Steine zum Bemalen selber gießen
Während der Corona-Zeit habe ich ja auch nach einem Hobby gesucht und bin durch Zufall aufs Steine bemalen gestoßen. Angefangen habe ich ganz klein mit billigen Stiften und habe meinem Vermieter ein paar Steinchen aus der Blumenrabatte geklaut. Später dann kaufte ich mir Acrylfarben und bestellte auch Steine in Onlineshops. Ich fand die aber immer recht teuer, wenn man bedenkt, dass man die Steine ja im Grunde für andere bemalt, wenn man sie draußen auslegt.
Dann kam ich durch ein Forum im Social Media auf die Idee, die Steine selber zu gießen. Im Grunde sind es ja keine Steine, sondern je nach Material Gips- oder Beton-Rohlinge. Also habe ich mir Silikonformen in verschiedenen Größen bestellt und auch eine Masse zum Gießen. Am Anfang habe ich dafür eine spezielle, weiße Gießmasse beim großen A bestellt, wo der 5 kg-Sack 15,00 Euro gekostet hat.
Das wurde mir dann aber auf Dauer auch zu teuer und ich bin auf normalen Modelliergips aus dem Baumarkt gestoßen. Den kann man auch bequem online bestellen. Der 5 kg-Sack kostet knapp 6,00 Euro und ist damit selbst mit Versandkosten noch deutlich günstiger. Ich bestelle dann immer gleich 2 Säcke, damit sich die Versandkosten rechnen. Mit einem 5 kg-Sack komme ich gut 3 Monate aus, je nachdem, wie viele Rohlinge ich gieße.
Ich gieße hauptsächlich die flachen, runden 5 cm-Rohlinge, aber auch größere mit 11 cm Durchmesser. Auch Teelichthalter kann ich daraus machen. Habt Ihr auch schon Erfahrungen gemacht, indem Ihr die "Steine", die Ihr bemalt oder auch andere Gegenstände, wie Gipsfiguren oder ähnliches, selber gießt?