Teebeutel in Padform ohne Schnur besonders unpraktisch?

vom 10.11.2015, 20:21 Uhr

Meine Mutter hat mir dieses Jahr aus dem Urlaub zwei Packungen Tee mitgebracht, wobei die Teebeutel in Padform sind. Es handelt sich jedoch nicht um Tee, den man mit einer Pad-Kaffeemaschine machen kann, sondern es sind wirklich ganz normale Teebeutel, die man in die Tasse tut und die mit heißem Wasser aufgegossen werden. Die Pads schwimmen dabei an der Oberfläche der Tasse, was ganz schön aussieht.

Für mich sind diese Teebeutel ideal, da ich grundsätzlich nie meine Teebeutel aus der Tasse nehme, da ich mich nie an Ziehzeiten handelt. Bei mir bleibt der Beutel bis zum Ende drin. Richtige Teebeutel landen mir beim Trinken aber durchaus auch auf der Nase oder stören mich einfach, was bei den Pads gar nicht so ist. Diese bleiben an Ort und Stelle, bis der Tee leer ist.

Mein Freund meinte jedoch nur, dass er diese einfach nur unpraktisch findet, da er nicht einfach so die Schnur herausholen kann, sondern das Pad mit einem Löffel herausfischen muss. Hattet ihr schon normale Teebeutel in Padform gehabt? Findet ihr diese besonders praktisch oder unpraktisch oder ist euch das eigentlich egal?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mir eine große Packung schwarzen Tee zugelegt, in der ich eigentlich 80 Teebeutel erwartet hatte. Was mir beim ersten Öffnen entgegenkam, waren allerdings 80 Pads. Zunächst dachte ich tatsächlich, dass ich mich vergriffen und eine Packung für eine Pad-Kaffeemaschine erwischt hätte, dann habe ich sie allerdings trotzdem ausprobiert.

Leider muss ich sagen, dass ich mit ihnen überhaupt nicht gut zurechtkomme. Ich bereite mir meistens eine ganze Kanne Tee auf einmal zu und verwende dafür zwei bis drei Teebeutel. Das erste Problem bei den Pads ist, dass seltsamerweise manche von ihnen schwimmen und manche Absinken. Wenn ich sie also aus der Kanne entfernen möchte, muss ich manchmal regelrecht danach fischen. Lasse ich sie in der Kanne, dann legen sie sich beim Umschütten des Tees in die Tasse vor die Öffnung.

Ich habe schon versucht, die Pads mit einem kleinen Loch zu versehen und auf eine Schnur aufzufädeln, die ich dann über den Rand der Kanne hängen lasse. Das funktioniert zwar gut, ist aber auf Dauer sehr umständlich und nervig - vor allem, wenn man gerade keine geeignete Schnur zur Hand hat. Beim nächsten Kauf werde ich definitiv darauf achten, dass ich mir wieder eine Packung mit richtigen Teebeuteln hole.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne diese Teebeutel ohne Schnur auch bisher nur aus Polen. Ich war auch beim Kauf zuerst etwas irritiert. Aber die Bedienanleitung hat nach der Übersetzung eindeutig angegeben, dass man diese Beutel in die Tasse gibt oder in eine Kanne und nicht in eine Maschine.

Unpraktisch finde ich sie nicht. Da ich meinen Tee gerne süß trinke, habe ich ohnehin immer einen Löffel parat. Und wenn man eine Kanne benutzt, dann kann man einen langstieligen Löffel verwenden. Einen Joghurt Löffel zum Beispiel.

Ansonsten gibt es im Handel noch solche Clips, mit denen man eigentlich große Teefilter aus Papier verschließen kann. Die sehen ein wenig wie Mädchen Haarspangen aus. Damit könnte man diese Pads auch fixieren, wenn einen das stört.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge