Sprachassistenten ohne Lautsprecher nutzen können?

vom 28.08.2017, 07:40 Uhr

Ich denke, die meisten werden Amazons Sprachassistentin Alexa spätestens aus der Werbung kennen. Das Gerät wird ziemlich gehypt und soll ja so viel können, wobei mir das Gerät immer noch suspekt ist. Selbst wenn man Amazon Echo nicht für 180 Euro kaufen müsste, würde ich es nicht nutzen wollen. Dafür bin ich zu misstrauisch.

Nun habe ich gelesen, dass es eine kostenlose Android-App geben soll mit Namen "Reverb". Mit Hilfe dieser App soll man Alexa nutzen können ohne sich dafür über Amazon diese Lautsprecher kaufen zu müssen. Reverb soll sich auch auf Zuruf steuern lassen, sogar dann, wenn das Smartphone eigentlich gesperrt ist.

Gibt es diese App eigentlich auch für IOS? Was haltet ihr von dieser App? Würde es euch reizen, Alexa zu benutzen aber ohne diese Lautsprecher zuvor für viel Geld kaufen zu müssen? Oder lässt euch Alexa immer noch kalt? Wäre das in euren Augen einen Test wert oder lasst ihr da prinzipiell die Finger davon?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Grundsätzlich fände ich es interessant, dass man den Lautsprecher nicht braucht, sondern einfach die App verwenden kann, aber ich denke das hat auch Nachteile. Man ist dann natürlich auf das Smartphone angewiesen und Alexa hängt einfach am Strom und man hat seine Ruhe. Beim Smartphone müsste man dann auch immer daran denken die App zu deaktivieren, wenn man aus dem Haus geht, damit man nicht versehentlich etwas aktiviert.

Außerdem wird die App wohl kaum eine Alternative für den kostspieligen Alexa Lautsprecher sein, denn schließlich zahlt man in erster Linie für die Innovative Software und da wird die App wohl kaum umsonst sein, sondern auch ihren Preis haben. Vielleicht gibt es kostenlose Features, die einem aber wenig nützen, so dass man am Ende doch zahlt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^