Steigen Renten im nächsten Jahr auch zweistellig?

vom 20.01.2023, 12:49 Uhr

Wenn ich es noch in rechter Erinnerung habe, dann orientieren sich doch die Rentenanpassungen immer an der Lohnentwicklung auf dem Arbeitsmarkt. So werden dann die Renten immer im darauffolgenden Jahr angepasst. Angesichts der seitens der Gewerkschaften geforderten zweistelligen Prozentzahlen, dürften dann doch, zumindest mal rein theoretisch, auch die Rentner profitieren. Mal angenommen in diesem Jahr kämen in mehreren Branchen Lohnzuwächse im zweistelligen Prozentbereich zustande, würden dann die Renten im nächsten Jahr auch zweistellig steigen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn die Gewerkschaften, wie aktuell bei der Post 15% fordern, ist es doch sehr unrealistisch, dass dies so durchgeht. Also werden wohl auch die Renten kaum eine Erhöhung im zweistelligen Bereich bekommen. Es klingt zwar immer sehr viel was von den Gewerkschaften gefordert wird, aber am Ende ist das wie auf dem Basar. Die Forderung auf der einen Seite, das Angebot auf der anderen Seite und dann trifft man sich irgendwo dazwischen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^