Spezielle Blumenpresse nutzen oder doch lieber Bücher?

vom 05.01.2018, 20:02 Uhr

Ich kenne es noch so, dass man Blumen oder Pflanzen, die man aufheben möchte, einfach zwischen zwei Buchseiten legt. Diese trocknen dann dort und man macht sie eben haltbar. Das haben meine Mutter und meine Oma schon immer so gemacht und ich habe das als Kind dann auch immer so gehandhabt.

Allerdings habe ich gesehen, dass es eine spezielle Blumenpresse gibt, die man dafür nutzen kann. Aber ich denke, dass sich diese nur lohnt, wenn man viele Pflanzen trocknen möchte. Welche Vorteile hat so eine Blumenpresse? Für wen lohnt sie sich? Ist das Trocknen der Pflanzen damit einfacher? Nutzt ihr eine Blumenpresse?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Ansicht nach müsste man schon sehr häufig Blumen pressen oder aber kaum Bücher zu Hause haben, damit sich eine solche Anschaffung auch lohnt. Für mich würde sich das definitiv nicht lohnen, weil ich kein Interesse daran habe, großartig privat Blumen oder Pflanzen zu pressen. Ich wüsste nicht, was ich mit den Resultaten anfangen sollte. Ich musste bisher einmal im Leben als Studentin ein Herbarium anfertigen, wobei ich da auf normale Bücher zurückgegriffen habe. Also für so eine Häufigkeit würde sich die Anschaffung der Blumenpresse gar nicht lohnen für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^