Testfahrten machen, obwohl man kein Interesse an Kauf hat?

vom 20.04.2017, 23:57 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der sich sehr für Autos interessiert. Auch wenn er ein Auto hat, mit dem er sehr zufrieden ist, schaut er sich immer wieder andere Autos an und streift durch Autohäuser. Dabei kann es auch durchaus vorkommen, dass er Testfahrten macht, auch wenn er gar kein neues Auto kaufen will.

Ihn interessiert es nur, wie sich das Auto fahren lässt und wie das Fahrgefühl ist. Das sagt er den Automobilverkäufern natürlich nicht, da er dann schon immer so tut, als wäre er ernsthaft an einem Kauf interessiert. Danach meldet er sich allerdings nie wieder bei ihnen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, wobei ich mich allerdings auch nicht richtig für Autos interessiere. Macht ihr manchmal Testfahrten, auch wenn ihr gar kein neues Auto kaufen wollt? Findet ihr dieses Verhalten in Ordnung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In Ordnung ist es schon, denn es wird ja angeboten und somit kann man es auch nutzen. Selber würde ich das aber nicht so machen. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man dann auch mal mehrere Modelle fährt, aber sonst würde ich keine Testfahrten machen, wozu auch? So interessiert bin ich nicht an Autos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das hört sich ja schon fast nach einem Hobby an. Manche Menschen sind eben so, dass sie sich sehr für Autos interessieren, dann aber nicht nur die technischen Daten und Fakten hören wollen, sondern das Auto eben auch anfassen und "erleben" wollen. Solange die Autohäuser das auch anbieten finde ich da nichts schlimmes dran. Mein Interesse an Autos ist aber nicht so groß, dass ich das freiwillig machen wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch mit einem Freund, der bei einem großen Deutschen Automobilhersteller aus München als Verkäufer Arbeit, und darin ging es auch um Leute, die Interesse an einem Auto heucheln, nur um es Probe fahren zu können. Solche Leute hat er als "Probefahrttouristen" bezeichnet und scheinbar ist es ein häufiges Phänomen. Er meinte auch, dass ein guter Verkäufer solche Leute recht schnell erkennt und es wird bei Wiederholungsfällen auch vermerkt. Man bekommt als Probefahrttourist zwar zunächst das Auto und kann damit mal fahren, aber es ist wohl ein Trugschluss, dass man einem Autoverkäufer glaubhaft Interesse an einem Auto heucheln kann.

Allerdings habe ich diesen Sommer auch ein Auto Probe gefahren, ohne das Auto kaufen zu wollen. Dabei habe ich aber zunächst im Autohaus angerufen und dem Verkäufer gesagt, dass es mich interessiert wie sich das Fahrzeug, ein kleiner japanischer Roadster, fährt, weil ich das Vorgängermodell besessen habe. Er hat mir trotz des fehlenden Kaufinteresses die Möglichkeit gegeben das Auto zu fahren und das sogar für einen ganzen Tag. Anschließend haben wir uns noch in einem sehr angenehmen Gespräch etwas über das Auto unterhalten. Ich denke dass solch ein Herangehensweise ehrlicher ist und man muss auch niemanden anlügen, nur damit man ein Auto fahren kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^