Steckt hinter legerem Look von Scholz tiefere Botschaft?

vom 09.02.2022, 23:39 Uhr

Derzeit wird in den Sozialen Medien heiß diskutiert. Der Grund, der bequeme legere Look unseres Bundeskanzlers auf Staatsreisen. Dieser trägt auf dem Flug zu seinem Antrittsbesuch in Washington mit dem Airbus A340 der Luftwaffe einen grauen Pullover, darunter ein schwarzes T-Shirt. Dieser Look sorgt in den Kommentaren für Erheiterung bis Fassungslosigkeit/Entrüstung. Es gibt aber auch einige, die Scholz für den lockeren Stil loben und sogar die Pulli-Marke wissen wollen. Angela Merkel - seine Vorgängerin - sah man bei Staatsbesuchen dagegen immer nur im Business-Look - sprich mit Blazer und Hosenanzügen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Scholz sich so leger zeigt. Schon im vergangenen Jahr reiste er - damals noch als Finanzminister - ganz leger im dunkelblauen T-Shirt und graubrauner Hose in die USA. Und auch bei anderen Anlässen, wie zum Beispiel bei seinem Gang zum Impfen, greift er gerne zu einem schlichten T-Shirt oder Pullover.

Experten für politische Kommunikation sehen dahinter eine tiefere Botschaft. Laut ihnen wolle Scholz den Bürgern zeigen, dass er einer von ihnen ist bzw. einfach nicht so stock steif und verklemmt sondern bürgernah und locker. Außerdem solle es dem Gesprächspartner - hier der USA - vermitteln, er sei auf dem Weg zu Freunden. Nutzer sehen dagegen eher einen Ruf nach Aufmerksamkeit und Publicity dahinter, da es in letzter Zeit etwas ruhiger um den Kanzler war.

Was denkt ihr, steckt hinter dem lockeren Look eine tiefere Botschaft oder möchte der Kanzler einfach bequem reisen? Findet ihr es toll oder eher unangemessen, wenn sich ein Kanzler auch mal in bequemer Kleidung so öffentlich präsentiert? Muss es in euren Augen immer ein Anzug sein?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube er fühlt sich so schlichtweg wohler. Man muss ja nicht alles bis in die Unendlichkeit diskutieren, man kann es auch mal einfach erklären. Er wird sich so wohler fühlen und gerade, wenn man dann doch eher zu unbequemen Dingen muss, ist das sicherlich vom Gefühl her einfach besser, wenn man nicht noch Kleidung tragen muss, die einem nicht liegt.

Sicherlich gibt es einen gewissen Dresscode, den man anhaben sollte, aber ist das nicht auch eine Position, bei der es auf Inhalt ankommen sollte? Mich stört es absolut nicht, dass er durchaus auch mal lockere Kleidung trägt. Wenn er sich damit wohler fühlt und sich dennoch ordentlich benimmt, finde ich das vollkommen okay. Für einen eher lockeren Umgang miteinander ist das sicherlich auch eher zuträglich. Man kann ihm hier kein schlechtes Benehmen vorwerfen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum über so was diskutiert wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, handelte es sich doch um einen Auftritt im Flugzeug, also um nichts Offizielles, wie etwa ein Besuch im Weißen Haus oder bei Putin. Man kann auch alles überinterpretieren. Ich glaube nicht, dass Herr Scholz damit irgendetwas ausdrücken möchte.

Das Auftreten von Herrn Scholz unterscheidet sich natürlich von dem von Frau Merkel. Vielleicht stürzen sich jetzt Körperspracheexperten, Outfitexperten, andere sogenannte Experten und Hobbypsychologen darauf, weil ihnen andere Aspekte der Politik zu kompliziert sind und man über sowas leicht schwurbeln kann und vielleicht Auftritte in Talkshows ergattern kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Verstehe ich das richtig, es geht hier um sein Outfit während eines Fluges? Also nicht um einen offiziellen Termin oder irgendwas in der Richtung sondern einfach nur um die Tatsache, dass er wie wahrscheinlich die meisten Menschen für einen Flug bequeme Klamotten raus gesucht hat?

Was soll da denn die "tiefere Botschaft" sein? Das einzige, was ich da tatsächlich hinein interpretieren würde wäre die Vermutung, dass es sich um einen Mann handelt, der schon oft geflogen ist und weiß, was man am besten auf einem Langstreckenflug trägt. Nein, nicht das Hemd, das nach acht Stunden im Sitz trotz angeblich "bügelfrei" aussieht als hätten man darin mindestens eine Nacht gepennt und auch nicht der Blazer, der einfach nur einengt in einer Situation, die eh schon eingeengt genug ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^