Tageslichtlampe im Büro sinnvoll?
Morgen beginnt der Cyber Monday bei Amazon und bereits im Vorfeld gab es schöne Angebote, darunter auch eine Tageslichtlampe. Tageslichtlampen sollen im Winter für ein besseres Wohlbefinden sorgen und Winterdepressionen vorbeugen. Durch die dunkle Jahreszeit soll der Hormonhaushalt durcheinander gebracht werden und die Tageslichtlampe soll das wieder geradebiegen, indem sie die Produktion von Melatonin hemmt, das bei Dunkelheit ans Blut abgegeben wird und müde macht. Das Gerät wird sogar als zertifiziertes Medizinprodukt bezeichnet und wird offenbar oft gekauft.
Ich selbst weiß nicht so recht, was ich von diesem Gerät halten. Wenn es draußen etwas dunkler ist, dann hat man doch zu Hause sowieso Licht an und das sollte eigentlich ausreichen, um einen wach zu halten. Winterdepressionen sind meiner Meinung nach auch ein bisschen übertrieben, ich habe oft das Gefühl das heute auf jeder Kleinigkeit herumgeritten wird und die Menschen einfach übertreiben. Es wird im Winter einfach etwas früher dunkler, deswegen muss man nicht direkt depressiv werden oder sich irgendwelche Tageslichtlampen anschaffen.
Nutzt ihr solche Lampen? Findet ihr sie medizinisch wirklich sinnvoll oder auch eher übertrieben? Wie lange am Tag nutzt ihr sie und tut ihr das eher zu Hause oder auch in der Arbeit?
Ich weiß nicht ob so etwas medizinisch sinnvoll ist, aber ich habe schon festgestellt, dass ich mich bei Tageslichtbeleuchtung tatsächlich länger fit fühle bei der Arbeit. Und je nachdem, was man in seinem Büro macht, ist eine Lampe mit Tageslichtspektrum für die Arbeit sinnvoll.
Wenn es für dich wichtig ist, dass du Farben unverfälscht wahrnimmst, sind die Lampen, die man normalerweise im Wohnbereich verwendet, nämlich gar nicht so gut, weil der Gelbanteil zu hoch ist. Das wird als gemütlicher empfunden als ein rein weißes Licht. Und den Unterschied merkt man tatsächlich erst, wenn man von einer Beleuchtung auf die andere wechselt.
Mit Winterdepressionen kenne ich mich nicht aus. Ich liebe die kalte Jahreszeit und bin eher deprimiert, wenn der Winter wie letztes Jahr fast ganz ausfällt. Deshalb halte ich mich auch im Winter viel im Freien auf und bekomme dann natürlich mehr Licht ab wie jemand, der sich in seinem Haus verkriecht, weil er den Winter hasst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
