Teppich umtauschen, da er anders aussieht als auf Bild?
Ich habe am Wochenende einen neuen Teppich gekauft, der in einer Folie eingeschweißt war. Auf dem Bild in der Packung sah er wirklich toll aus. Beim auspacken, ist mir dann aufgefallen, dass er noch ganz andere Streben durch das Weben hat, als auf dem Verpackungsbild zu sehen war.
Mich stört das schon sehr und ich finde den Teppich durch dieses Musterdurcheinander doch sehr aufgeregt. Ich habe mich daher schon gefragt, ob das mögliche Webfehler sind, da sie eben auf dem Bild der Verpackung nicht mit abgebildet sind. So möchte ich den Teppich nicht behalten.
Ist das ein Grund um den Teppich wieder zurückgeben zu können? Würdet ihr den Teppich wegen so etwas umtauschen? Darf es sein, dass es so gravierende Abweichungen von dem Verpackungsbild gibt?
Ich glaube ich wäre ziemlich enttäuscht und würde mich auch sehr veräppelt fühlen, wenn ich ein Produkt kaufe und davon ausgehe, dass es genau der Beschreibung und der Abbildung entspricht und zu Hause nach dem Auspacken dann feststellen muss, dass das absolute Gegenteil der Fall ist und meine Erwartungen absolut nicht erfüllt werden konnten.
In so einer Situation würde ich ganz einfach abwägen. Könnte ich mit den Abweichungen leben oder nicht? Wie fügt sich die Optik in die Umgebung ein? Sofern eine optische Disharmonie vorhanden ist und ich mich so veräppelt fühle, würde ich das Produkt definitiv umtauschen und dafür auch keine Mühe scheuen. Denn schließlich möchte ich genau das haben, was ich bezahlt habe und was mir versprochen wurde.
Die Frage ist auch wie stark das ganze vom Bild abweicht und ob du das ganze vorher auch im ausgepackten Zustand ansehen konntest z.B. durch ein Musterexemplar welches ausgelegen hat. Da hättet du schon erkennen können, dass es nicht so aussieht wie auf dem Bild. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich es davon abhängig machen wie sehr mich das ganze stört.
Aber alleine etwas nach einem Bild zu kaufen und sich hinterher beschweren das es nicht so aussieht wie auf dem abgebildeten Produktbild ist schon sehr gewagt. Dieses sind meistens bearbeitete Bilder die auch noch ins rechte Licht gerückt werden und die Ware immer besser aussehen lassen. Von daher schaue ich mir die Sachen lieber direkt an, anstatt mich nur auf ein Bild zu verlassen.
Bei Fehlern in der Verarbeitung gäbe es für mich gar keine Frage, dass ich das umtauschen würde. Gerade wenn diese Mängel doch so gravierend sind, dass sie mich stören oder es optisch auf den ersten Blick zu erkennen ist. Aber du darfst auch nicht vergessen bei eingeschweißten Teppichen muss sich das ganze erst einmal auslegen und wieder "sacken" da verschwinden manche sichtbare Knüpfstellen nach einigen Tagen komplett selbst.
Es kommt ja auch darauf an, wo man es gekauft hat. Wenn man im Discounter um die Ecke ein Produkt einen Tag später zurück gibt, weil die Optik vom Bild abweicht und der Aktionszeitraum läuft noch, sollte das überhaupt kein Problem sein und man wird ohne viele Worte sein Geld zurück bekommen.
Wenn man den Teppich irgendwo bestellt hat, wird das schon komplizierter. Für den Fall, dass der Artikel einfach nicht gefällt, wird vermutlich auch der Versandkostenanteil beim Käufer hängen bleiben, weil der Verkäufer ja einwandfreie Ware geliefert hat. Je nachdem wie groß der Teppich ist und wie viel Versand man zahlen würde, kann man dann schon überlegen, ob man den Teppich nicht mit weniger Verlusten selbst irgendwo wieder verkaufen kann. Entweder über Kleinanzeigen im Internet oder über eine regionale Facebook Gruppe, wo Waren angeboten wird, die Leute nicht mehr brauchen.