Stark reduzierte Artikel auch gleich für Freunde kaufen?

vom 21.01.2015, 23:04 Uhr

Als ich vor einigen Tagen ein wenig shoppen war, war ich auch in einem meiner liebsten Kosmetikläden, wobei es dort einige tolle Schnäppchen gab. So gab es beispielsweise auch einige sehr schöne Nagellackfarben für nur fünfzig Cent, wobei die Nagellacke normalerweise deutlich teurer sind. Von daher habe ich dann auch nicht lange gezögert und meiner Mutter und meiner Freundin dann auch noch einen Nagellack gekauft.

Mir passiert es öfters, dass ich das, was ich für mich kaufe, noch einmal für Freunde, meinen Partner oder Verwandte mitnehme, wenn es sich um wirklich drastisch reduzierte Artikel handelt, die die anderen auch wirklich brauchen könnten. Ich freue mich dann, wenn ich nicht nur mir, sondern auch anderen damit eine Freude machen kann und ich möchte dann auch kein Geld dafür, sondern bringe den jeweiligen Personen den jeweiligen Artikel dann einfach so als Mitbringsel aus der Stadt mit.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr stark reduzierte Artikel nicht nur für euch, sondern auch gleich für Freunde und Verwandte kauft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich ganz sicher sein kann, dass sich Freunde oder Verwandte über so ein Geschenk freuen, dann würde ich es auch so machen, dass ich ihnen etwas mitbringe. Aber gerade bei Nagellack wüsste ich schon gar nicht, welche Farbe ich für wen nehmen sollte. Darum würde ich so etwas dann nicht mitbringen, oder zumindest vorher anrufen, ob ich etwas mitbringen soll und was genau gewünscht ist. Auch wenn es günstige Angebote sind, ist es noch zu teuer, wenn es dann nicht genutzt oder direkt entsorgt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde vorher bei meinen Freunden anrufen und fragen, ob sie sie überhaupt haben wollen. Ich habe mal vor einiger Zeit einen sehr hochwertig aussehenden Audi-Schlüsselanhänger gesehen, der auch erstaunlich günstig war. Er hat nur wenige Euro gekostet. Da meine beste Freundin absoluter Audi-Fan ist, hatte ich überlegt, ob ich ihn für sie kaufen soll, habe es dann aber doch gelassen. Ich habe ihr ein Foto davon geschickt, damit sie eben abschätzen kann, ob es ihr gefällt. Aber Bedarf daran hatte sie nicht, sodass ich froh bin, ihn nicht gekauft zu haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es sich nur um eine kleine Aufmerksamkeit handelt kaufe ich schon mal etwas reduziertes ohne Nachfrage. Ich habe vor Kurzem zum Beispiel noch Lindt Weihnachtssüßigkeiten mit 75% Rabatt ergattern können und einer Freundin, die ich an dem Tag besucht habe, habe ich dann auch ein Päckchen mitgebracht. Bei Nagellack würde das auch funktionieren, weil ich die Farbvorlieben in meinem Umfeld recht gut kenne.

Bei teureren oder größeren Sachen frage ich aber vorher nach und kaufe nicht einfach so ein. Das ist ja heute auch ganz leicht möglich, man hat meistens sein Handy dabei und wenn es Unklarheiten geben sollte könnte man damit auch gleich noch ein Foto machen und verschicken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meinem Mann bringe ich schon Schnäppchen mit. Bei dem weiß ich ganz genau was er möchte und was er mag, weswegen es kein Problem ist und er sich dann auch freut. Bei anderen Personen würde ich erst mal anrufen und nachfragen, ob ich etwas mitbringen soll. Wahrscheinlich würde ich aber bei so Dingen wie Babyartikeln schon etwas mitbringen, weil da gerade viele bei uns Babys haben oder welche bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein mache ich nicht. Wenn ich so etwas sehe, dann frage ich vorher nach und packe nicht einfach willkürlich ein für Freunde und Bekannte, denn nachher haben sie davon selbst genug oder das Angebot ebenfalls entdeckt und dann steht noch mehr davon herum. Daher frage ich vorher nach und es ist doch auch kein Problem kurz einmal im Laden das Smartphone zu zücken und eine Nachricht zu schreiben oder anzurufen ob jemand anderes daran ebenfalls Interesse hat und man etwas mitbringen soll.

Wenn es darum geht ein Geschenk oder Mitbringsel für die Freunde zu finden und zu organisieren, dann frage ich nicht nach sondern kaufe wenn ich es für angebracht und angemessen halte. Da lasse ich mich dann aber auch nicht von Schnäppchen alleine leiten und greife nicht immer nur zu den Schnäppchen wenn dort nichts brauchbares mit dabei ist, was diesen Personen zusagen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei solchen Schnäppchen würde ich nicht kaufen. Einfach weil man nie sicher sein kann, ob es dann auch wirklich gefällt oder auch genutzt wird. So würde bei mir zum Beispiel gerade im Kosmetikbereich vieles ungenutzt sein Dasein fristen, weil ich es einfach nicht nutze. Allerdings schlage ich da bei Dingen zu, die man eh ständig benötigt.

Da ich doch öfter mal für meinen Schwager mit einkaufe, weiß ich, was er so benötigt. Sind dann Dinge, die Toilettenpapier oder Küchenrolle im Angebot, dann kaufe ich ungefragt einfach mit. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei uns eher unüblich ist, dass man für Familie oder Freunde einfach was kauft. Ausnahmen sind da halt nur die Dinge, die man wirklich ständig benötigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn ich mir sicher bin, den Geschmack des anderen damit zu treffen, mache ich das auch oft. Im Zweifelsfall lasse ich es inzwischen aber lieber bleiben. Da bin ich einfach schon zu oft reingefallen. :wink:

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe es schon sehr oft gemacht, dass ich bei sehr guten Angeboten direkt auch noch was für Freunde mitgenommen habe. Allerdings kaufe ich dann nicht auf Verdacht, sondern frage direkt vorher nach. Ich mache das sogar meist direkt so im Laden, wo ich mir erstmal zwei Exemplare mitnehme und dann nachfrage. Blind kaufe ich für meine Freunde allerdings nicht ein. Dafür ist mir dann mein Geld zu schade, wenn es dann am Ende nicht gefällt und ich auf etwas sitzen bleibe, was ich entsprechend in Konsequenz doppelt habe.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mache ich definitiv nur dann, wenn ich weiß, dass derjenige den Artikel auch wirklich kaufen würde. Meiner Mutter nehme ich hin und wieder mal etwas mit, aber die kenne ich auch sehr gut und weiß, was sie sich selber kaufen würde und was nicht. So haben wir den selben Tick, wenn es um Klopapier geht und wenn ich da was Schönes, reduziertes sehe, dann nehme ich das auch mit. Es handelt sich ja aber um einen Gebrauchsgegenstand und da weiß man wohl auch, dass er benutzt wird.

Bei Kosmetikartikeln sind meine Freunde alle sehr wählerisch, da würde ich definitiv nicht einfach etwas mitnehmen, auch wenn ich denke, dass das passen könnte. Dann informiere ich eher die Freundin und erzähle ihr, dass das was sein könnte. Mittlerweile kann man auch einfach per Whats App ein Foto schicken und gut ist.

Bei manchen Dingen kann man auch mehrere Artikeln mitnehmen und wenn die Freundin es nicht brauchen kann, dann kann man es selber verwenden. Das geht aber nun einmal nicht bei allen Artikeln.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^