Tassen mit peinlichem/obszönen Aufdruck auf Arbeit benutzen?

vom 11.06.2017, 12:43 Uhr

Mein Arbeitskollege hat zu seinem Geburtstag von seinen Kumpels eine Tasse bekommen mit einem recht obszönen Aufdruck. Ich finde die Tasse nicht gerade hübsch und würde so eine Tasse, wenn ich eine bekäme, nur ungern benutzen, evtl sogar einfach ganz hinten ins Regal stellen, bis sie in Vergessenheit geraten ist und dann in eine Kiste auf den Dachboden stellen.

Mein Arbeitskollege findet diese Tasse aber unglaublich komisch und hat sie sogar bei sich im Büro stehen. Allerdings trifft es nicht gerade den Humor seiner Kollegen. Jedenfalls ist diese Tasse von ihm auch öfter in Gebrauch und mein Arbeitskollege schämt sich deswegen auch nicht oder so, sondern trinkt sozusagen voller Stolz aus seiner ganz persönlichen Tasse.

Dass das nicht unbedingt gut beim Chef und bei Privatkunden ankommt ist klar und er wurde auch schon mal darauf angesprochen, dass es nicht sehr förderlich für seinen Ruf ist, wenn er die Tasse weiter bei sich im Büro stehen hat, aber das stößt bei ihm eher auf taube Ohren.

Besitzt ihr auch Tassen mit peinlichem oder obszönen Aufdruck? Nutzt ihr diese nur privat zwischendurch oder nehmt ihr sie vielleicht sogar auf Arbeit mit, wo dann auch Kollegen mit dieser Tasse konfrontiert werden? Warum oder warum nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich selber würde das nicht machen. Nicht, weil ich jetzt prüde bin oder so, sondern weil ich einfach finde, dass man sich schon überlegen muss, in welchem Umfeld und mit wem man arbeitet. Da ich mit Kindern arbeite und auch regelmäßig mit Eltern Kontakt habe, muss ich schon auf mein Auftreten und auch auf solche Dinge achten, wie eben die Tassen zum Beispiel.

Auch in dem von dir beschriebenen Beispiel handelt es sich ja offensichtlich um einen Arbeitsplatz, bei dem man mit potenziellen Kunden zu tun hat, die vielleicht auch Aufträge für die Firma bedeuten oder eben nicht. Da empfiehlt es sich eben auch nicht, solche Tassen zu präsentieren.

So etwas kann man meiner Meinung nach daheim in den eigenen vier Wänden machen, oder ein einer Firma, in der keinerlei Parteienverkehr herrscht oder man nicht mit Kindern oder anderen Klienten zusammen arbeitet. Aber überall anders am Arbeitsplatz haben solche Dinge nichts verloren.

Je nachdem was auf der Tasse steht, kann es sich auch um sexuelle Belästigung handeln, da es vielleicht anzügliche Bemerkungen über Frauen sind oder so. Man müsste jetzt genau wissen, was auf der Tasse drauf steht, allerdings scheinen es schon etwas fragwürdigere Zeilen zu sein, dass es hierbei zur Diskussion gekommen ist.

Spätestens dann, wenn ich als der Beschenkte gemerkt hätte, dass das Geschenk bei meinem Arbeitsplatz überhaupt nicht gut ankommt, hätte ich mir schon gedacht, dass ich das wohl besser bleiben lasse und die Tasse entferne. Ich kann mir ja auch eine andere Tasse zu meinem Arbeitsplatz mitnehmen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich besitze eine solche Tasse nicht und ich muss auch sagen, dass ich so eine Tasse auch eher hinten in den Schrank stellen würde, wenn ich so etwas geschenkt bekäme. Zu Hause kann man so eine Tasse natürlich auch problemlos nutzen, wenn es niemand sieht. Bei der Arbeit allerdings würde ich eine solche Tasse sicher nicht nutzen wollen.

Wenn es nur die Kollegen sehen, kann es schon noch ganz lustig sein und dann wäre es mir auch nicht ganz so wichtig, wie die Tasse aussieht und was für ein Spruch darauf steht. Aber sobald auch Kunden die Tasse zu sehen bekommen, finde ich einfach, dass diese Tasse bei der Arbeit nichts zu suchen hat.

Ich finde es auch komisch, dass es deinem Kollegen so egal zu sein scheint, dass er sich mit dieser Tasse einen nicht ganz so guten Ruf erarbeitet und dass es nicht so gut ankommt. Spätestens nach einem solchen Kommentar hätte ich die Tasse wirklich in die hinterste Ecke im Schrank oder eben nach Hause verbannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe so eine Tasse nicht aber wenn man schon darauf angesprochen wird von dem Vorgesetzten und auch den Kunden, dann sollte man sich schon überlegen ob es das denn nun wirklich wert ist, dass man weiter auf seine Tasse besteht mit dem Spruch darauf, wenn er so gar nicht gut ankommt.

Es ist doch wie mit dem Dresscode, es gibt Dinge die gehören sich einfach nicht auf Arbeit und dazu gehören auch solche Tassen, wenn sie negativ ins Licht fallen oder auch jemanden Diskriminieren und man damit schon einen erneuten Punkt liefert, wie man sich angreifbar macht. Man kann seine Persönlichkeit mit solchen Tassen gerne ausleben, bei sich Zuhause wo es niemand anderen stört und nicht die Kunden davon verschreckt werden oder es hinterher zu Prozessen und Reibereien am Arbeitsplatz kommt.

Solch einen Fall gab es bei mir in der Firma auch schon wegen einer Tasse eines Mitarbeiters, der diese lustig fand. Das sahen manche Damen nun anders und von mir wurde ein Handeln erwartet als Chef. Entsprechend wurde es untersagt, dass diese Tasse am Arbeitsplatz benutzt wird, der Mitarbeiter durfte sie einpacken und Zuhause verwenden was er aber auch erst nach der ersten Abmahnung gemacht hat, denn das Gespräch ohne Konsequenzen vorher hat bei ihm nicht gefruchtet.

Erst als die Abmahnung gekommen ist, hat er reagiert und begriffen, dass es mir Ernst mit der Forderung nach der Entfernung der Tasse vom Arbeitsplatz ist. Ich fand den Spruch darauf übrigens auch gänzlich unpassend mit "Alle Frauen sind wie Schrotflinten, abklappen und Laden". Sexistisch und hat definitiv nichts am Arbeitsplatz verloren gehabt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich sagen, dass es Ansichtssache ist ob die Benutzung so einer Tasse in Ordnung ist oder nicht. Denn was für den einen obszön ist, ist für den anderen vielleicht völlig okay. Außerdem kann es einem doch egal sein welches Motiv die Tasse des Kollegen hat. Solange es niemanden in irgendeiner Form beleidigt oder ähnliches, spricht nichts gegen die Benutzung.

Wenn allerdings Kunden mit im Spiel sind, ist das natürlich etwas anderes. Ich repräsentiere meine Firma und dementsprechend muss ich mich auch verhalten. Deshalb käme es für mich persönlich nicht in Frage bei der Arbeit eine Tasse mit obszönem Aufdruck zu benutzen. Erst recht nicht wenn mich mein Chef schon darauf angesprochen hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben leider nicht die Möglichkeit auf Arbeit Kaffee zu trinken oder ähnliches, daher brauche ich dort keine Tasse. Allerdings würde ich auch auf solch Tassen verzichten und eher eine schlichte hierfür bevorzugen. Man muss den Kollegen ja nicht noch mehr zum tratschen geben, als sie sonst schon machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In unserem Büro gibt es ein ganzes Sammelsurium an bunt bedruckten Tassen und einige davon fallen sicher auch eher geschmacklos aus. Als wirklich obszön könnte man nur einige beschreiben und das ist eine der Sorte, die ihren Aufdruck verändert, sobald man ein heißes Getränk in die Tasse gießt. Es ist eine Frau im Bikini, die dann eben oben ohne gezeigt wird, sobald sich das Gefäß erwärmt. Es gibt sicher Schlimmeres, aber die meisten finden die Tasse schon recht albern, nach ein paar Mal benutzen ist es auch nicht mehr lustig, dass die Dame sich auszieht und wirkt einfach nur noch albern als Tasse mit einer halbnackten Frau.

Wirklich beschwert hat sich darüber noch niemand, aber es versteht sich natürlich von selbst, dass diese Tasse im Schrank ganz hinten bleibt, sollten mal Kunden ins Büro kommen. Mir selbst ist es ehrlich gesagt nicht wichtig, ob eine Tasse nun einen bestimmten Aufdruck hat, dafür sehe ich mir die gefüllte Tasse beim Trinken nicht oft genug an.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben eine Gemeinschaftsküche und die Tassen dort gehören keinem von uns privat. Es sind viele bunte Tassen dabei, aber nichts peinliches oder obszönes. Ich würde ehrlich gesagt auch gar nicht einsehen, warum ich eine eigene Tasse mit zur Arbeit schleppen sollte, wenn die Tassen vor Ort doch total ausreichend sind.

Zwei Kolleginnen haben eigene Tassen am Schreibtisch stehen, aber das sind so überdimensional große Tassen, die man auch als Müslischüsslen verwenden könnte. Aber da ist auch nichts peinliches oder obszönes aufgedruckt. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er macht, sofern sich aber niemand von den Kollegen belästigt fühlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde solche Tassen auch nicht besonders schön und würde so eine Tasse auch geschenkt nicht irgendwo nutzen, wo man Kundenkontakt hat oder es Arbeitskollegen gibt. Das ist ja dann eher peinlich und vor allem, wen man dann noch irgendwie die Firma präsentiert, wenn man trinkt, dann ist das auch schnell mal richtig Gesprächsthema, so etwas brauche ich nicht. Natürlich ist eine Tasse letztendlich zum Trinken da und hat einen Zweck zu erfüllen, aber es hat ja auch nicht jeder Mensch denselben Humor und wenn man den privat hat, dann muss man das nicht noch bei der Arbeit ausleben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig traurig in welche Richtung solche Diskussionen oft sehr schnell gehen. Anmerkungen wie das könnte sexuelle Belästigung sein, finde ich an dieser Stelle doch sehr überspitzt.

Am Ende handelt es sich hierbei um eine Tasse und die üblichen Modelle, die ich kenne, waren und sind doch eher halb so wild und ein wenig anstößig. Natürlich reden wir jetzt nicht von Tassen mit echten Foto Aufdrucken auf denen primäre oder sekundäre Geschlechtsorgane zu sehen sind. Das ginge dann vielleicht doch etwas weit, solange es sich nicht um Comic Stile handelt, jedoch die üblichen dummen Sprüche finde ich doch eher verkraftbar.

Mir sind bei verschiedenen Arbeitsstellen schon einige dieser Tassen ins Auge gefallen und meistens habe ich entweder geschmunzelt oder aber einfach den Kopf geschüttelt und es dann auch wieder gut sein lassen. Ich persönlich brauche eine solche Tasse jetzt nicht, jedoch könnte sich an meiner Dragonball Tasse auch jemand stören, wenn man es dann genau nimmt. Auf der einen Seite soll man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlen, auf der anderen Seite wird man schon bei solch kleinen Angelegenheiten stark reglementiert.

Ich denke man sollte öfter zu dem Motto zurückkehren, Leben und Leben lassen. Dann wird es für alle auch etwas einfacher. Eine Tasse die einem nicht gefällt muss man schließlich auch nicht unbedingt ansehen, wenn man es nicht möchte.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^