Stimme erheben, wenn man unterbrochen wird?

vom 07.10.2015, 11:28 Uhr

Neulich gab es ein Familientreffen bei den Eltern meines Freundes. Die Patentante meines Freundes brachte zu diesem Anlass auch ihren neuen Partner mit und stelle ihn allen vor. Ich fand ihn eigentlich auch ganz nett, zumindest solange er still war. Wenn man sich unterhielt, dann wurde er teilweise sehr laut.

Immer wenn am Nebentisch eine andere Diskussion begann oder jemand ihn unterbrechen wollte um etwas zu ergänzen, erhob er seine Stimme sehr laut und übertönte damit alle anderen. Ich fand das ungemein stressig, da er so quasi mehr schrie, als redete.

Kennt ihr auch Leute, die anfangen sehr laut zu reden oder geradezu schreien, wenn sie unterbrochen werden oder sich auch noch andere Menschen unterhalten? Macht ihr das selbst auch so? Kann man dann nicht einfach mal still sein und die andere Person auch was sagen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh ja, so jemanden kenne ich auch. Bei mir handelt es sich um meinen Onkel, den angeheirateten Mann meiner Tante. Er glaubt, immer Recht zu haben und weiß immer alles besser. Und wenn er erst mal anfängt zu reden, redet er unheimlich lange. Außerdem fällt er jedem anderen ins Wort, sobald der etwas seiner Meinung nach Falsches sagt. Erst muss man sich sagen lassen, wieso das, was man selbst gerade gesagt hat, absoluter Quatsch ist, und dann kommt er mit dem, was er selbst glaubt, was richtig ist.

Wir haben anfangs versucht, ihn mal zu unterbrechen, weil wir keine Lust hatten, uns immer so maßregeln und uns wie blöd hinstellen zu lassen. Aber dann wird er immer lauter und übertönt einfach alles. Und leider hat er auch noch eine sehr tiefe Stimme, die einfach von Natur aus schon sehr autoritär klingt, und sehr laut ist. Inzwischen gibt es kaum noch ein Tischgespräch, wenn er mal wieder da sein sollte. Keiner hat Lust, irgendetwas zu sagen, wenn er da ist.

Besonders witzig finde ich, dass wenn sein inzwischen zehnjähriger Sohn auf genau die gleiche Weise versucht, das Wort zu behalten oder an sich zu ziehen, sein Vater ihn maßregelt, er solle andere Leute (in dem Fall in erster Linie ihn selbst) aussprechen lassen und sie nicht unterbrechen. Der Mann hält sich bei anderen erwachsenen Personen jedoch selbst nicht daran. Theoretisch wüsste er also, wie man sich benimmt. Aber er scheint andere Erwachsene wohl für unter seinem Niveau zu halten, die es einfach nicht wert sind, sie ausreden zu lassen.

Ich finde diesen Mann sehr unangenehm und mag ihn aufgrund dieses Verhaltens nicht. So geht es auch allen anderen in der Familie. Sogar meine Tante maßregelt er am Tisch laut, wenn sie seiner Meinung nach etwas sagt, was nicht richtig sein soll. Wir wissen nicht, was sie an ihm findet aber er ist ihr Mann und wird als solcher akzeptiert, auch wenn es für uns andere eher unangenehm ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So einen Menschen kenne ich zum Glück nicht und ich selber bin auch nicht so. Mich würde es auch sehr stören, mich mit so jemandem zu unterhalten und ich muss sagen, dass ich eine Unterhaltung vermutlich nicht lange durchhalten würde, ohne mal zu fragen, warum derjenige so schreit. Das finde ich einfach unhöflich und ich finde auch, dass es nicht sein muss, sich über die Lautstärke so in den Mittelpunkt zu drängen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas kenne ich aus meiner Verwandtschaft nur zu gut. Damals, als meine Oma noch lebte, besuchten meine Eltern und ich sie fast jedes Wochenende, wobei mein Onkel dann mit seiner Familie auch oft noch gleichzeitig kam. Eigentlich sollte es immer ein netter Nachmittag mit Kaffee und Kuchen werden, wobei es jedes mal dann doch im Streit endete. Mein Vater und mein Onkel sind in dieser Hinsicht nämlich beide etwas temperamentvoller.

Es begann immer mit einem normalen Gespräch, wobei irgendjemand dann immer den anderen unterbrach. Im Nu wurde dann immer total laut geschrien, es schien, als würden sich mein Vater und mein Onkel einen Wettbewerb liefern. Sie beide konnten es nicht ab haben, wenn sie unterbrochen wurden, unterbrachen den anderen aber selbst immer. Im Endeffekt wurde dann die ganze Zeit nur geschrien, wobei es ihrer Meinung nach aber auch kein Streit war, sondern eben einfach nur eine Diskussion.

Ich selbst handhabe das gar nicht so. Wenn ich unterbrochen werde, dann schreie ich nicht dagegen an. Meistens lasse ich den anderen dann einfach ausreden und sage danach, dass ich es unhöflich finde, unterbrochen zu werden und rede dann zu Ende. Wenn ich nicht anders kann, unterbreche ich die andere Person dann auch, aber ich würde niemals los schreien. Das finde ich total peinlich und wenn man schreit, weil man unterbrochen wird, dann ist man doch selbst auch nicht wirklich viel besser, als der andere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So ein Verhalten kenne ich überhaupt nicht. Das ist weder in meiner Verwandtschaft noch in der Verwandtschaft meines Partners irgendwie üblich. Ich glaube ich würde solche Menschen auch eher anstrengend finden, wenn jemand ständig mit anderer Stimme spricht, wenn er das Gefühl hat, unterbrochen worden zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Erlebt habe ich das auch schon. Aber bei der Person war es dann so, dass sie generell laut gesprochen hat, um eben sicher zu sein, dass sie auch wirklich die Aufmerksamkeit aller im Raum hatte. Ich fand das auch immer anstrengend und hatte da schon keine Lust mehr überhaupt zuzuhören.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht so schön finde, wenn jemand unterbrochen wird, wenn er etwas erzählt. Oft ist es ja so, dass dann jemand ins Wort fällt. Da würde ich doch warten, bis der Erzähler eine Pause macht. Ansonsten kenne ich es so, dass man nicht weiterspricht, wenn man unterbrochen wird. Die Reaktion verstehe ich dann eher, als die Stimme zu erheben, um alle anderen zu übertönen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^