Täglicher Gang zum Briefkasten oder eher unregelmäßig?

vom 25.04.2018, 23:50 Uhr

Mein Mitbewohner und ich gehen jeden Tag an den Briefkasten. Das liegt aber daran, dass wir beide jeden Tag unterwegs sind, so dass wir wahrscheinlich auch beide unabhängig voneinander immer reinschauen. Auch wenn einer von uns mal hin und wieder den ganzen Tag zu Hause bleiben würde, würde der andere zum Briefkasten gehen.

Ich kenne das auch von meinen Eltern so, dass sie jeden Tag zum Briefkasten gehen. Meine Freundin macht das allerdings nicht so, sondern schaut nur alle paar Tage rein, sofern sie nicht wichtige Post erwartet. Wie macht ihr das? Gehört der tägliche Gang zum Briefkasten für euch zum Alltag oder macht ihr das auch eher unregelmäßig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gucke fast täglich nach Post, da ich ja auch täglich das Haus verlasse. Aber es gibt eine Ausnahme: Samstags will ich von Post nichts wissen und ignoriere den Briefkasten bis Montag, es sei denn, ich erwarte etwas sehr Wichtiges (ähnlich wie Deine Freundin). Wochenende ist Wochenende, da stresse ich mich nicht mit Rechnungen, Behördenbriefen und so weiter. Vor Montag kann ich da ohnehin nichts machen, egal um was geht.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es so, dass der Briefkasten jeden Tag kontrolliert wird, an dem man dort vorbei geht und das ist eigentlich so ziemlich jeden Tag. Unter der Woche, wenn man das Haus verlässt für Arbeit, Besorgungen, Müll rausbringen oder wenn man weg fährt um Freunde zu treffen, dann kommt man ja automatisch am Briefkasten vorbei.

Am Samstag wird Wäsche gewaschen, da müssen wir immer dran vorbei zum Waschkeller oder aber wir fahren einkaufen. Sonntag ist ja keine Post normalerweise, wobei mein Partner sich da angewöhnt hat, trotzdem in den Briefkasten zu schauen, wenn er da vorbei kommt. Eben um die Routine nicht zu durchbrechen und sich nicht anzugewöhnen, nicht mehr jedes Mal den Briefkasten zu kontrollieren, wenn er da dran vorbei kommt. Es ist aber auch tatsächlich schon vorgekommen, dass am Sonntag Post im Briefkasten war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bekomme oftmals mit, wann die Post da gewesen ist und gehe dann auch täglich den Briefkasten kontrollieren. Es kommt auch vor, dass wir keine Post erhalten haben, aber ich schaue immer trotzdem mal in den Kasten. Es kann doch auch immer mal sein, dass man unerwartete wichtige Post bekommt. Es ist ja nicht immer so, dass man schon vorher weiß, wann ein wichtiger Brief ins Haus flattert. Alleine deswegen wird bei uns täglich der Briefkasten kontrolliert, außer natürlich an Sonn- und Feiertagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt keinen Tag, an dem ich das Haus nicht mindestens kurz verlasse. Unter der Woche arbeite ich in Vollzeit, freie Tage nutze ich für Erledigungen und Einkäufe und an Wochenenden fiele mir schnell die Decke auf den Kopf, wenn ich nicht auch mal spazieren gehen oder ein paar Ausflüge in die Umgebung machen würde. Selbst, wenn ich mal richtig krank bin und mit 39°C Fieber das Bett hüte, möchte ich zumindest einmal 5 Minütchen an die Luft.

Dementsprechend leere ich auch meinen Briefkasten täglich, denn dieser befindet sich direkt neben der Eingangstür und ich komme somit zwangsläufig daran vorbei, wenn ich die Wohnung verlasse. Außerdem bekommen wir auch meistens jeden Tag Zeitung, irgendwelche Flyer oder Briefumschläge zugestellt, die den Postkasten schnell verstopfen, wenn man ihn ein paar Tage lang nicht leert.

Um zu verhindern, dass dann immer mehr und mehr in die verbleibenden Lücken gequetscht oder anderswo deponiert wird, lohnt sich der schnelle Griff zum Briefkastenschlüssel doch auch schon. Und schließlich kommt es immer mal vor, dass man eine eilige Rechnung oder wichtige Post erwartet, die nicht ohne weiteres ein, zwei Tage vor sich hin vegetieren kann, bevor man sie wahrnimmt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In der letzten Zeit habe ich nicht mehr regelmäßig in den Briefkasten geschaut. Jetzt in Coronazeiten komme ich gar nicht mehr oft raus. Früher war das nach Post schauen ja ganz automatisch, wenn ich nach Hause kam. Manchmal habe ich dann auch mehrmals in den Briefkasten geschaut, wenn ich zum Beispiel meine Steuerbescheid erwartet habe. Aber ich bekomme schon seit längeren eher selten Post, weil immer mehr über E-Mail geht. Eigentlich finde ich nur noch Werbung im Briefkasten, obwohl ich ein Schild angebracht habe, dass ich keine Werbung wünsche.

Früher war es spannender den Briefkasten zu öffnen, als noch alles per Post kam. ich freue mich immer riesig über Weihnachtskarten und Urlaubskarten, aber die kommen natürlich auch wegen WhatsApp und Co. immer seltener. Ich glaube, ich habe zum letzten Mal vor fünf Tagen nach Post geschaut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^