Sushi selber machen - was nutzt ihr und woher kommt es?

vom 30.09.2016, 07:00 Uhr

Ich würde gerne mal Sushi essen, wobei ich auch gerne alles selber mache und mir daher auch gerne das Sushi selber machen würde. Nur weiß ich nicht recht, wo ich dafür alles kaufen kann, wo die Qualität gut ist und was ich generell dafür kaufen sollte. Wie macht ihr das selber? Welche Zutaten sind zwingend notwendig, welche nutzt ihr gerne und wo kauft ihr diese ein?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehe du Sushi selbst zubereitest, solltest du es vielleicht mal in einem echten Sushi-Restaurant probieren. Damit meine ich nicht Nordsee und Konsorten, sondern ein richtiges Restaurant. Ich denke, dass man zuerst mal probieren sollte, wie es schmecken kann und ob man es überhaupt mögen wird und ob man wirklich das Geld in die Zutaten investieren möchte.

Weil Sushi zubereiten ist teuer, zumindest in mehreren Varianten und für mehrere Personen. Der Reis und die Nori-Blätter sind nicht das Teuerste, die kaufe ich zum Beispiel im Asia-Laden. Aber die anderen Zutaten können ziemlich ins Geld gehen.

Hier in der Stadt gibt es zum Glück einen Asia-Laden, der bereits vorgeschnittenen frischen Fisch anbietet, dort kaufe ich den entsprechenden Fisch. Reisessig bekomme ich auch dort und auch Bambusmatten oder Ähnliches. Will ich Hühnchen verwenden, kaufe ich es beim Metzger. Wo man Gurke, Avocado und Gemüse bezieht, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu schildern.

Was braucht man noch? Frischhaltefolie kann man über die Matte zum Rollen legen, dann klebt alles nicht zu sehr fest. Und auf jeden Fall ein sehr scharfes Messer. Das Messer kann sehr wichtig werden und erleichtert die Arbeit wirklich ungemein, auch wenn es mit einem normalen Messer aus dem Messerblock geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe schon öfters mein eigenes Sushi gemacht, bisher aber immer die vegane Variante. An frischen Fisch habe ich mich dann doch nicht rangetraut und mit Räucherlachs als Alternative schmeckt es absolut widerlich. Den Fehler habe ich begangen, als ich nicht auf Fisch verzichten, aber eben keinen rohen nehmen wollte. :lol:

Bei uns gibt es ein kleines und günstiges Asiageschäft, aber auch große Läden wie Kaufland haben eigentlich alles, was man an Zutaten braucht. Diese sind aber meist teurerer. Ob es dafür Qualitätsunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen.

Erstmal ist spezieller Sushireis unersetzlich, er klebt richtig gut, während Basmatireis höchstwahrscheinlich auseinander fallen würde. Dann verwende ich diese Seetangblätter, die am Ende alles zusammenhalten. Sie werden nicht für jede Form von Sushi gebraucht, aber ich finde sie praktisch. Für die Füllung nehmen wir Avocado, Möhren und Gurke, wobei mein Mitbewohner auch schon eingelegte Pilze verwendet hat und das auch lecker fand.

Zusätzlich brauchst du natürlich Wasabi, eingelegte Ingwer und Sojasoße zum Dippen. Vom Wasabi aber nicht so viel, das Zeug brennt wirklich höllisch.

Übrigens kann man Sushi auch statt der klassischen Variante mit Fisch auch gut mit gebratenen Hühnerfleisch essen. Das habe ich mal im Restaurant gegessen und es war ganz lecker.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.09.2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich liebe Sushi und gehe oft in Sushi-Restaurants, mache Sushi aber auch gerne selbst. Bevor man Sushi selbst macht, braucht man allerdings erst einmal eine richtige "Ausrüstung" dafür. Man braucht diese Holzmatte und außerdem auch noch Holzstäbchen. Reisessig und Sojasauce sowie Algenblätter und Sushi-Reis sollten auf jeden Fall auch immer dazugehören. Wer mag, kann sich noch Wasbi-Paste und eingelegten Ingwer kaufen.

Ansonsten kann man variieren und schauen, was man mag. Ich bin Vegetarier und mache mein Sushi immer mit Gurke, Paprika, Tofu und Avocado selbst, manchmal nehme ich auch Frischkäse dazu. Man kann ja allerdings verschiedene Sorten Fisch verwenden, wobei du dich dafür ja auch an der Frischetheke beraten lassen kannst. Ich denke, dass diese Verkäufer schon wissen werden, was gut ist und was du auch gut roh essen kannst.

Ich würde dir aber auch vorschlagen, erst einmal ein gutes Sushi-Restaurant auszuprobieren. Da kann man sich auch etwas abschauen und gucken, welche Kombinationen einem überhaupt schmecken. Ansonsten ist für Anfänger so ein Sushi-Buch sicherlich nicht schlecht, da da auch vieles erklärt ist. Alternativ kann man sich ja aber auch Videos auf YouTube dafür ansehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die ersten Anschaffungen für eine Grundausstattung an Sushi-Zutaten sind leider in der Tat etwas teuer, aber meistens reichen die Packungsgrößen dann auch locker für mehrere Zubereitungen. Außerdem kann man viel Geld sparen, wenn man in Asia-Supermärkten einkauft, anstatt die teuren Markenartikel von Bamboo Garden und Co aus dem regulären Lebensmittelgeschäft zu nehmen. Nori-Blätter kosten beispielsweise bei unserem China-Laden bedeutend weniger als im Rewe oder Edeka, und auch Sushi-Reis bekommt man in wesentlich größeren Mengen zum gleichen oder günstigeren Preis.

Definitiv benötigt werden Nori, Sushi-Reis und Reisessig. Sojasoße und Wasabi sind nicht falsch, aber optional - eben je nach Geschmack. Was die Füllung anbelangt, so kann man eigentlich sehr kreativ und erfinderisch sein. Frischer Fisch in Sushi-Qualität ist schwer zu bekommen und muss meistens in Mengen von mindestens einem halben Kilo abgenommen werden. Allerdings kann man alternativ auch Makis und Nigiris mit Räucherlachs, Surimi oder anderen abgepackten Sorten verfeinern.

Insbesondere für die ersten Versuche ist es auch ganz ratsam, diese günstigeren Varianten vorzuziehen, falls die Röllchen doch nicht so wirklich etwas werden wollen. Als Gemüse bevorzuge ich Avocado und Gurke, aber auch Paprika und Möhre gehen gut. Im Asia-Markt findet man auch traditionellere asiatische Dinge wie Shiitake-Pilze oder Wakame.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron