungen gemacht. So hatte mir meine Cousine mal ihre Laptop-Tasche ausgeliehen, die ich nur einmal genutzt habe. Am Träger war auf der Innenseite ein wenig die Beschichtung aufgeplatzt. Das war aber schon so, als ich die Tasche bekommen hatte.

An sich war das ja gar nicht schlimm. Mir passiert das bei vielen Rucksäcken und Taschen, wobei das ja nichts ausmacht. Man sieht das ja beim Tragen nicht und der Rucksack oder die Tasche funktionieren weiterhin einwandfrei. Und zudem hatte ich in dem Fall auch nichts damit zu tun. Allerdings beschuldigte mich die Cousine anschließend und machte einen riesigen Aufstand, in den noch unsere Mütter hineingezogen wurden. Soweit ich weiß, hatte ihr meine Mutter dann zehn Euro gegeben, damit sie aufhörte zu meckern.

Jedenfalls leihe ich seitdem nur dann etwas aus, wenn es nicht anders geht und wenn ich die Sache nur einmal brauche und dann nie wieder und wenn sie zu teuer ist, um sie für die kurze Zeit zu kaufen. Das wäre dann eben bei teuren Büchern der Fall. Von daher würde ich diese durchaus ausleihen, wenn auch nur ungern. Ich würde aber sehr sorgsam und vorsichtig damit umgehen. Günstige Bücher würde ich mir aber direkt lieber selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^