Tagebuch zum ausmalen und ankreuzen für Erwachsene?

vom 27.04.2017, 07:43 Uhr

Im Internet bin ich auf ein Tagebuch für Erwachsene gestoßen, dass ausgemalt und angekreuzt werden muss. Dies ist für ein Jahr und man kann dort unter anderem seine Figur einzeichnen. Man bekommt anscheinend recht genau gesagt, was man malen und ankreuzen soll und woran eben gedacht werden soll.

Das Tagebuch gibt es auch noch in anderen Varianten,so zum Beispiel für gute und schlechte Tage und für Alltagsmenschen. Die Rezensionen scheinen durchgehend positiv zu sein und anscheinend haben es schon einige gekauft. Ich muss sagen, dass ich dieses Tagebuch eher als einen Gag sehe und denke, dass es vielleicht auch entspannend sein könnte dies auszufüllen. Immerhin erfreuen sich auch Malbücher für Erwachsene immer größerer Beliebtheit.

Was haltet ihr von solch einem Tagebuch für Erwachsene, dass man ausmalen und ankreuzen muss? Wäre das etwas für euch? Seht ihr das eher als Gag oder würdet ihr das schon ernsthaft nutzen und die Anweisungen genau befolgen? Was versprecht ihr von solch einem Tagebuch zum ausmalen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vom Prinzip her finde ich ein solches Tagebuch ganz witzig, auch wenn ich jetzt erst einmal selbst einen Blick hinein werfen müsste, um mir ein anständiges Bild vom Inhalt machen zu können. Ich stelle es mir allerdings ähnlich aufgebaut vor wie diese "Zerstöre dieses Buch" Hefte oder die Kritzelblöcke für den Unterricht, wo man lustige Aufgaben durch Zeichnen, Texten oder Einkleben von Gegenständen erledigen muss.

Bestimmt macht es schon Spaß, sich damit auseinanderzusetzen und auf diese Art und Weise seinen persönlichen Kalender zu gestalten. Gerade wenn man nicht allzu viel Zeit und kreative eigene Ideen hat, kann so ein vorgefertigter Kalender zum Ankreuzen und Ausfüllen eine gute Sache sein.

Ich würde mich da allerdings ein wenig in meiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlen, da ich es lieber habe, einen Kalender zu führen, dessen Seiten ich völlig frei und ohne Vorgaben gestalten kann. Das kostet zwar mehr Zeit und Energie, gibt mir persönlich aber auch etwas mehr zurück.

Seit Anfang des Jahres führe ich schon einen Leuchtturm-Wochenkalender nach diesem Prinzip und dekoriere dort mal täglich, mal mit kleineren Pausen meine Erlebnisse und Termine. Ich habe da großen Spaß dran und blättere die fertigen Seiten immer wieder gerne durch, um mich an schöne Ereignisse zu erinnern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man nicht weiß, was man in ein Tagebuch schreiben soll, dann ist so ein Tagebuch für Erwachsene, wo gewisse Dinge vorgegeben sind, vielleicht nicht verkehrt. Allerdings ist es dann auch die Frage, ob man überhaupt ein Tagebuch führen sollte und dies wirklich möchte. Wenn ich ein Tagebuch führen würde, dann würde ich dafür einfach ein Buch mit leeren Seiten nutzen. Ich würde einfach lieber komplett selber entscheiden, wann ich was ins Buch eintrage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde so ein Buch schon ein bisschen albern. Mag sein, dass es mal ganz nett ist so ein Buch auszufüllen, wenn man keine Ideen hat und man dennoch so ein Tagebuch führen möchte, aber ich finde es schon ein bisschen albern, dass man dann irgendetwas nach Vorgabe machen soll nur um beschäftigt zu sein und man sich das selber auch noch kauft. Ich würde mir das nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^