Still-App zur richtigen Fütterung von Baby nützlich?

vom 05.12.2018, 13:09 Uhr

Es soll eine App geben, die einer Mutter beim Stillen helfen soll. Die App soll der Mutter sagen, wenn es Zeit ist, das Baby zu stillen und erinnert dann durch einen Alarmton und eine Benachrichtigung.

Ich habe keine Kinder, aber soweit ich weiß, sollte man doch eher auf das Kind achten und danach stillen, wie das Kind eben Hunger hat bzw. auf das Gefühl hören, wann es Zeit dafür ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Kinder da gleich sind und so eine App darauf nicht eingehen kann.

Was haltet ihr von einer Still-App? Würdet ihr diese benutzen oder habt ihr das vielleicht? Ist die App durchaus hilfreich und sinnvoll? Sollte man das vorher mit der Hebamme besprechen? Meint ihr, dass eine App zum Stillen eher überflüssig ist und man auf das Kind und sein eigenes Gefühl achten sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie man das dann tatsächlich umsetzen will. Erklärt man dem Baby dann, dass es jetzt noch keinen Hunger haben darf, weil die App sagt es müsste erst später Hunger haben? Eine App, die das Stillen erklärt man schon Sinn, weil man da einfach nochmal nachlesen könnte wie es geht, was es vielleicht auch sonst noch gibt und so weiter, aber eine App nach der man sich richtet beim Füttern finde ich bescheuert.

Wie du richtig erkannt hast, sollte man anlegen, wenn das Kind Bedarf hat und nicht nach einer bestimmten Zeit. Zumal sich das ja auch erstmal einspielen muss. Das Baby hat manchmal ja auch einfach das Bedürfnis nach Nähe, saugen und so weiter. Eine App, die dann alles diktiert finde ich überzogen, da man dann nicht mehr selber nachdenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So eine App muss echt für Idioten gemacht sein, wenn man nicht mal schnallt, wann das Baby Hunger hat und dann eine App dafür braucht, weil man lieber ins Smartphone schielt als auf die Signale des Nachwuchses zu achten. Abgesehen davon gibt es auch so etwas wie Wachstumsschübe und so eine App wird diese ja wohl kaum voraussagen können. Das Baby einer Freundin schläft in Wachstumsphasen sehr schnell und trinkt dann auch locker ein Drittel mehr Milch als sonst. Sagt die App einem dann auch, wie viel das Baby trinken soll um satt zu werden oder müssen die Eltern dann selbst nachdenken? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^